Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Hamamelis

..oder Japanische Zaubernuss!
Sie blüht schon wieder. Es sit ein Liebhaberstrauch. Die dunklen Blüten benötigen einen hellen Hintergrund. Andernfalls wir sie kaum wahr genommen.
Für unsere Augen ist sie attraktiv. Für unsere Umwelt ist sie wertlos. Mir gefällt sie trotzdem.
beste Grüße
Jürgen

Kommentare 20

  • Sibylle K. 12. Februar 2013, 18:13

    In Rot sieht sie besonders schön aus, ein fantastisches Foto des Blütenzweigs!
    Es sind wunderbare Farbtupfer im Winter:
    Ich hab sie nur in Gelb, aber eine Rote muss wohl auch noch her!
    LG Sibylle
  • Sonja Haase 7. Februar 2013, 20:03

    Mir gefällt sie auch, kenne nur unsere gelben heimischen Zaubernüsse. VG Sonja.
  • Günter Nau 7. Februar 2013, 18:04

    Wunderschön hast du die Zaubernuß ins Bild gesetzt. Gefällt mir total.
    Viele Grüße
    Günter
  • Margit Ziegler 7. Februar 2013, 16:51

    Klasse präsentiert......gefällt mir sehr gut!
    LG Margit
  • Trautel R. 6. Februar 2013, 11:09

    ***
    siehe bitte:
    strand von playa de las americas
    strand von playa de las americas
    Trautel R.

    lg trautel
  • lehmann.photos 4. Februar 2013, 21:55

    Das Rot der Blüten begeistert mich.
    vg Joachim
  • wovo 4. Februar 2013, 19:39

    wunderbar , Jürgen - super schärfe und doch sehr gut freigestellt !
  • Jürgen Gräfe 4. Februar 2013, 18:40

    Ich danke Euch für eure netten Kommentare.
    Liebe Elisabeth, soweit ich weis, ist ist die gelb blühende Zaubernuss (Hamamelis virginiana). Es ist ein Baum von bis zu 5 m Höhe. Die Blätter werden im Sommer gesammelt und getrocknet, die Rinde wird im Herbst geerntet und im Schatten getrocknet. Die nordamerikanischen Indianerstämme kannten und nutzten ihre heilende Wirkung traditionell.
    beste Grüße
    Jürgen
  • Maren Arndt 4. Februar 2013, 16:56

    Mir gefällt sie auch.
    Für die Umwelt mag sie wertlos sein - die Bienchen sind ja noch in der Winterpause - aber für die Seele der Menschlein - dafür sind die Pflanzen gut.
    LG
    MAren
  • Elisabeth Bach 4. Februar 2013, 13:57

    Was für hübsche Blüten, Jürgen! Und das im Winter!
    Gehört sie nicht zu den Heilpflanzen? Man kann doch Tinktur und Creme herstellen, oder gilt das nur für die gelbblühenden Sträucher?
    Liebe Grüße
    Elisabeth
  • Detlef Menzel 4. Februar 2013, 12:08

    sieht sehr dekorativ aus und gut von dir dargestellt. hamamelis kannte ich bisher nur als bestandteil irgendwelcher schönheitscremes.

    lg detlef
  • Anke Barke 4. Februar 2013, 11:37

    Die Zaubernuss gefällt mir gut, die Blüten sind im Januar schon immer eine Augenweide.
    Liebe Grüße ANKE
  • tinchen49 4. Februar 2013, 8:58

    Strauch und Aufnahme gefallen mir sehr gut.
    lg tinchen
  • Fotofurz 4. Februar 2013, 7:34

    Wunderschön!
    LG Ivonne
  • Dorothea Weckmann - Piper 4. Februar 2013, 7:33

    ich kenne sie aus dem Berggarten/Hannover und finde sie auch sehr schön...
    eine sehr gelungene Aufnahme...
    lg dorothea

Informationen

Sektion
Ordner Gehölze
Klicks 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 59.0 mm
ISO 640