Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Sonne über der Wartburg

Jajaja, dritter und vorerst letzter Versuch (den ersten habe ich hier nicht gezeigt) - erst nächstes Jahr ist (vielleicht - hoffentlich) der Rodelblitz wieder unterwegs - und jetzt bin ich (ziemlich) zufrieden, Sonne über der Wartburg und durch den Schnee kommt die 41 1144 mit ihrem Zug die Förthaer Rampe heraufgestampft...

(Sicher gibt es noch vieles, was noch optimaler sein könnte und man noch besser machen könnte, aber mit diesem Bild hat sich ein Traum von mir erfüllt.)

Aufnahme vom 10. Februar 2013 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Und so sah's am Vortag aus...

Schneegestöber vor der Wartburg
Schneegestöber vor der Wartburg
Josef Pfefferle

Kommentare 15

  • Klaus-Henning Damm 27. April 2014, 19:16

    Ein ausgezeichnetes Foto - unter den gegebenen Verhältnissen (eingleisige Strecke) kaum noch zu steigern!

    Grüße

    KHD
  • Y.Takatsu. 26. November 2013, 16:20

    Eine ganz tolle Aufnahme, gefällt mir gut !
    Gorgeous looking....
    very scenic spot.....it is one of my dream....!!!
    really love it,
    thanks a lot.....enjoyed your nice Fotos !
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Günter Franz Müller 4. November 2013, 10:35

    Bei der Betrachtung dieses Bildes ist es kein Wunder, dass Ihr diesen weiten Weg auf Euch genommen habt. Die Steigung scheint ja enorm zu sein an dieser Stelle.
    Das etwas diffuse Licht beeinträchtigt den Gesamteindruck jedenfalls nicht wirklich.
    So gesehen finde ich keinen Kritikpunkt !!

    Besten Dank nochmal, dass ihr mich gestern hinterher habt fahren lassen. Es hat sich gelohnt !

    Schöne Grüße nach Staufen
    Günter
  • Brüke 1. Mai 2013, 15:08

    Ah ,Strecke nach Bad Salzungen.
    Gruß Klaus
  • Hanspeter Reschinger 13. Februar 2013, 9:58

    Einfach nur herrlich.

    LG
    H.P.
  • Weltensammler 12. Februar 2013, 9:32

    Ausgezeichnet und stimmungsvoll umgesetzt!
    VG vom Weltensammler
  • b a r b a r a 11. Februar 2013, 22:01

    Ein herrliches Dampflokomotivenfoto!
    Aus diesem Blickwinkel habe ich die Wartburg noch nie gesehen.
    Viele Grüße
    Barbara
  • Haidhauser 11. Februar 2013, 15:43

    Den "Klassiker" sehr schön erwischt; gefällt mir sehr gut!!
    VG vom "Haidhauser"
  • Jan-Henrik Sellin 11. Februar 2013, 15:07

    Hallo Josef,
    unsere Träume ähneln sich, aber das perfekte Foto ist mir am Wartburgblick bisher auch noch nicht gelungen - und ich war schon oft an diesem Fotopunkt. Einmal, Anfang der 90er Jahre, war mir dort ein schönes Foto mit der 03 1010 vergönnt, aber auch nicht perfekt, weil die Lok ohne Licht fuhr (im Gegenlicht). Letztes Jahr wurde dann mal wieder die Wartburg etwas zu gedampft:
    Aber so hat man immer wieder einen Grund, dort hinzufahren.
    Viele Grüße an Dich,
    Jan
  • Bernd Kauschmann 11. Februar 2013, 14:12

    Hier gibt es nix zu kritisieren, da kann man sich nur mit freuen ;o)
    VG Bernd
  • DR-Junior 11. Februar 2013, 12:08

    Ich kann mich hier Thomas und Michael nur anschließen, was will man mehr, wenn man sich einen Traum erfüllen kann.
    Zumal das Wetter ja bestens war.
    Die Umsetzung ist Dir auf jeden Fall bestens gelungen.
    Leider hatte ich am Vortag nicht ganz soviel Glück mit der Sonne und am Sonntag dann keine Zeit zum Fotografieren.

    VG René
  • Michael PK 11. Februar 2013, 9:59

    Geduld zählt sich eben fast immer aus.Träume muss man sich eben erfüllen und das hast Du in wunderbarer Weise getan.Herrlich anzusehen
  • David H Thomas 11. Februar 2013, 7:45

    beautiful image
  • Maschinensetzer 11. Februar 2013, 4:19

    Na, da gibt es wohl nicht mehr viel, was optimaler sein könnte...
    Eine wunderschöne Neuauflage dieses herrlichen Motivs zeigst Du uns hier, und ein Traum wird es sicher für viele bleiben!

    Viele Grüße
    Thomas
  • mexxol 11. Februar 2013, 2:00

    Gefällt mir richtig gut! Klasse festgehalten, alles wird eingenebelt :D

    Gruß
    mexxol

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Klicks 1.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 80.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten