Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

John Scofields Überjam Band

die vier Jungs liessen es heftig krachen
beim Abschlußkonzert des Jazzfest Berlin 2013

meine Erinnerung an den jungen Scofield,
der damals soeben sein Studium am Berklee Ccollege of Music
abgeschlossen hatte
und seinen ersten, aufmerksam verfolgten Auftritt im Anschluss daran
auf den Berliner Jazztagen 1973 feierte,
war inzwischen schon ziemlich verblasst.

Ob er damals auch schon die E-Gitarre spielte, weiss ich nicht mehr.
Es war allerdings die Zeit,
als auch andere künftige Grössen des Jazz die neuen Möglichkeiten der Elektoakustik nutzten und sich damit neue Klangwelten eroberten:
so Keith Jarrett 1973 auf den Berliner Jazztagen (damals habe ich dessen
Elektropop-Veranstaltung vorzeitig verlassen ...).

Und heute:
ich war vorgewarnt und hatte meine speziellen Ohrstöpsel dabei,
ohne die das Überjam-Konzert für mich zur Qual geworden wäre
(dabei bin ich 'eh schon stark hörgeschädigt !).
Mit meinen speziellen Stöpseln im Ohr war / ist es mir möglich,
die einzelnen E-Saiteninstrumente voneinander zu unterscheiden.
Schade eigentlich:
muss dieser groovende Jazz noch verstärkt und durch Synthiefetzen ' veredelt '
aufgedonnert werden ??

Zwei Männer mit E-Gitarren,
dazu der Bassmann sowieso verstöpselt,
dann auch noch das Schlagzeug ein eigenes Pic Up plus Mikro ....

Mir kommen die Männer in dieser Kombination (gilt m.E. für andere Bands ebenso)
vor wie kleine Jungs, die zum Geburtstag die langersehnte E-Gitarre
bekommen haben und sich wie ebensolche freuen, nun endlich krachend losjammen zu können.

Im nächsten Jahr werde ich genauer überlegen,
ob ich mir dafür Karten leiste ..;
zumal an den kleineren Spielorten nächtens moderatere Klangwelten
Genuss versprechen !

Am Radio allerdings,
kann man die Mitschnitte dieses Konzert geniessen,
viel besser als hier im Festspiehaus !
und:
am Radio bin ich immerhin Herr über den Lautstärkeregler ... !

Aber ich war noch einmal neugierig auf John Scofield,
den nach wie vor begnadeten Gitarristen (!!) .
Zum Glück gab es auch leisere, melodische u. gemächlichere Passagen beim Live-Überjam,
sonst wäre meine Laune total abgerutscht.

Besetzung, hier von links nach rechts:
John Scofield (guitar),
Louis Cato (drums),
Andy Hess (bass),
Avi Bortnick (guit.)

..... ..... .....

dann bin ich nun gespannt,
ob andere Fans meine Lautstärke-Kritik teilen
oder ihr Unverständnis darüber äussern
??

John Scofield
John Scofield
Michael Jo.


Kommentare 38

  • Jens Schäfer-Stoll 25. März 2021, 13:25

    Sehr geile Momentaufnahme!
    Deine Konzertkritik teile ich nicht ganz :D Scofield wechselt immer mal wieder die jazzigen Stilistiken. Hier ist es die mehr groovebetonte Variante. Da muss schon ein gewisser "Druck" da sein.
  • Slinilo 25. März 2020, 16:33

    Die Abnahme auch des Schlagzeugs mit mehreren Mikros dient der besseren und differenzierteren Beschallung des Saals, wobei hier ja noch nicht mal alle Toms einzeln abgenommen wurden, sondern "nur" mit Overheads abgenommen wurden. John Scofield hat sich nun mal dafür entschieden, eine E-Gitarre zu benutzen und eben keine akustische Gitarre. Dementsprechend wird diese über einen Amp verstärkt (sonst wäre es ja keine E-Gitarre), ebenso wie die anderen elektrischen Instrumente.
    So ist es dann Sache und Aufgabe des Mischers, im Saal für einen guten, runden und angemessenen Mix zu sorgen. Dies kann er natürlich nur, wenn der Punch, der von der Bühne kommt, nicht schon von selbst zu laut ist. So kann er dann nicht mehr dementsprechend eingreifen und dafür Sorge tragen, daß alles gut zu hören ist.
    Aber man macht es sich zu einfach, wenn man einfach sagt, daß das ja alles zu laut ist und Krach ist. John Scofield hat sich für eine Musikrichtung entschieden, in der der Groove eben auch einen großen Teil seiner Musik ausmacht - und der wird zu einem nicht unerheblichen Maße eben innerhalb der Rhythmusgruppe erzeugt mit einer gewissen Lautstärke. Er fährt ja keine Marshall-Türme wie AC/CD auf ...
    Wer rein unverstärkte Musik hören möchte, ist mit anderen Konzerten sicherlich besser bedient.
    Herzliche Grüße Nils
  • Isolde Strauß 8. März 2020, 13:24

    Die Freude am Spielen kann man richtig fühlen.
    Klasse Aufnahme!
    LG Isolde
  • Gerhard Körsgen 19. Januar 2019, 13:52

    Gute Live-Aufnahme !
    Die persönliche Schilderung dazu rundet es für mich ab.
    LG.
  • † werner weis 10. Juni 2018, 23:04

    hier bei Dir ist
    Ga-le-rie: LOB!
  • Michael Jo. 5. Mai 2017, 16:02

    @ Uli:
    bitteschön:
    Steve Swallow
    Steve Swallow
    Michael Jo.
  • UK-Photo 2. Mai 2017, 17:48

    ... fehlt noch Steve Swallow ;-) Klasse !! LG Uli
  • MTfoto 5. September 2016, 8:45

    sehr gelungen ! mit Gruss MT (übrigens: Scofield spielt am 16.9.16 in Stgt)
    Ergänzung: Scofield wird ein "Country for Old Men" -Programm spielen, mit amerik. Countrysongs. Deshalb hoffe ich auf normale Lautstärke und kein "UEBERJAM-Level" . mit Gruss MT
  • Martina Maise 3. Mai 2016, 20:25

    Sehr gut wurde diese lebendige Szene von Dir eingefangen.
    Auch Licht und Farben sind perfekt und tragen die Stimmung.

    Herzliche Grüße
    Martina
  • Klaus Kieslich 1. April 2016, 23:55

    Eine sehr gute Szenenaufnahme
    Gruß Klaus
  • Georges Vermeulen 30. August 2015, 10:50

    Sehr schön festgehalten ..

    Gr Georges
  • Norbert REN 8. Juli 2015, 21:43

    Glückwunsch zur Startseite.
    Ich war Sonntag Morgen dran 4464 Klicks :-))
    LG. Norbert
  • c-photo 12. Februar 2014, 19:53

    Perfekt in Action, Licht, Schnitt und gefühlten Sound. Insgesamt eine großartige Fotoarbeit.
    HG Carlos
  • Uwe Vollmann 11. Februar 2014, 13:02

    Hallo Michael, eine starke Aufnahme, die mir sehr gut gefällt!
    LG Uwe
  • Die Mohnblumen 29. Dezember 2013, 6:50

    Die Überlautstärke kommt Gott sei Dank mit der Aufnahme nicht rüber.:-)
    Licht und Farben lassen die Szene harmonisch erscheinen.
    Ich könnte mir eine monochrome Fassung der Aufnahme auch sehr gut vorstellen.
    LG K-H

Informationen

Sektion
Ordner Jazz
Views 24.012
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G IF-ED
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 160.0 mm
ISO 3200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten