† gre.


Premium (World), Kirchheim-Teck

HORROR im Vorgarten

Seit drei Tagen fressen diese Raupen meinen Gilbweiderich kahl.
Hunderte Pflanzen muss ich ausreißen.
;o(
Weiß jemand was das für Raupen sind ?

Kommentare 35

  • BuLiChe 18. Juni 2013, 0:30

    Existieren die noch? Wenn ja und die befallenen
    Pflanzen nicht zu hoch sind, probier´s mal mit Spüli-Wasser. Einfach Giesskanne mit Wasser und irgendein Spülmittel rein. Und damit die Raupen schöööön giessen!
    Bei diesen hier hat´s gewirkt:



    Die Pflanzen können so eine
    Dusche auch mal ab, besser
    als den Kahlfrass...
    LG Annett
  • TeresaM 13. Juni 2013, 21:16

    Une horrible invasion... Pourvu qu'elles se transforment vite en jolis papillons !! Excellentes visions de ce cauchemar chenilles !!!
    Amitiés,
  • jule43 13. Juni 2013, 20:52

    Da kann ich dir nicht helfen aber ich finde es gruselig das so eine Invasion sich breit macht.
    Schade ganz schade um die Pflanzen

    LG JUle
  • Spetz 13. Juni 2013, 20:50

    Ah - jetzt verstehe ich erst, worauf sich deine Bemerkung zu deinem späteren Bild bezog. Nicht auf Unkraut, sondern auf diese fiesen Eindringlinge. Ist ja gruselig. Aber wer weiß - vielleicht werden das am Ende richtig tolle Schmetterlinge (leider erst, wenn sie sich den Bauch mit deinen Pflanzen vollgeschlagen haben).
    Viel Glück bei der Bekämpfung.
    LG Spetz
  • I-N Fotografie 13. Juni 2013, 18:40

    Du ärmste, das ist ja wirklich der reinste Horror, wie in einem Triller, ja, was tun dagegen, dulden kann man sie ja auch nicht, denn wie es aussieht, fressen sie alles kahl, ich sprühe mal von hier aus, ich denke mal das geht vorüber. Wir hatten im letzten Jahr mit dem Eichenprozessionsspinner die Plage, ich hoffe nicht, dass das bald wieder losgeht
    lg Ingrid
  • Vorbeigehende 13. Juni 2013, 17:00

    Uje,die haben ja ganz schön appetit.
    VG Brigitte
  • gerda schmid 12. Juni 2013, 22:52

    Eine gut gemachte, gruselige Collage, mich juckt`s immer noch, gleich wieder, wenn ich sie sehe. Wirklich weiterhelfen konnte dir keiner. Grüßle Gerdi
  • K.-H.Schulz 12. Juni 2013, 21:20

    Da drück ich dir den Daumen und hoffe du kannst etwas gegen dies Raupenplage unternehmen
    Ich hab da so meine Hausmittel,aber die kann ich dir nicht verraten
    LG:karl-heinz
  • mcrefrigerator 12. Juni 2013, 21:15

    In einem "Wilden Paradies" fühlen sich eben auch wilde Tiere wohl.

    In der Masse hab` ich das bisher nur bei den Raupen des Kiefernspinners erlebt. Ich kenne die Raupen auch nicht.

    Viel Glück beim "Losbringen". Rolf

  • Norbert Nelles 12. Juni 2013, 21:15

    Du arme , da bist du nicht zu beneiden...Blattwespen Larven sind leider Allesfresser...hoffe sie verschwinden wieder.....da gibt es ja Mittel....LG Nelli
  • Monsieur M 12. Juni 2013, 18:31

    Das sieht wirklich übel aus.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Plagegeister bald gehen.
    LG Harry
  • Bärbel Lüer 12. Juni 2013, 17:22

    schade um deine schöne Pflanzen, das sieht ja igit aus,
    den Namen der frechen Biester kenne ich leider nicht
    lg Bärbel
  • Margot D. 12. Juni 2013, 15:56

    auch im garten meiner kinder sind sie zahlreich vertreten
    die vögel haben reichlich zu fressen und tuen es auch
    lg margot
  • Ingeborg Bröll 12. Juni 2013, 13:03

    Ohhh... Gretel... das ist wirklich ein Alptraum für jede Gärtnerin.. das tut mir leid für Dich und Deine Pflanzen..aber vielleicht konnte Dir hier schon jemand mit einem wichtigen Tipp weiterhelfen. Ich drücke die Daumen das Du den Horror bald hinter Dich lassen kannst. Die Situation hast Du klasse in der Collage dokumentiert. Ich wünsche Dir noch einen entspannten sonnigen Mittwoch...ohne Stress:-). Liebe Grüße - Inga -
  • MartinaS Fotografie 12. Juni 2013, 12:37

    ..aber einen Nutzen hatte es....es entstand eine schöne Collage...also doch eine Daseinsberechtigung...;-)LG mm