Zurück zur Liste
Dampflok am Morgen...

Dampflok am Morgen...

2.586 7

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Dampflok am Morgen...

.. vertreibt Kummer und Sorgen!
Wann kann man heutzutage noch eine Dampflok am frühen Morgen fotografieren? Die Museumsbahnen - wie auch die noch alltäglichen Schmalspurbahnen - fahren zumindest in den Sommermonaten erst wenn die Sonne schon hoch am Himmel steht: schön, aber halt nichts Besonderes... Die Plandampfveranstaltung des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen konnte bei herrlichem Spätsommerwetter zumindest an zwei Tagen (ein Tag ohne Frühdampfzug wegen Lokschaden!) diese Gelegenheit bieten.
41 1144 am 25. September 2023 mit einem Fotogüterzug im Tal der Wörnitz kurz vor Donauwörth, kurz nach Sonnenaufgang, 7:49 Uhr. Der Nebel blieb an diesem Tag über dem Flussbett, an den nächsten Tagen konnte man um diese Zeit hier nicht mehr die Hand vor den Augen erkennen...
Aufnahme vom 25. September 2023 mit Sony Alpha 77 bei 4° - und später konnte man in kurzen Hosen herumlaufen!
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Auch am Abend ergeben sich schöne Lichtstimmungen, manchmal sogar am gleichen Tag::

Dampflok am Abend...
Dampflok am Abend...
Josef Pfefferle

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Josef Pfefferle ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • makna 19. März 2024, 16:36

    Herrliche Stimmung --- wunderbare Dampfwolke --- phantastisches Nebelfeld !!!
    BG makna
  • Basi70 6. Oktober 2023, 17:35

    Warum Kritik? Da gibt es nix, ganz einfach. Grandiosees Format für diesen Zug, Chapeau!

    VG Michael
  • Günter Franz Müller 4. Oktober 2023, 11:48

    Lange nichts von Dir gesehen. Umso besser gefällt mir diese großzügige Aufnahme zum Thema Bahn und Landschaft.....
    LG Günter
  • Thomas Reitzel 4. Oktober 2023, 8:30

    Moin Josef! Klasse Aufnahme, wie Du sagst, heute schwierig zu machen, weil es keinen Plandampf mehr gibt, geschweige denn Planzüge mit Dampf. Die Morgen- und Abendstimmungen sind immer bei weitem die besten!
    BG, Tom
    • Josef Pfefferle 8. Oktober 2023, 0:38

      Thomas, ich muss Dir recht geben: Mit "Plan"dampf hat das alles heute nicht mehr viel zu tun! Aber trotzdem kommt immer noch ein bisschen der alte Spirit rüber, wenn ein oder gar zwei der großen Dampfrösser mit einem 1000-Tonnen-Zug an einem vorbeidonnern... Ich krieg da jedes Mal eine Gänsehaut!
  • David H Thomas 3. Oktober 2023, 15:42

    magnficient composition and lighting
  • Volkmar Winter 3. Oktober 2023, 15:41

    Sehr fein festgehalten , bei tollem Licht.
    SG Volkmar

Informationen

Sektionen
Ordner Ausflüge
Views 2.586
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 18-200mm F3.5-6.3
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Geo