Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Goldener Henkel - oder der wandernde Sonnenaufgang

Goldener Henkel - oder der wandernde Sonnenaufgang

805 10

Egon Eisenring


Free Mitglied, Henau

Goldener Henkel - oder der wandernde Sonnenaufgang

Zum Objekt:
----------------
Schon seit Kindheitstagen hat mich der "Goldene Henkel" am Mond immer wieder in seinen Bann gezogen.
Während die Ebene des Sinus Iridum noch im kalten Dunkeln der Mondnacht liegt, leuchten die
Berge des Mond-Jura schon kräftig in der aufgegangenen Sonne.

Endlich stimmten Zeit und Wetter mit dem Ereignis überein, so dass ich das Visuell schon mehrfach
verfolgte Spektakel auch fotografisch festhalten konnte. Auch wenn ich kein Mond-Spezialist bin, freut es
mich, das Erlebte in der FC mit euch zu teilen.

Fototechnische Daten:
-------------------------------
Kamera: Canon 20D (H-Alpha-modifiziert) ………………………
Optik: Celestron-Newton, 8"/f5 (eff. Brennweite 1000mm)………
Belichtung: Je 1 Aufnahme bei 1/60sec mit ISO 200 ……………
Bearbeitung: Photoshop CS2 ………………………………………
Ort: Henau 500müM / Ostschweiz …………………………………
Datum: 16.02.08 19:30–23:30 MEZ…………………………………

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Kommentare 10

  • Photo Knipser 3. November 2008, 19:43

    Die Sequenz ist klasse ! Ich hab auch schonmal dran gedacht, aber es noch nicht in die Tat umsetzten können.

    Vg, Achim
  • Norbert REN 17. August 2008, 17:03

    Superscharf und brillant .
    Plastisch dieser Kraterrand. Sehr schön kontrastreich.
    LG. Norbert
  • Josef Käser 6. März 2008, 20:49

    Hallo Egon

    finde Deine Serie zum goldenen Henkel sehr schön. Sie zeigt schön was sich in 4 Stunden auf dem Mond verändert.
    LG Sepp
  • Gerhard Neininger 5. März 2008, 16:07

    Hallo Egon,
    gratuliere zum "Goldene Henkel", sehr schöne und scharfe Aufnahmen! Die einzelnen Phasen sind ist sehr gut sichtbar. Sehr gut gemacht!
    LG aus Spaichingen, Gerd


    Mond mit "goldenem Henkel" am 16.02.2008 21:10 Uhr
    Mond mit "goldenem Henkel" am 16.02.2008 21:10 Uhr
    Gerhard Neininger
  • Bibermichel 5. März 2008, 11:00

    Einfach top
  • casullpit 4. März 2008, 23:11

    Hallo Egon,
    also arg viel besser kann man das nicht mehr machen!
    Schärfe, Farbe und Kontrast sind nahezu perfekt!
    Außerdem ist es eine klasse Idee, dieses Szenario in dieser Art zu dokumentieren!
    Super!
    LG,
    Peter
    Der goldene Henkel des Mondes
    Der goldene Henkel des Mondes
    casullpit

  • Bernhard F. 4. März 2008, 22:39

    hallo egon,
    sehr gute arbeit... und wenn du dich für keinen hälst, dann darfst du dich ab heute zu einem zählen. schöne aufteilung und satte schärfe.
    mfg bernhard
    Mond mit Handy
    Mond mit Handy
    Bernhard F.
  • Hillebrechts Fotomäuse 4. März 2008, 13:11

    schön dokumentiert
  • Volker B. 4. März 2008, 5:31

    Hallo Egon,
    Du hast sehr schön die Wanderung des Terminator in dieser Region festgehalten!
    Genau wie Christian das empfindet, erscheint es hier bei mir am TFT.
    Die Zeitliche Abfolge kann man hier schön nachvollziehen. Wandert doch der Terminator in der Stunde um gut 15Km.
    Und man muss kein Spezialist sein, um solch gute Aufnahmen zu erstellen.......nur eine ruhige Hand und den Hang zum richtigen Moment! Und das alles vereint sich in dieser schönen Zusammenstellung deiner Aufnahmen*!*
    VG
    Volker
  • Christian Rusch 3. März 2008, 22:15

    Hallo Egon
    Total gut veranschaulicht hast Du die Veränderung des Henkels in dieser kurzen Zeit !
    Das mit dem "kein Mondspezialist" habe ich mal überhört, hast Du den Mond doch excellent abgelichtet, die Aufnahme ist scharf, optimal im Kontrast und sehr gut bearbeitet !
    Was mir noch besonders gut gefällt sind die Verwerfungen im Sinus Iridum ....
    LG Christian