Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Immer wieder sehenswert: der Wartburgblick

Beim diesjährigen Plandampf versteckte sich zwar die Sonne immer rechtzeitig, sobald ein Dampfzug auftauchte, aber ansonsten waren die Bedingungen ordentlich, die Vegetation war sehr frühlingshaft und die Wartburg zeigte sich vom Gerüst befreit.

Vor dem Zug die ölgefeuerte 50 0072

Aufnahme vom 11. April 2014 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Zwei Winterbilder mit 41 1144:

Sonne über der Wartburg
Sonne über der Wartburg
Josef Pfefferle
Schneegestöber vor der Wartburg
Schneegestöber vor der Wartburg
Josef Pfefferle

Ein etwas enger beschnittenes Bild meines Sohnes vom gleichen Zug:
Wartburgblick im Frühling
Wartburgblick im Frühling
Thomas Pf.

Kommentare 11

  • Haidhauser 6. Mai 2014, 11:53

    Du hast es im Titel bereits gesagt und es trifft auf deine Aufnahme vollumfänglich zu!
    Gefällt mir sehr gut !!!!
    LG Bernhard
  • Y.Takatsu. 28. April 2014, 11:24

    really beautiful Spring composition !!
    great Steam .....with fresh green leaves......
    wonderful.....!!
    love it,
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Jan-Henrik Sellin 27. April 2014, 22:55

    @Dieter Jüngling : Weil der Blick von der Wartburg im Gefälle liegt und deswegen eher langweilig ist. Die Züge rollen doch nach Eisenach ohne Dampfentwicklung herunter.
    Viele Grüße, Jan
  • Gerhard Huck 27. April 2014, 22:32

    Bei jedem Wetter ein spektakulärer Blick, sehr schön eingefangen!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Klaus-Henning Damm 27. April 2014, 19:20

    Dieser Klassiker ist auch bei frühlingshafter Vegetation sehr ansehnlich. Die Rauchfahne hebt sich kontrastreich ab!

    Grüße

    KHD
  • U. Dietz 27. April 2014, 16:58

    Der Wartburgblick ist, neben dem Apfelbaum bei Oberrohn,
    der Klassiker auf dieser Strecke.
    Sehr schön mit den blühenden Bäumen und Büschen
    auch ohne Sonne.


    MfG
    Uwe
  • Dieter Jüngling 27. April 2014, 16:16

    Warum hat es noch keiner geschafft, den Blick von der Wartburg mit Dampfzug festzuhalten?
    Gruß D. J.

    Diese Kurve dort unten...
    Diese Kurve dort unten...
    Dieter Jüngling
  • Joachim Schmid BW 27. April 2014, 15:36

    Klasse Kamerastandort! Sieht super gut aus. Der Blick nach unten zur Dampflok und gleichzeitig der Blick nach oben zur Burg.
    Letztes Jahr hatte ich da oben mal eine Burgbesichtigung außerhalb der Besucherzeiten. War richtig gut. Da kann man sich fotografisch auch austoben.
    Gruß Joachim
  • Günter Franz Müller 27. April 2014, 14:17

    Dank der enormen Steigung reicht der Rauch scheinbar bis über die Wartburg hinaus. Dementsprechend dramatisch ist die Wirkung des Bildes.
    Schöne die natürlich grüne Rahmung !!
    VG
    Günter
  • David H Thomas 27. April 2014, 13:32

    fantastic image
  • Wolfram Entzeroth 27. April 2014, 13:11

    Sehr schönes Motiv. Wenn der Zug nicht durch die Mitte des Bildes fahren würde, könnte das Motiv noch attraktiver machen.
    Wolfram

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Klicks 602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 55.0 mm
ISO 100