Zurück zur Liste
gehäufte seltenheiten

gehäufte seltenheiten

1.633 21

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

gehäufte seltenheiten

als meine wollmonster vor 12 jahren hier im marchfeld mit der pflege einiger trockenrasen begannen, zählte dieser falter zu den besonderen raritäten und blieb mir jahrelang verborgen. seit der ersten sichtung hat sich die zahl der beobachtungen von jahr zu jahr kontinuierlich erhöht, in den sommermonaten sind sie nun regelmässig anzutreffen.
neuerdings treten sie sogar in scharen auf. vermutlich ist die beweidung daran nicht unbeteiligt, immerhin drängt sich dieses grüppchen, gemeinsam mit fliegen und mistkäfern, um schmackhafte schafpemmeln... ;-)

Rotbindiger Samtfalter (Arethusana arethusa)
http://schmetterling-raupe.de/art/arethusa.htm
P8020416 • 02.08.2011

auch bei den bläulingen...
auch bei den bläulingen...
Jo Kurz

Kommentare 21

  • Arnd U. B. 8. August 2011, 10:17

    Helmut spricht mir aus der Seele...Du machst hier unlautere Werbung.:-))) lG Arnd
  • Helmut Johann Paseka 3. August 2011, 19:04

    . . jetzt wüsste ich ein Lockmittel, aber wie komme ich zu Schafpemmeln . . ;-)
    herzlichst Helmut
  • Ingrid H. 3. August 2011, 7:54

    gut so, jo! was du alles züchtest! lg, ingrid
  • KaPri 2. August 2011, 21:08

    ansturm im gourmettempel - der marchfelderhof für die falter, sozusagen... ;-)
  • N. Nescio 2. August 2011, 20:47

    konferenzzentrum mit kuglförmigen skulpturen und mistkäfern :-)
    lg gusti
  • Dieter Geßler 2. August 2011, 20:20

    Für die Falter mögen die Schafpemmeln ja schmackhaft sein, für mich weniger :-))))
    Top
    VG Dieter
  • Charly 2. August 2011, 20:13

    Wie schön, dass sie zahlreicher erscheinen als früher.
    Das hört - und sieht - man gerne!
    LG charly
  • Werner Bartsch 2. August 2011, 19:48

    derartige raritäten in solcher anzahl - da freut sich ein schmetterlingsfreund - und ich mich mit dir !
    lg. werner
  • Marion R. 2. August 2011, 19:42

    Super schöne Aufnahme von der Versammlung !
    LG
    Marion
  • Anoli 2. August 2011, 19:16

    Eine sehr fotogene Versammlung, gefällt mir! ;-))
    LG Ilona
  • Dorothea P. 2. August 2011, 18:46

    Ich denk, dass die Beweidung sehr viel beiträgt für das vermehrte Vorkommen. Vielleicht ist dadurch die Raupenfutterpflanze begünstigt, sicher schafft sie aber offene Flächen, die dem Wärmebedürfnis dieses Falters gerecht werden. Nicht zu vergessen die Hinterlassenschaften deiner Rasenmäher als willkommen Mineralstoffquelle!
    lg, Dorothea
  • Marguerite L. 2. August 2011, 18:38

    Sowas von wunderbar, einfach begeisternswert
    Grüessli Marguerite
  • J. Und J. Mehwald 2. August 2011, 18:17

    In allen Ebenen interessant anzusehen
    und die Diskussion ist auch sehr aufschlussreich.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Ulfert k 2. August 2011, 17:28

    Schön festgehalten .Da können aber Deine Schafe stolz sein als Wegbereiter für diese Falter !
    lg
    ulfert k
  • Macro-Jones67 2. August 2011, 17:15

    Wahnsinn !!!!!!!!!!
    Super festgehalten.
    BG Mario

Informationen

Sektion
Views 1.633
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 200.0 mm
ISO 250