Zurück zur Liste
Kein Zug hält mehr (8)

Kein Zug hält mehr (8)

6.948 13

makna


Premium (World), München

Kein Zug hält mehr (8)

403 063 (der letztgebaute Triebkopf des ICE 3 der 1. Generation) passiert am 16.01.14 als ICE 1223 (der ICE mit dem "rundesten" Laufweg) südlich von Ingolstadt den ehemaligen - und nun von den Gleisen abgeschnittenen - Bahnhof Reichertshofen.

Zunächst ein kurzer Exkurs zum ICE 1223: der hat den Laufweg Darmstadt Hbf - Frankfurt (Main) Hbf - Frankfurt (M) Flughafen Fernbf - Limburg Süd -Montabaur -Siegburg/Bonn - Köln Messe/Deutz Gl. 11-12 - Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - (Essen Hbf) - (Bochum Hbf) - Dortmund Hbf - Hamm (Westf) - Soest - Lippstadt - Paderborn Hbf - Altenbeken - Warburg (Westf) - Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Würzburg Hbf - Nürnberg Hbf - München Hbf und wurde von mir bereits schon einmal andernorts in der 'fc' gezeigt:

ICE 1223
ICE 1223
makna


Nun aber zu obigem Motiv: Der Bahnhof Reichertshofen (Oberbayern) hat seit 25.07.11 ausgedient - inzwischen ist vor dem im Hintergrund stehenden ockerfarbenem Empfangsgebäude nur noch der Schotter zu sehen. Regionalzüge halten nun rund 500 Meter weiter nördlich an der neuen viergleisigen Station Baar-Ebenhausen. Von dort aus sieht man den alten Bahnhof aber nicht.

Baar-Ebenhausen
Baar-Ebenhausen
makna
Reichertshofen (Oberbayern)
Reichertshofen (Oberbayern)
makna


Dieses "Abhängen" des alten Bahnhofs erfolgte im Zuge der Neutrassierung der Strecke Petershausen - Ingolstadt, die für die Relation München - Ingolstadt - Nürnberg einer Erhöhung der Strecken-Höchstgeschwindigkeit dient:

Vmax-Profil
Vmax-Profil
makna


Zwischen Rohrbach (Ilm) und Ingolstadt können die Fernzüge dann - ab 2015 - durchgehend 160 km/h schnell fahren - eine ursprünglich angedachte Trassierung für durchgehend 200 km/h zwischen Petershausen und Ingolstadt wurde wegen zu großen Aufwands verworfen.

Doch im Bereich Reichertshofen - Baar-Ebenhausen war auch für 160 km/h eine Neutrassierung erforderlich:

Streckenausbau Reichertshofen
Streckenausbau Reichertshofen
makna


Die Serie "Kein Zug hält mehr" wurde von begonnen und - mit seinem Einverständnis - von mir fortgesetzt. Für diejenigen, die sogar bis hier weiter gelesen haben, hier der Link zum vorherigen Motiv:

Kein Zug hält mehr (7)
Kein Zug hält mehr (7)
makna

Kommentare 13

  • Haidhauser 30. Januar 2014, 12:19

    Für mich mit den ganzen Details als relativ häufiger Benutzer der Strecke sehr interessant und aufschlussreich!!
    LG Bernhard
  • Y.Takatsu. 30. Januar 2014, 7:06

    This photograph is also very interesting for me.
    Sometimes a railroad become new and new rapidly.....
    My German does not....never....improve quickly.....
    thanks for good information.....sometimes hard to understand.....
    but like it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan

  • † Bickel Paul 30. Januar 2014, 5:59

    Eine fantastische Kurvenaufnahme und interessant Deine Information dazu.
    Gruss Paul
  • Vitória Castelo Santos 29. Januar 2014, 21:14

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • BR 45 29. Januar 2014, 20:15

    Schön den Mehlwurm in der Kurve und feines Gesammtmotiv. Interessante Infos incl. ;-))
    Grüsse Andy
  • Heinz Hülsmann 29. Januar 2014, 18:51


    Bei der Kurvenfahrt sieht ein ICE 3 schon sehr windschnittig aus, ich kann noch nicht sagen, ob mir die neue Generation besser gefällt!

    VG Heinz

  • Thomas Reitzel 29. Januar 2014, 18:17


    Wie üblich hast Du diesen Zustand bestens präsentiert, auch dank des ICE auf dem Gegengleis und erschöpfend die Veränderung und deren Gründe aufgezeigt. Das nenne ich Engagement.

    Man dankt es Dir, wie ich sehe!

    BG, Tom

    Edit sagt, da gäbe es genug Motive, die Reihe der stillgelegten Bahnhöfe fortzusetzen.
    Spontan fällt mir Harbatshofen an der Allgäubahn ein, samt Vergleichsfotos mit S3/6 von früher...
    und wenn ich an manche Örtlichkeiten hier in Rheinhessen denke - , naja, meist bin ich vorbeigefahren, weil mich das alles doch sehr deprimiert...


  • Jan-Henrik Sellin 29. Januar 2014, 18:12

    Sehr schön präsentiert und dokumentiert!
    VG, Jan
  • Gerhard Huck 29. Januar 2014, 17:47

    Der elend lange ICE sieht richtig stromlinienförmig gut aus in der langgezogenen Kurve (nicht nach Weißwurst), das Bahnhofsgelände im Hintergrund und die insgesamt chaotisch wirkende Flächennutzung dagegen trist und traurig.
    Vorbildlich Deine lebendige bahnhistorische Dokumentation!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Dieter Jüngling 29. Januar 2014, 14:08

    Hier ist nicht nur die herrliche Bogenfahrt schön anzusehen.
    Auch das Gesamtmotiv ist sehr gut.
    Gruß D. J.
  • Bernd Freimann 29. Januar 2014, 14:05

    Sehr schön den "Ist-Zustand" festgehalten. Dann sollte man das Bild nochmal in ca. fünf Jahren wiederholen, wenn dann vermutlich alles zugewuchert ist.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Klaus Kieslich 29. Januar 2014, 13:44

    Top Bildaufbau
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Übersichten
Views 6.948
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 45.0 mm
ISO 100

Gelobt von