Zurück zur Liste
"Gestrandeter" Eurocity

"Gestrandeter" Eurocity

23.801 6

makna


Premium (World), München

"Gestrandeter" Eurocity

Das Doppel aus 218 498 und 218 497 dieselt am Abend des 10.06.19 lautstark im S-Bahn-Haltepunkt Eichenau
des Münchner S-Bahn-Netzes um 21:23 Uhr vor dem hier aufgrund von Unwetterschäden auf der Strecke
stehen gebliebenen EC 193 Zürich - München vor sich hin - um 17:46 Uhr wäre die Plan-Ankunftszeit
in München Hbf gewesen, wo die Anzeigetafeln zunächst zehn, dann 30, danach 90 und
schließlich 110 Minuten Verspätung - und dann gar nichts mehr !!! - anzeigten.

Die Zuginformation war nach dem großen, im Westen Münchens wütenden Unwettter schlicht überfordert -
es waren zu viele Sperrungen und Zugausfälle auf einmal, und so konnte beispielsweise auf dem
Streckenast Geltendorf - München weder eine S-Bahn noch ein Regelzug fahren, noch war es
möglich, hier einen Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxis zu organisieren:
Es war Pfingstmontag, und da ist halb Südbayern traditionell in Urlaub.

Wenige Fahrgäste aus EC 193, die dringende Anschlüsse in München Hbf oder gar
Flüge am Airport erreichen mußten, konnten sich die wenigen Taxis, die es hier
in diesem Münchner Vorort am Feiertag gab, teilen - die meisten anderen
Reisenden blieben im Zug und warteten ... auf Privat-Abholer
wie mich, der ich die Reisende, die ich ursprünglich
um 17:46 Uhr am Münchner Hbf abholen wollte,
dann eben kurz vor halb Zehn am Abend
hier im Vorort Eichenau auflas.

Wetterstimmung
Wetterstimmung
makna

Kommentare 6

  • Herbie Schneider 18. Juli 2023, 8:17

    Das Bild wirkt eigentlich recht friedlich. Dein Text beschreibt dann den Umstand recht genau. Kann mich noch daran erinnern, wie sich die dunklen Wolken Richtung München zusammen gezogen haben.
    Gruß Herbert
  • Gerhard Huck 30. Oktober 2019, 17:39

    Au weia, alle reden vom Wetter - und die Bahn bleibt stehen!
    Die Reisenden haben das Nachsehen und Du wenigstens ein aus der Not geborenes Klasse Motiv!
    FG
    Gerhard
  • Sigbert der Eisenharte 29. Oktober 2019, 20:03

    Alle Wetter: Die Bahn!
    VG Dirk
  • Dieter Jüngling 29. Oktober 2019, 18:03

    Gut in Text und Bild dokumentiert!
    Gruß D. J.
  • Roni - raildata.info 29. Oktober 2019, 15:19

    Hallo!

    Noch in guter Erinnerung - meine Bilder von den Tagen habe ich auch gerade parat! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 29. Oktober 2019, 11:33

    Solche ja schon dramitische Situationen kenne ich aus eigener Praxis  genau und kann mir vorstellen,wie es den Kollegen  der Information und der Ansage auf den Bahnhöfen dann geht.Da kann man nur den Hut vor den Kollegen ziehn
    Gruß Klaus