3.965 27

Rita Kallfelz


kostenloses Benutzerkonto, Saarbrücken

Im Morgenlicht

... sahen diese beiden Täublinge besonders schön aus.

Auch wenn die Farben etwas untypisch sind handelt es sich um Frauentäublinge, die man sehr gut an den biegsamen Lamellen erkennen kann. Bei den übrigen Täublingen splittern die Lamellen.

Ich habe sie in unserem Urlaubswald, einem Laub-Mischwald unter Rotbuchen gefunden.

Kommentare 27

  • Patrik Brunner 23. Juni 2007, 11:47

    Schön zarte Darstellung in weichen Farben und angenehmen, aber nicht übertriebener Schärfe..... das erzeugt eine Stimmung wie im 'Märchenwald'. Sehr gut gefällt mir auch der Blick in die Lamellen beim liegenden Täubling....
    Die Gestaltung passt ebenfalls.
    Also für mich eine sehr gelungene Arbeit.
    Gruss Patrik
  • Beat Bütikofer 23. Juni 2007, 11:36

    Bestimmungsmässig äussere ich mich gar nicht und erfreue mich einfach an dem herrlich erfrischenden Bild.
    Gruss Beat
  • F.N. Guttwein 23. Juni 2007, 10:56

    Gefällt mir ganz hervorragend - wunderschön die Bildgestaltung!
    Gruß
    Friedrich
  • Friedrich Geretshauser 23. Juni 2007, 0:12

    Seelig die Einfältigen ...,
    denn wenn die so wenig Ahnung von höherer Pilzbestimmumh haben wie ich, dann können sie sich so richtig entspannt zurücklehnen - und sich nur über dieses märchenähnliche Bild erfreuen! So wie ich dies jetzt tue! :-)
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Berthold Riedel 22. Juni 2007, 23:55

    Sehr interessant, diese Täublinge. In solchen oder ähnlichen Rottönen habe ich sie schon oft gefunden. Aber an Frauentäubling dachte ich nie.
    VG Berthold
  • Hans-Peter Hein 22. Juni 2007, 23:01

    egal, welche auch immer es sein mögen (für mich jedenfalls); eine schöne, vorbildliche Pilzaufnahme ist es. Nun scheint es ja endlich etwas besser zu werden mit den Pilzen nach der langen Trockenperiode.
    lg Hans-Peter
  • Waldi W. 22. Juni 2007, 20:11

    ein wirklich schönes Foto
    der Bildaufbau gefällt mir gut
    lg waldi
  • Günter Eich 22. Juni 2007, 20:01

    Hallo Rita,
    ah - frische Pilze. Ich hatte in letzter Zeit kaum Zeit, um nach Pilzen zu schauen oder Anmerkungen zu Pilzfotos zu schreiben. Das wird jetzt hoffentlich wieder anders. Dein schönes Foto ermuntert mich jedenfalls. Danke auch für die Anmerkung zu meinem Fliegenfoto.
    Gruß Günter
  • Joachim Kretschmer 22. Juni 2007, 19:57

    . . und die Freistellung ist wieder ohne jedem Makel . . . ein sehr schönes Ergebnis. VG, Joachim.
  • Nacht Schwarz 22. Juni 2007, 19:57

    Für mich sehen die Beiden herrlich aus, wie sie heißen ist doch völlig egal, am besten du erfindest Phantasienamen, die kommen immer gut an ......grins !
    LG ULLI
  • Herbert Schacke 22. Juni 2007, 19:15

    Ist doch egal wie die heißen, sie sind jedenfalls schön Knuffig und sehen lecker aus...:-)
  • Werner Bartsch 22. Juni 2007, 19:13

    wunderschöne aufnahme. habe allerdings mit frauentäubling meine zweifel. beobachte seit 32 jahren pilze und habe diese in dieser färbung noch nie angetroffen. bei jungen täublingen sind die lamellen oft flexibel. das ändert sich erst im älteren stadium. meines erachtens KÖNNTE der vordere von der färbung her ein netzstieliger rosatäubling oder ein speisetäubling, der hintere ein zinnobertäubling sein. aber nur vermutung; sehe nur dein schönes foto.
    lg. werner
  • Morgain Le Fey 22. Juni 2007, 19:13

    Eine sehr schöne Komposition. Schärfe und Farben sind ausgezeichnet.

    Die etwas zu helle Stelle am Stiel kann man leicht ausbessern. Ich benutze für solche Aktionen den Kopierstempel mit vielleicht 20 % Deckkraft, denn es geht ja nur darum, etwas Struktur in die zeichnungslosen (überbelichteten) Bereiche zu bringen.

    Gruß Andreas
  • Burkhard Wysekal 22. Juni 2007, 18:25

    In dieser Farbe habe ich noch keine Frauentäublinge angetroffen."Meine" hatten alle was mit lila oder blaugrau
    im Hut. Egal,es ist ein wunderschönes Bild mit exzellenter
    Lichtabstimmung und super Schärfe....:-))
    LG. Burkhard.
  • Claus-Dieter Jahn 22. Juni 2007, 18:00

    für Frauentäublinge wirklich eine ungewöhnliche Farbe.
    Aber perfekt abgelichtet in sehr schönem Licht und knackiger Schärfe.
    LG Cl.-D.