Zurück zur Liste
Ich hab' euch gesehen!

Ich hab' euch gesehen!

1.097 21

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Ich hab' euch gesehen!

Ab ins Archiv, heisst es bei diesem bescheidenen Wetter .....

Ich habe mal diesen Rehbock vom 06.Aug.2012 herausgesucht.
Während ich auf einer Bank meine bis dahin geschossenen Fotos sortierte und der Hund in der Nähe nach Mäusen buddelte, kam er im hohen Gras zwischen den Obstbäumen hervor. Er hatte uns noch nicht bemerkt. Der Hund zum Glück ihn auch noch nicht! So konnte ich den ganz leise zu mir rufen (und sie hörte auch noch :o))!). Als der Bock auf den Acker heraus trat, bemerkte ihn Jessie natürlich auch und war schrecklich enttäuscht, dass sie still neben mir sitzen bleiben musste. Still im Sinne von, sie durfte natürlich nicht hinterher. Zum Glück bellt sie nie bei Wild. So bekam ich nur sehr empörte Blicke von ihr zugeworfen und sie rutschte unruhig auf dem Popo herum, während ich in aller Ruhe den Bock ablichten konnte, der ganz ruhig in Richtung Wald verschwand. Leider hatte ich nur das Makro dabei.

Den Ast hatte ich schon entfernt, ihn aber letztendlich doch drin gelassen, weil die Aufnahme sonst irgendwie leer aussah. Ich bin schon auf eure Kommentare diesbezüglich gespannt und hänge deshalb die bearbeitete Aufnahme noch mit an.

Ich hab' euch gesehen! - Ohne Ast
Ich hab' euch gesehen! - Ohne Ast
Claudia Pelzer

Kommentare 21

  • Gabriele Maria Bootz 5. Januar 2013, 21:08

    Sehr schöne Aufnahme.
    Ich habe nun immer wieder hin und her geschaltet. Ich kann mich nicht entscheiden. Beide Fotos gefallen mir. Jedes hat eine eigene Wirkung.
    LG Gabriele
  • Eifelpixel 5. Januar 2013, 8:27

    Sehr schöne Aufnahme aus der freien Natur.
    Schönes Wochenende Joachim
  • Mike JB 4. Januar 2013, 14:16

    Ast oder nicht ... ein schön tänzeldes Reh gut abgelichtet.
    LG Mike
  • Maren Arndt 3. Januar 2013, 18:12

    Ich find*s mit Ast besser..

    Dann ist´s ein Bild mit Tiefenwirkung und Natürlichkeit - Natur pur eben, wie wir es doch eigentlich am liebsten mögen.
    Hat was - mit Ast Dein Bild - ist DEin Bild unverwechselbar.

    Lieben Gruß
    MAren

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 3. Januar 2013, 18:09

    Also ich bin im allgemeinen immer für die natürliche Variante. Auch hier - deshalb mit Ast. Auch da er nicht wirklich störend ist, sondern eherden Eindruck eines versteckten Standpunktes hervor ruft. Mir gefällt es so wie es ist.
    LG Heike
  • Anita Mair 3. Januar 2013, 17:30

    Tolles Foto, auch mit Ast, ein schönes Tier.
    LG Anita.
  • Ralf Brinkmann 3. Januar 2013, 15:07

    Mir gefällt die Variante ohne Ast auch besser, weil der Ast meiner Meinung nach an dieser Stelle und mit dieser Schärfe und Ausrichtung nicht zur Steigerung des Bildeindrucks beiträgt. Ich hätte sogar noch eine weitere Lösung und habe mir zum Ausprobieren das Bild mal herauskopiert:

    Wenn man in der Variante ohne Ast auch noch oben und unten so viel Rand abschneidet, dass oben der Bereich mit dem Heu verschwindet (und unten entsprechend viel), dann kommt meine Meinung nach der Bock noch besser zur Geltung. Er ist scharf genug, dass er diese Vergrößerung verträgt. Und das Bild wird etwas "panoramamäßiger".

    Viele Grüße, Ralf
  • dörte r. 3. Januar 2013, 13:18

    ich hab' mir die beiden bilder noch mal hinsichtlich kontrast angeschaut: ich vermute, daß der kontrast durch "wegnahme" des unscharfen astes erst richtig sichtbar wird..... solche "kleinen details" machen ja manchmal mehr aus, als man glaubt.....
    lg dörte
  • Claudia Pelzer 3. Januar 2013, 13:06

    @ Alle - vielen Dank für eure Meinungen und Diskussionen. Solche Diskussionen finde ich immer schön und hilfreich. Ich finde es auch immer interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. So macht doch die FC erst richtig Spass!
    Was mich allerdings etwas verwundert, sind eure Anmerkungen zum stärkeren Kontrast der Aufnahme ohne Ast. Daran habe ich nämlich nicht gedreht. Die Aufnahmen sind von den Einstellungen exakt gleich. Nur der Ast wurde entfernt. Interessant, dass das so einen Einfluss auf den Gesamteindruck des Bildes hat .... Ich bin mal gespannt, ob dazu noch jemand eine Idee/Kommentar hat.
    LG Claudia
  • Joachim Renner 3. Januar 2013, 12:24

    Im Vergleich sagt mir die Astvariante eher zu. Der Ast stört nicht sehr. Allerdings sind die Farben hier natürlicher (wärmer) und dadurch das Bild weniger steril. Vielleicht hier den Kontrast noch etwas verstärkt? LG, Joachim
  • Marion R. 3. Januar 2013, 12:23

    Den hast Du klasse erwischt ! Ein wenig Deckung hattest Du ja !
    LG
    Marion
  • Abracadabra 3. Januar 2013, 8:05

    Seit wann hast Du es mit den Herren des Waldes :))) lach?
    Ich staune gerade über diese wunderschöne Tagesaufnahme. Er beäugt DIch aber sehr.
    Hab einen schönen Tag und danke für alle Kommenare.
    VG Abracadabra
  • MariaSch 3. Januar 2013, 7:57

    Eine sehr gute Aufnahme!
    Der Ast gefällt mir, dadurch hat man das Gefühl, den Bock aus dem Gebüsch zu belauschen!
    Also bitte mit Zweig!!!!
    Schön, dass du wieder zurück bist!
    LG Maria
  • Clemens Kuytz 3. Januar 2013, 5:42

    der schaut aus wie ein Adonis unter dem Rehwild.KLASSE
    lg clem
  • Helmut E.D. 3. Januar 2013, 0:02

    mit Ast wirkt die Aufnahme natürlicher, und wirklich störend empfinde ich ihn auch nicht, durch seine Unschärfe ist er ja nicht so dominierend, auch durch den Verlauf von der Ecke diagonal ins Bild wirkt er nicht unbedingt als Fremdkörper.
    Am besten beide Aufnahmen am großen Monitor nebeneinander vergleichen, da kann man sehen, ohne Ast wirkt die Aufnahme etwas leerer, übrigens hat die Aufnahme ohne Ast etwas mehr Kontrast.
    Liebe Grüße Helmut

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Views 1.097
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv Minolta/Sony AF 100mm F2.8 Macro (D)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 200