Zurück zur Liste
Gartenkreuzspinne Araneus

Gartenkreuzspinne Araneus

19.299 24

Haron Jones


kostenloses Benutzerkonto

Gartenkreuzspinne Araneus

Diese Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) hier war sehr neugierig, sie kam immer näher und näher. Vielleicht wollte sie mir ja etwas von ihrer Nahrung abgeben..:-) Ich würde zu gerne wissen, was das für seltsame weiße "Dinger" in dem Nahrungsklumpen (Das war übrigens mal eine Fliege) sind. Im Internet habe ich darüber nichts gefunden.

Spinnen haben unter den Menschen nur wenige Freunde: Sie erzeugen bei vielen Angst und Ekel. Dabei gehören sie zu den Nützlingen! Sie haben faszinierende Eigenschaften und ungeahnte Fähigkeiten. Hier nur einige Beispiele:
Jahr für Jahr vertilgen alle Spinnen, die auf einem Hektar Wiesenland leben, die gigantische Menge von 50.000 Kilogramm Insekten.
Sie „hören“ mit Haaren an den Beinen und wissen sehr wohl, ob sie noch im Garten oder im Haus sind. Spinnen-Frauen sind emanzipierte Singles, die die Männchen nur zur Begattung brauchen...:-) Der Spinnennachwuchs ist extrem selbstständig und hat zur Selbstverteidigung einige Tricks drauf. Bei Gefahr löst sich der Klumpen aus Jungspinnen schlagartig auf und der Spinnennachwuchs flieht in alle Richtungen. Die Abwehr ist perfekt. Ein hungriger Vogel hat große Mühe einen Spinnen-Happen zu erbeuten.
Mit einem Giftbiss lähmt die Spinne ihre Beute, Fliegen und Schmetterlinge, Heuschrecken und Wespen. Dann speichelt sie die Nahrung mit Verdauungssekreten ein, die die Opfer zu Brei auflösen. Der Experte spricht von Außenverdauung. Der nahrhafte Insektenbrei wird dann von der Spinne eingesaugt. Ein kleiner Klumpen unverdaulicher Reste ist alles, was von der Beute übrig bleibt.
(Zusammenfassung Wikipedia und deutschewildtierstiftung.de)

Kommentare 24

  • Jürgen Meisel 20. Oktober 2014, 18:10

    Mich beeindruckt hier vor allem die Nähe.
    VG Jürgen
  • Homa 19. Oktober 2014, 9:42

    Sensationelle Nähe, ein Hammermakro. Die Spinne hast Du aus klasse Perspektive großartig fotografiert. Ich ziehe meinen Hut weil ich weiß wie schwierig das ist. Sie hängen meistens mit dem Kopf nach unten im Netz . Da sind große Verrenkungen nötig um knackscharf ablichten zu können, dir ist das bestens gelungen.
    LG Horst
  • Willy Brüchle 13. Oktober 2014, 9:37

    Ausgezeichnet. Die weissen Brocken würde ich für Eier halten. MfG, w.b.
  • Trautel R. 6. Oktober 2014, 20:19

    einiges kann ich mir zwischen nordfriesland und schwarzwald doch noch an motiven ansehen.
    hier also nochmals nur ***; siehe bitte:
    zweisamkeit  (10)
    zweisamkeit (10)
    Trautel R.

    lg trautel
  • Markus1009 6. Oktober 2014, 19:10

    Hallo, sagenhafte Schärfe und Detaildarstellung bei dieser Nähe; AUSGEZEICHNETE ARBEIT!
    Markus
  • AndersFotografie 6. Oktober 2014, 18:59

    Ja da kann man nur eines sagen ohne viel Tam Tam....
    erstklassiges Makro und mein Fav.******
    LG Rita
  • BENAHOARE 6. Oktober 2014, 14:59

    UNA IMAGEN SOBRECOGEDORA Y ESPECTACULAR, DE MUCHOI IMPACTO Y BELLEZA VISUAL Y TEXTURAL. UN ABRAZO HARON.
  • Peter Führer 6. Oktober 2014, 8:37

    Ganz großes Kino, deine Makros sind vom allerfeinsten, Daumen HOCH, sehr interessant dein Begleittext!!
    LG Peter
  • Beate Und Edmund Salomon 6. Oktober 2014, 7:44

    Eine beeindruckendes Makro aus einer super Perspektive.
    Grüße von Beate und Edmund
  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. Oktober 2014, 1:16

    Hallo, Claudia!
    Danke fürs Zuschicken des tollen Bildes! Ich würde mich Heike anschließen und meinen, daß es Fliegenmaden oder -eier sind.
    Nun denke ich, daß es zwei Möglichkeiten gibt: entweder hatte die erbeutete Fliege Eier im Bauch, die sich nach dem Tod der Fliege entwickelt haben - auf der Mutter, wie es auch natürlicherweise vorkommt -, oder es handelt sich um eine früher von der Spinne erbeutete und im Netz hängende Fliege, an der sich nun (fremde) Eier und Maden entwickeln. Auf jeden Fall hat die Spinne doch (wieder?) Interesse an der Beute, sonst würde sie sie nicht mit den Kiefern herumtragen. Ob es jetzt eine gefangene "Märtyrermutter" oder eine ältere Fliege im Spinnennetz ist, die wegen der Maden plötzlich wieder für die Spinne interessant sind (schmecken), weiß ich nicht. Jedenfalls ein wunderschönes und gut aufgenommenes Bild, das interessante Spekulationen ermöglicht . . . GLG, und gute Wünsche für die nächste Woche! Thomas.
  • Margot Bäsler 5. Oktober 2014, 23:24

    Ich bin schwer beeindruckt - so nah und detailreich habe ich die Spinne noch nicht gesehen.
    ---LG Margot---
  • Fidibauer 5. Oktober 2014, 22:53

    vielleicht will sie ja die Fliegeneier ausbrüten - die Natur hat ja allerhand "Späßchen " auf Lager.. :-)
    lg Fidi
  • Michael Gerhold 5. Oktober 2014, 22:36

    WOW! SUPER! Spinnen finde ich auch einfach toll! MfG Michael
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 5. Oktober 2014, 21:57

    Ein sehr interessantes Makro! Ich denke das sind entweder Fliegeneier oder aber kleine Maden an der Beute. Habe ich so noch nicht gesehen. Stark dein Makro.
    LG Heike
  • Glitzerberg 5. Oktober 2014, 20:35

    Das ist wirklich sehr nah dran, ganz stark Deine Aufnahme, schöne Details, feine Schärfe, bravo Claudi!
    LG Lutz

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen/Spinnentiere
Views 19.299
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Unknown (-1)
Blende 18
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 90.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten