Zurück zur Liste
In den Maifeiertag

In den Maifeiertag

6.120 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

In den Maifeiertag

...fuhr der EuroCity 91"Vauban" von Brüssel nach Chur
und verband Städte wie Namur, Arlon, Luxemburg, Metz, Straßburg, Colmar, Mulhouse, Basel und Zürich.

Es führte die Co´Co´-Starlok 2002 der SNCB unter 3000 Volt-Gleichstromfahrleitung bis nach Luxembourg Ville.

Aufnahme vom 1. Mai 2009 um 10:20 Uhr bei Arlon vor der luxemburgischen Grenze in der Nähe des Abzweigs Hondelange.

Kurz darauf begann man, auf dem Streckenabschnitt Arlon - Luxembourg Ville einer neue Fahrleitungsanlage aufzubauen, was ich in den darauf folgenden Jahren dokumentieren konnte:

Erinnerung an IC 91 "Vauban"
Erinnerung an IC 91 "Vauban"
Thomas Reitzel
Auf dem falschen Gleis
Auf dem falschen Gleis
Thomas Reitzel


*** *** *** *** *** ***

N.b.:
Auch diese Aufnahme hatte ich 2009 schon gezeigt,
damals aber in viel schlechterer Auflösung.

Leider mein letztes Bild für diese Woche, ab Montag geht´s weiter... schönes Wochenende!



__________________________________________________________________________________

Kommentare 15

  • Roni - raildata.info 4. Mai 2020, 13:55

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 2. Mai 2020, 10:18

    Eine ganz andere Eisenbahn als die Gewohnte - Und das gleich hinter der Grenze.
    Ich freue mich immer über die sehr schön gestaltete Horrizonterweiterung meiner kleinen Bahnwelt!
    VG Dirk
  • Basi70 2. Mai 2020, 0:22

    Sehr schöner Rahmen um die Lok, bei perfekten Bedingungen!

    VG Michael
  • tennschter 1. Mai 2020, 17:48

    Hallo Thomas,
    eine neue Fahrleitungsanlage setzt  Deiner schönen Aufnahme erst das berühmte i-Tüpfelchen auf.
    VG vom tennschten
  • Joachim Schmid BW 1. Mai 2020, 16:53

    Prima Bildgestaltung!
    Gruß Joachim
  • Heinz Hülsmann 1. Mai 2020, 16:46

    Ein schönes Foto, den Zug mit der Lok perfekt eingepasst und den Zaun als Gestaltungselement genutzt, sehr gut!

    VG Heinz
  • Gerhard Huck 1. Mai 2020, 16:37

    Eine starke 6-achsige Lok, ein prächtiger Zug und eine bunt austreibende Natur einst im Mai - toll "über den Zaun" geblickt! 
    Was mir auffällt ist, dass die Lok in 2 der 3 gezeigten Bilder ihren vorderen Stromabnehmer ausgefahren hat!?
    FG
    Gerhard
    • Thomas Reitzel 1. Mai 2020, 17:18

      Gut beobachtet, Gerhard. Aber leider - eine schlüssige Antwort kann ich Dir auf Deine unterschwellige Frage nicht geben. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach: In Belgien war es gleichgültig, mit welchem Stromabnehmer gefahren wurde.
      Wer weiß da mehr?
    • fotoralf.be 5. Mai 2020, 12:54

      Gewisse Regeln gab es ja, z.B. vorderer Stromabnehmer immer bei Tankzügen und Neuwagen. Angefahren wurde unter 3 kV immer mit zwei Stromabnehmern, soweit technisch möglich. Sonderregelungen für Reisezüge sind mir aus der Lamäng keine bekannt.

      Heute gilt das alles sowieso nur noch mit Einschränkungen, weil die Mehrsystemloks gewöhnlich vorn und hinten unterschiedliche Stromabnehmer haben.

      Ralf
  • Anna Maria Kremser 1. Mai 2020, 15:14

    Klasse Aufnahme! Bei uns regnet es, da ist nix mit blauem Himmel. Aber bei uns ist in diesem Jahr auch am 1. Mai viel Regen willkommen.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Mai.
    LG Anna Maria
  • Matthias Buettner 1. Mai 2020, 15:02

    Sehr schön, wie der Zaun den Blick auf das Hauptmotiv lenkt.
    Dazu die alte Fahrleitung und das interessante Tfz - klasse!
    Danke für's Zeigen und viele liebe Grüße,
    Matthias
  • Werner Weinhandl 1. Mai 2020, 14:45

    Hallo Thomas!
    Eine sehr schöne Lok hast du da am !.Mai fotografiert, gefällt mir!
    Einen schönen Feiertag wünscht dir Werner
  • fotogroschi 1. Mai 2020, 14:08

    Wunderschön gezeigt!

    Die typischen Wäscheleinen sind das Motiv schlechthin! Klasse!

    Gruß André
  • pldm 1. Mai 2020, 13:51

    Perfekter Bildaufbau,Klasse Motiv,stimmige Farben und die Schärfe passt auch !
    Grüße und noch einen schönen Maifeiertag
    Manfred
  • makna 1. Mai 2020, 13:28

    Ein prachtvoller Eurocity mit bemerkenswerter Lok unter dieser besonderen,
    bald abgelösten Fahrleitung: Auch der Bildaufbau mit dem zum Zug
    weisenden Zaun ist wohldurchdacht und bestens gelungen !

    Ein prachtvolles Motiv zum 1. Mai: Herrlich !!!

    Auch Dir einen schönen Maifeiertag und dann "bon weekend" -
    wenn Du nix mehr hochlädst, kannst ja kommentieren ... ;-)))

    BG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Luxemburg
Views 6.120
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 85.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten