Zurück zur Liste
Jüdischer Friedhof von Pretzfeld

Jüdischer Friedhof von Pretzfeld

29.429 35

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Jüdischer Friedhof von Pretzfeld

Der Jüdische Friedhof in Pretzfeld im oberfränkischen Landkreis Forchheim ist eine Jüdische Begräbnisstätte, die bis Ende des 19. Jahrhunderts belegt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_(Pretzfeld)

http://www.hdbg.de/juedische-friedhoefe/friedhoefe/friedhof_pretzfeld.php

Kommentare 35

  • Joachim Irelandeddie 1. Februar 2022, 16:25

    Diese alten Jüdischen Friedhöfe besuche ich auch gerne, eine gute Aufnahme von diesem hier!
    lg eddie
  • Gisela57 29. April 2020, 13:29

    Dieser Ort wirkt auf mich sehr friedvoll. Eine feine, berührende Darstellung der alten Gräber, die still macht. Die Reihen kommen sehr gut heraus und sie sind es, die berühren. Welche Lebensgeschichten mögen sich hinter diesen Steinen verbergen? Ein Beitrag, der die Verstorbenen nicht vergessen lässt; das gefällt mir sehr.
    LG Gisela
    • W.H. Baumann 29. April 2020, 18:16

      Ich denke, die meisten der dort Beigesetzten haben bis Ende des 19. Jahrhunderts noch friedliche Zeiten erlebt. Später überzog dann unglücklicherweise eine Welle des Antsemitismus das Land, von dessen Folgen wir alle noch immer tief betroffen sind. Vielen Dank!
      LG Werner
  • Karl-Heinz Wagemans 24. April 2020, 19:28

    Eine wundervolle Ruhe strahlt dieses Foto aus . . . ein Wunder, dass sie so das 3. Reich überstanden haben!
    LG K.-H.
  • tinchen49 21. April 2020, 8:07

    ein Ort der Stille und des Gedenkens.
    Wunderschön ist deine Aufnahme
    lg tinchen
  • Manfred Ruck 21. April 2020, 7:27

    Schön gezeigt von Dir , diese haben noch ihre Ruhe in der Erde gefunden , viele andere nicht , dass war in einer schlimmen Zeit !
    Grüße von mir
    • W.H. Baumann 21. April 2020, 19:08

      Oder die Angehörigen gingen ins Exil...oder wurden im KZ umgebracht.
    • klausgunteralbrecht90 21. April 2020, 20:10

      Hat es alles gegeben. Der Friedhof in Altona ist trotz aller Mißhandlung auch heute noch der größte in Deutschland. Verteilt über das Stadtgebiet sind noch zwei bis drei Dutzend solcher Grabstätten in Stadtgebiet zu finden, manche davon fast uversehrt. Und das nicht nur kleine Grabstellen. Es gab ja nicht nur Nazis, Es gab immer auch Leute mit Hirn im Kopf. Natürlich waren die abgelegenen Friedhöfe einfacher zu schützen. Und Leute, die schweigen konnten.
    • W.H. Baumann 21. April 2020, 20:33

      Der Jüdische Friedhof ist gar nicht so abgelegen. Er befindet sich in der Nähe eines gut besuchten fränkischen Bierkellers, sowie unmittelbar an einem viel begangenen Wanderweg (Pretzfelder Kirschenwanderweg). Was frühere Schändungen desselben betrifft, findest Du in den Anhanglinks Infos.
    • klausgunteralbrecht90 21. April 2020, 20:51

      Das dies himmelschreiendes Unrecht war, das wissen wir beide. Und daß es unseren "jüdischen" Mtbürgern auch im Leben schon nicht gut ergangen ist, das wissen wir auch. Nicht umsonst gibt es die "Stolpersteine" überall in Hamburg und auch in anderen Städten und Gemeinden. Dein Bild ist gut und richtig. Besser hätte ich das auch nicht gekonnt. Wenn ich mal wieder Zeit und Möglichkeiten finde, werde ich auch mal ein Bild vom großen Friedhof an Altona einstellen. Dort wird heute allerdings nicht mehr bestattet.
      Freundliche Grüße
      Klaus
  • Doris Servos 20. April 2020, 23:50

    Ein Ort des Friedens, auch wenn dieser Friedhof nicht von Schändern verschont blieb.
    Eine schöne Aufnahme die nachdenklich stimmt.
    LG Doris
  • emen49 20. April 2020, 22:49

    Solche alten Friedhöfe haben Seele und Geschichte...die Aufnahme gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Margareta St. 20. April 2020, 22:32

    Ziemlich sicher waren die Grabsteine  im Dritten Reich alle umgeworfen worden.
    In meinem Heimatort gibt es auch einen solchen Friedhof, da hatten SIE getobt.Trotz allem ein schönes Bild mit all dem Grün. 
    VG Margareta
  • WM-Photo 20. April 2020, 22:29

    So eine Aufnahme bewegt mich immer. Gerade in der heutigen Zeit sollte man mal wieder darüber nachdenken.
    Gruß Walter
  • guenterfrisch 20. April 2020, 22:26

    Was für eine natürliche Gräberstätte die in Ihrer Schlichtheit und den  alten kunstvoll bearbeiteten Grabsteinen besticht
    Sehr gute Bildkomposition
    Fein
    GÜNTER
  • Pixelfranz 20. April 2020, 22:17

    gut gezeigt.
    LG Franz
  • homwico 20. April 2020, 21:41

    Ein schönes Mahnmal.
    LG homwico
  • Andreas E.S. 20. April 2020, 21:39

    Sonnenbarke im Tempel von Edfu / Ägypten
    Sonnenbarke im Tempel von Edfu / Ägypten
    Andreas E.S.
    Das Bild dieses Friedhofs strahlt eine Ruhe aus. Glücklicherweise wurden die Grabsteine nicht umgeworfen oder vernichtet.
    VG  Andreas
  • Rondina 20. April 2020, 20:47

    ein stimmungsvoller  Kontrast zwischen den alten dunklen, verlassenen  Grabsteinen,  und dem frischen Fruehlingsgruen. eine ganz besondere Ajufnahme.
    liebe Gruesse rondina
  • Peter Horner 20. April 2020, 20:28

    Ein Ort zum Gedenken an eine sehr schreckliche Zeit.
    Gruß Peter
    • W.H. Baumann 20. April 2020, 20:33

      Die kam erst später. Vor 1900 ist die jüdische Bevölkerung in Franken in der Regel gut integriert gewesen und brachte sogar manche Honoratioren hervor.
      VG Werner

Informationen

Sektionen
Ordner Franken
Views 29.429
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Objektiv 6.2 - 18.6 mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 9.7 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten