Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

Auf der Suche

nach der verlorenen Zeit ..

Zitat:

> wir können sehen, wie eine Tasse vom Tisch fällt und in Scherben geht,
aber wir werden niemals sehen,
wie sich eine Tasse zusammenfügt und auf den Tisch zrückspringt.
Diese Zunahme der Unordnung oder Entropie unterscheidet die Vergangenheit von der Zukunft
und verleiht der Zeit auf diese Weise eine Richtung. <

Stephen Hawking



hier:
der zerlegte Zeiten-Mechanismus einer Contax FB
(Kleinbildkamera aus dem VEB -Zeiss-Ikon-Werk Dresden / Niedersedlitz,
etwa Baujahr 1959 )
- erstmalig wurde hier eine Contax mit einem ungekuppelten Belichtungsmesser (Selen-zelle) ausgestattet
(TTL-Messung kam erst viel später ...)

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/ddr/contax/contax-fb.html

Licht und Zeit ...
Licht und Zeit ...
Michael Jo.


De-Konstruktion
De-Konstruktion
Michael Jo.


http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/diemaske/newton.html

http://www.thp.uni-koeln.de/natter/physwelt/2011_12/V05.pdf

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/thomas-de-padova-leibniz-newton-und-die-erfindung-der-zeit-zum-schnellen-ticken-wurde-da-die-zeit-12585366.html

http://www.zeit.de/1997/42/materie.txt.19971010.xml

Kommentare 38

  • Sonja Grünbauer 25. Mai 2019, 23:30

    ich habe erhofft das du was geschrieben hast über die EU die jetzt überall in der EU zum den Wahlen gehen aber leider "Nichts gefunden"
    aber
    dein Bild hier kann man fasst auch gebrauchen für die EU ;-) bin gespannt aber jeder fällt drauf rein was die da OBEN auch haben wollen das man soooo positiv auch für die Pro EU ist
    hahahaaaaaa go for it- Ich bin dagegen
  • Carfredo 14. Januar 2018, 16:14

    Und dennoch scheint hier eine gewisse Ordnung vorzuliegen. Die verlorene Zeit konntest Du bestimmt auch nicht zurückgewinnen (Stephen Hawking hat schon recht) aber konntest Du den Zeit Mechanismus Deiner Contax ans laufen bringen? Großartig diese feinmechanischen Konstruktionen.
    Gruß Carlos
  • Jana Lily 10. Februar 2017, 20:41

    nett, mag ich, auch das wir manchmal suchen und was anderes finden, Gruss Jana
  • Michael Jo. 23. Januar 2017, 17:30

    @ Erklärung zu Engel Gerhard's beiden Kommentaren:
    habe das entsprechend verlinkte Foto meines
    sonntäglichen Teetisches vergangene Woche
    gelöscht;

    Michael.
  • Doris K 19. November 2016, 1:19

    oha...und ich dachte, es sei eine schraube locker....
  • Lesley Les Paul 11. Juli 2015, 22:28



    Stimmt, Zeit ist irreversibel !
    Ich habe die FBM !
    Erbstück und nicht schön !
    Schöne Doku !
    Gruss von LES
    Schau' doch einmal wieder vorbei !
  • Engel Gerhard 16. Februar 2014, 8:44

    dein Bild "endlich (wieder) fertig" ist sehr Überlegt! Hast du doch den Stein bereit gelegt um im Notfall die Scheibe einzuwerfen, in der roten Schatulle liegen sicherlich die Werkzeuge bereit um die Kamera wieder zusammenzubauen um danach den Film einzulegen und wenn's nicht funktioniert ist die Schwesterkamera bereit.......
    ein dreifachfein soll deinen Sonntag veredeln!
    lieben Gruss Gerhard
  • Dieter Behrens K.T. 16. Februar 2014, 0:19

    Das gefährliche ist, wenn man wieder was zusammenbaut und zum Schluß noch ein Teil übrig ist.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Herbert Talinski 2. Februar 2014, 0:47

    @Kirsten G., eine männerfeindliche Studie, die ist bestimmt von einer Frau gemacht--?
    LG Herbert
  • Kirsten G. 1. Februar 2014, 23:51

    Eine sehr schöne Doku zeigst du hier in Bild und Worten. Allerdings stand heute in unserer Tageszeitung, Männer sind der Technik Tod (lacht)
    Laut einer Studie von Nikon sind Männer ständig der Gefahr ausgesetzt, ihre Geräte fallen zu lassen, in Flüssigkeiten getaucht oder auf andere Art ramponiert zu werden.
    Während ihres Lebens verursachen Männer Schäden im Wert von 2675 Euro.....die Damen nicht!
    Lacht, nimm es mir nicht übel!
    Lg
    Kirsten
  • † Trude S. 1. Februar 2014, 0:19

    wenn Männer spielen darf man z.B. nicht husten, oder anderweitig Geräusche von sich geben ... :-))
    Ich bewundere solche Tätigkeiten allerdings respektvoll, selbst bei insgeheimem Zweifel am Sinn dieses Tuns.
    Doch jedem sei seine Freude daran von Herzen gegönnt !
    LG Trude :-)
  • Elfie W. 30. Januar 2014, 11:56

    Respekt für diese sehr aufwendige Arbeit, die ungemein informativ und interessant ist!!
    Ich bin sehr am Staunen!!
    LG elfie
  • Andreas_Napravnik 29. Januar 2014, 17:38

    Eine schöne Dokumentation
    dieser Technik.
    LG Andreas
  • Karl-Dieter Frost 29. Januar 2014, 15:17

    Ratsch und klack! :-)
    Optisch und geräuschtechnisch machte das wohl früher mehr Spaß aber bei den Ergebnissen dürfte sich das Blatt zum Heute geändert haben!

    Aber hatte Hawking noch nie eine Film rückwärts gesehen? Selbst mit einem Daumenkino kann man die Zeit umdrehen! ;)

    LG KD

Informationen

Sektion
Ordner div. Fototechnik
Views 6.297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 105.0 mm
ISO 1000

Gelobt von