Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

mein langbegehrtes Kameradesign

habe ich mir gestern auf der Berliner Fotobörse genehmigt.

Neben der Feinmechanik beeindruckt mich bei dieser Kamera vor allem
das klare, zeitlose, aufgeräumte Design.
Ob hier noch die Bauhaus-Leute Inspiration lieferten ?

Die Entwicklung der Vorläufer dieses Kameratyps begann bereits
in den frühen 40er Jahren vor dem Krieg.
Die erste Serie dieses Baumusters wurde 1950 aufgelegt,
1952 ging dann die zweite Serie, diese Contax D
bei der ehemaligen Zeiss Ikon in Dresden in Serie.
Sie gilt als die erste Kleinbild-SLR mit festeingebautem Prisma.
Nicht lange allerdings zierte das Zeiss-Ikon-Logo noch
die Prismenschräge,
denn die Zeiss Ikon AG in Stuttgart beanspruchte die Markenrechte.
Eine zeitlang noch kennzeichnete der Zusatz VEB das Contax-Modell D;
dann wurde das Zeiss-Logo durch andere Symbole ersetzt
(den Ernemann-Turm z.B., das Logo von Pentacon).

Dieses Modell hier muss im Zeitraum 1952 bis 1956 gefertigt worden sein;
es trägt die Serien-Nr. 252962

45,- Euro verlangte der Händler auf der Fotobörse für das Gehäuse.
Wir einigten uns auf 40 Piepen;
da er aber keinen passenden Gehäusedeckel mehr fand - kurz vor Schluss der Börse -
bot er sie mir mit diesem 2,8 /50er Tessar an (M 42 er Gewindeanschluß).
48,- Euro ...., und das Schätzchen war meins.

Aufzug, Verschluss, Zeitwerk ..., alles noch ' wie Butter ';
und auch das Objektiv hat keinerlei Mängel.
Einziger ' Makel ' : unter der Lünette der Zeitenskala
(auf der Gehäuseoberseite) hat sich Dreck angesammelt.

Auf der Suche
Auf der Suche
Michael Jo.


_DSC9815
_DSC9815
Michael Jo.

Kommentare 51

  • Ansgar Leuthner 8. März 2020, 13:28

    nicht nur das Design war klasse - die Kamera auch! Liebe Grüße, Ansgar
  • Airboll 27. September 2018, 11:41

    Hat mir Jahre lang gute Dienste geleistet und ist noch immer OK !
    Gruß Helmut
  • Harry 2 27. Juni 2018, 21:16

    ...habe ich noch nicht .
  • Waldemar 1 29. Mai 2018, 15:00

    Dafür hätte ich sie auch gekauft, Glückwunsch. Meine Zeiss Ikons haben allesamt einen Rappel. Der Verschluss und bei manchen die Blenden sind verharzt und klemmen
    Gr Waldemar
  • Volkmar Kleinfeldt 5. Dezember 2015, 20:23

    "Beratungen des Arbeitsausschusses der Zentralen Kommission Fotografie bzw. des Zentralvorstandes der Gesellschaft für Fotografie, der Zentralen Kommission Fotografie bzw. des Zentralvorstandes der Gesellschaft für Fotografie und der Arbeitsgruppen Auftragswesen, Ausstellungen und Geschichte".

    Das kann man sich doch genüsslich auf der Zunge zergehen lassen!
  • Hubert Haase 5. Dezember 2015, 20:16

    Dein Beitrag veranlasste mich nach meinen Schätzchen zu suchen.Mit teilweisem Erfolg.Der Zahn der Zeit usw.
    Hängen geblieben bin ich an dem Buch "Fotografie im Schatten" ,Zu den Einflüssen der imperialistischen Politik auf die Fotografie in Westdeutschland. Von G. H.
    Kam letztlich im "Bundesarchiv" - Kulturbund-Fotografie aus. Z.B.:
    "Beratungen des Arbeitsausschusses der Zentralen Kommission Fotografie bzw. des Zentralvorstandes der Gesellschaft für Fotografie, der Zentralen Kommission Fotografie bzw. des Zentralvorstandes der Gesellschaft für Fotografie und der Arbeitsgruppen Auftragswesen, Ausstellungen und Geschichte".

    Da habe ich total abgeschnallt.Was heißt das in der Fotopraxis.
    LG HH
  • Hubert Haase 26. November 2015, 3:18

    Das Tessar war für mich einfach nur das "Adlerauge".
    lg hh
  • Kai A 8. Juli 2015, 17:46

    So eine Contax befand sich auch mal in meinem Besitz, die waren damals echt fortschrittlich, in jeder Hinsicht. Schön, daß noch alles funktioniert.
  • Hertha Götz 14. Februar 2014, 0:07

    Sie erinnert mich an meine erste SLR, eine Pentax ME super, hieß sie glaube ich... Bei Ebay würde ich auch noch 45 Euro dafür bekommen.. Aber für mich war sie damals alles... Ich war sehr stolz.
    Fotografierst du dann wirklich noch analog?
    LG Hertha
  • Berthold Klammer 1. Februar 2014, 18:19

    Wie ich sehe, ist auch bei dir die Liebe zu den alten Schätzchen wach….schönes Teil! Gruß Berthold
  • Rüdiger Kautz 26. Januar 2014, 20:54

    Die fehlt mir noch in meiner kleinen Sammlung ...
    War ein unerreichbarer Traum in meine Jugend.
    Gruß Rüdiger
  • Digital Foto Grafik 26. Januar 2014, 17:38

    Ein wunderchönes Schätzchen, herrlich abgelichtet!
    Danke fürs zeigen, gefällt mir sehr.
    LG, Manfred
  • Die Mohnblumen 7. Januar 2014, 5:46

    Ein sehr interessantes Motiv, sehr gut aufgenommen und präsentiert.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • Maria Frodl 6. Januar 2014, 19:50

    sehr schönes exemplar!
    und wo sieht man die ergebnisse?
  • Josef Kiffmeyer 6. Januar 2014, 16:34

    Sehr schön!
    Ich habe mir vor einigen Jahren bei Ebay einige meiner früheren Kameras gekauft, damit ich die Sammlung all meiner ehemaligen, seit der ersten 1961, vollständig habe, eine Voigtländer Bessamatik mit dem 50mm-Objektiv Color Skopar. Die ist fast genau so schwer, wie meine heutige 5D MK II mit dem 100-400er L-Objektiv. Das Objektiv bei Deiner Contax und bei meiner Bessamatik könnten fast Zwillinge sein. :-)
    Viel Freude mit der schönen Kamera und wenn sie noch gut funktioniert, mach mal ein paar analoge Bilder mit ihr. Dann sieht man, was die heutigen Digitalen leisten.
    SG Josef

Informationen

Sektion
Ordner div. Fototechnik
Views 12.159
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 70.0 mm
ISO 1000

Gelobt von

Öffentliche Favoriten