29.770 43

Michael Wolta


Premium (World), Magdeburg

Heißer Atem

Mein diesjähriger Finnland-Urlaub verlief ganz anders als erwartet. Ich wollte den Anbruch des Frühlings erleben, landete aber im tiefsten Winter. Die Natur ist in diesem Jahr um vier Wochen im Rückstand, sagte man mir. Es kamen zwar die ersten Bären aus dem Winterschlaf, aber sie waren noch extrem scheu und kaum zu fotografieren. Die Balz des Birkwildes fand noch ohne Hennen statt, die des Auerwildes hatte Anfang Mai noch nicht einmal begonnen.

Die Birkwild-Population in Finnland ist seit einigen Jahren stark rückläufig. Waschbär, Mink und Raben plündern die Gelege. Zusätzlich sind in den kühlen und verregneten Sommern der letzten Jahre viele Küken erfroren oder verhungert. So war ich froh, hier einmal vier Birkhähne auf einem verschneiten Balzplatz zu Gesicht bekommen zu haben. Zwei kämpften links von mir, unerreichbar für mein Objektiv. Ein jüngerer Hahn stand abseits und beobachtete das Geschehen. Der vierte schließlich ließ sich beim Schaulaufen beobachten und lief dabei zuweilen auch in ein interessantes Fotolicht. Bei minus 13 Grad konnte man die Ausatemluft der Tiere sehr gut erkennen. Leider strichen sie nach knapp 13 Minuten ab und kamen nicht wieder. Auf meine nächste Chance muss ich jetzt wieder ein Jahr lang warten.

Ein herzliches Dankeschön an Jamie Fox für den Galerievorschlag :). Danke auch an alle, die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben.

Kommentare 43