Zurück zur Liste
Grabstelen am Mevlâna-Kloster

Grabstelen am Mevlâna-Kloster

8.760 25

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Grabstelen am Mevlâna-Kloster

Konya mit dem Mevlâna-Kloster
Konya mit dem Mevlâna-Kloster
W.H. Baumann


Konya - Zentralanatolien

1077 eroberten die Seldschuken Konya von den Byzantinern. Mit ihrer Herrschaft war die Grundlage zur Entwicklung der Stadt gegeben, die ihren Höhepunkt im 13. Jahrhundert nach dem Weiterzug der Kreuzritter erreichte. Die christliche Gemeinde konnte ihre Aktivitäten weiter entfalten. Der Neubau einer Georgskirche bei Konya ist überliefert. Konya war bis zum griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch 1923 der Sitz eines griechisch-orthodoxen Metropoliten. Das Wahrzeichen von Konya ist das Mevlâna-Kloster mit dem charakteristischen grünen Turm über dem Grabmal des islamischen Mystikers Celâeddin Rumi (1207- 73). Obwohl das Kloster in ein Museum umgewandelt wurde, ist es das Ziel von Pilgern aus der ganzen Türkei. Es gehört zu den wenigen Orten in der Türkei, in denen man Muslime und interessierte Touristen gleichzeitig antrifft.

https://www.alaturka.info/de/tuerkei/zentral-anatolien/435-die-mevlana-anlagen-konya

Kommentare 25