Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter H. Roos


Basic Mitglied, Sprockhövel

Hochmoor-Gelbling: Colias palaeno

Colias palaeno ist ebenso wie seine Verwandten ein schneller Flieger und kann sich zudem blitzschnell verstecken. Sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt ist der Falter schlagartig verschwunden - tief verkrochen in der Vegetation. Er kommt aber ebenso schnell wieder zum Vorschein, sobald ihn ein Sonnenstrahl berührt.
C. palaeno ist in Europa, Asien und Nordamerika verbreitet. Man findet die Falter aber immer nur an eng begrenzten Stellen.
Ort: Südtirol, Pedertal (ein Seitental des Martell-Tals), 2300m
Olympus E-1, 35 mm Macro, f9, 1/160sec, ISO400, handgehalten

Literatur
* Verhulst JT (2000) Les Colias du Globe - Monograph of the genus Colias. - Goecke & Evers, Keltern.
* Maey H (1986) Der Hochmoorgelbling Colias palaeno Linnaeus 1761 und seine Unterarten. - Mitt. ArbGem. rhein.-westf. Lepid., Beiheft 1, 1 - 110.
* Huemer P. (2004) Die Tagfalter Südtirols. - Folio Verlag, Wien - Bozen.

Kommentare 10

  • Karina KR 20. September 2013, 15:00

    Auch hier wieder perfekte Schärfe, eine fantastische Aufnahme. Ich bin begeistert von Deinen Bildern. Schade, dass man Deine Einstellungen nicht sehen kann.
    Liebe Grüße Karina
  • Phylis Barth 13. September 2013, 11:34

    Das ist also ein richtiger Sonnenanbeter.
    Superschön sieht er aus und top fotografiert von dir.
    LG Phylis
    P.S: Danke für die Bestimmung meines Ochsenauges.
    Waldvögelchen klingt aber viel schöner.
  • Juan 12. September 2013, 13:52

    perfekt.
    LG. Juan.
  • Gerhard Haaken 12. September 2013, 10:49

    vom Feinsten, das Auge und der Saum an den Flügelrändern gefällt mir sehr und der Rest ist knackscharf !! Wunderschönes Makro, gefällt mir sehr gut !

    VG Gerhard
  • Daniela van Emmerik 12. September 2013, 10:39

    Gefällt mir sehr gut, super Schärfe.
    Lg Dani
  • rainer12 12. September 2013, 7:40

    Tolle Farben und gute Schärfe. Klasse getroffen. LG rainer
  • Daniela Boehm 11. September 2013, 20:26

    Der ist ja total schön :) LG Dani
  • Wolfgang Hock 11. September 2013, 18:57

    Den schnellen Flieger hast du toll festgehalten. Im Pedertal bin ich auch gerne unterwegs gewesen, die f.illgneri fliegt dort auch.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Hubertus Griesche 11. September 2013, 18:32

    schönes Licht,dezente Schärfe und eine sehr gute Perspektive,eine sehr gelungene Aufnahme...
    vG Hubertus
  • 19king40 11. September 2013, 17:47

    Sieht klasse aus.
    LG Manni