Zurück zur Liste
Hochofen 5 in der Morgensonne

Hochofen 5 in der Morgensonne

11.381 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Hochofen 5 in der Morgensonne

Mitte August unterwegs mit gelbhaarduisburg entlang des Niederrhein, der Ruhr, der Emscher und der Lippe.

---

Der 1973 erbaute und bis 1985 betriebene letzte Hochofen der Thyssen-Eisenhütte Duisburg-Meiderich.
Links die Cowper (Winderhitzer), dahinter der eigentliche Hochofen, rechts das "Krokodil" (Kran) über den Erzbunkern.

Hochofen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen • Cowper: https://de.wikipedia.org/wiki/Winderhitzer
https://landschaftspark.de/site/templates/vid/video_1426947982.webm

Kommentare 9

  • Kurt CLAUS 1. November 2020, 19:14

    Deine ganze Serie zeigt schon beängstigend die Umwälzungen in der Industrie: Wo früher malocht wurde ist heute ein Museum ! 
    Schwacher Trost: Rheindeutsche Slogan's
    fanden Platz im Duden.
    VG Kurt
    • smokeonthewater 1. November 2020, 19:22

      Die Wertschöpfung, die deutsche Wertarbeit, haben wir weitgehend an China abgegeben. Das berufliche Lebensmodell des Deutschen richtet sich immer mehr auf den Dienstleistungssektor aus. Wir mutieren zu einem Volk von Boutiquenverkäufern, Imbissinhabern und (bevor es gelbhaarduisburg ergänzt) Friseuren. Woher dann das Geld kommen soll, um selbst diese Leistungen in Anspruch nehmen zu können, weiß die Politik noch nicht so richtig.
  • DDA 31. Oktober 2020, 15:33

    Da war die Wertschöpfung noch richtig mit beiden Händen fühlbar. Heute ist das an vielen Stellen erheblich schwieriger.
    Ein toller Einblick in die Technik!

    VG Axel
  • Andreas E.S. 31. Oktober 2020, 12:39

    Die Fabrikanlagen, in denen die Generation vor uns scuften mussten sind heute weitgehend stillgelegt und dienen nur noch als Erinnerung an die schwere Arbeit früher.  Ob die derzeitige Generation das einschätzen kann ? Dass der letzte Hochofen nur 12 Jahre in Betrieb war ist sicher reichlich unrationell gewesen. Obwohl meine Frau aus Duisburg stammt, haben wir bisher wenig Lust uns den LAPADU anzusehen.
    Dir einen angenehmen Sonntag. Bleib gesund.
    LG  Andreas
  • Fotobock 31. Oktober 2020, 0:35

    Stimmungsvoll die Szene aus dem Lapadu. Wäre genau ein Ziel für mich. lg Barbara
  • homwico 30. Oktober 2020, 21:46

    Aus einer schönen Perspektive gezeigt.
    LG homwico
  • anne47 30. Oktober 2020, 20:51

    Am Hochofen war es früher sicher noch heißer. Ich selbst war noch nicht dort, habe aber schon des öfteren die Bilder davon gesehen. Das Lapadu ist ne interessante Anlage.
    LG Anne
  • Tekla-Maria 30. Oktober 2020, 19:57

    sicher ein spannendes Gelände!! LG Sonja