Zurück zur Liste
Keilfleckschwebfliege

Keilfleckschwebfliege

2.934 18

Haron Jones


kostenloses Benutzerkonto

Keilfleckschwebfliege

Ich kann sie nicht genau bestimmen, es gibt zu viele verschiedene Arten.
Aufnahme vom August 2014. Dieser Winzling hier war ca.14 mm groß.

Die Gemeine Keilfleckschwebfliege (Eristalis pertinax) ist eine Fliege aus der Familie der Schwebfliegen (Syrphidae). Sie zählt zu den häufigsten Arten der Familie in Mitteleuropa.

Allerdings könnte es auch eine Mistbiene sein...:-)) Ja die gibt es wirklich !
Die volkstümlich als Mistbiene bezeichnete Art (Eristalis tenax, Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege) war die erste Schwebfliegen-Art, die einen deutschen Namen erhielt. Die Flugzeit der Mistbiene ist von März bis Oktober.
Ihre Larven entwickeln sich massenhaft in Jauchegruben und an anderen Orten mit faulendem, sauerstoffarmen Wasser. Kaum ein anderes Tier könnte hier existieren. Auch, daß es sich hier um ein Männchen handelt ist gewiss, wenn man dazu die Augen betrachtet. Die Augen eines Männchens stoßen oben aneinander...bei den Weibchen ist da immer ein Zwischenraum.

Aber herauszufinden, was es für eine Art ist... überlasse ich gern den Profis. Mir reicht es im Moment zu wissen, das mein Flieger hier keine Biene sondern eine Schwebfliege ist.

Kommentare 18

  • Amado Calvo Marcos 9. März 2015, 23:56

    BELLISIMO MACRO DE GRAN CALIDAD Y NIVEL DE DETALLE TEXTURAL.
  • Peter Führer 4. März 2015, 13:07

    Ganz feines Makro,
    LG Peter
  • Martin-X 22. Februar 2015, 17:42

    Wieder ein tolles Makro mit perfektem Schärfeverlauf

    Liebe Grüße Martin
  • roadrunner.xl 17. Februar 2015, 16:46

    ein interessantes Makro in guter Auflösung und natürlichen Farben, gefällt mir

    VG vom roadrunner.xl
  • Safir 123 13. Februar 2015, 20:28

    Wollte schon ne Vermisstenanzeige aufgeben :-)))
    Ein starkes Makro von dem kleinen Winzling
    HG Torsten
  • Fotofan9 12. Februar 2015, 18:10

    Ein fantastisches Macro in bester Schärfe. LG Harald
  • Trautel R. 11. Februar 2015, 15:21

    eine geniale makroaufnahme, hier stimmen farben und schärfe bestens.
    lg trautel
  • Jens-Wilhelm Janzen 11. Februar 2015, 0:29

    Claudia, das ist aber mal ein scharfes Schwebfliegenauge. Die Farbstreifen im Auge habe ich so deutlich bei einer Schwebfliege vorher noch nicht gesehen. Du hast sie sehr schön abgelichtet und ihre Mimikry zu den Bienen wird überaus deutlich. Diese Ähnlichkeit mit einer Biene bietet ihr einen großen Überlebensvorteil, denn jeder Vogel, der schon einmal mit dem Stich einer Biene Bekanntschaft gemacht hat, wird sie meiden. Bienen haben als Hautflügler zwei Paar Flügel, offenbar können Vögel eine Fliege nicht von einer Biene unterscheiden, weil das Zählen nicht ihre Sache zu sein scheint.
    LG Jens
  • Klaus-Peter Beck 10. Februar 2015, 20:03

    WOW - wieder ein sensationelles und grandioses Makro.
    Meine größte Anerkennung für diese höchst gelungene
    Arbeit!!!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • ESBE 10. Februar 2015, 19:57

    Wow , du lieferst wieder ein starkes Makro ab !
    Die Augen sind der Hit , mag diese kleinen Schweber auch sehr , freue mich schon auf das Frühjahr .
    LG Steffi
  • picture-e GALLERY70 10. Februar 2015, 9:30

    TOP! Auch das gefällt mir! Am WoE wieder ausführlicher.


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App. Gruss picture-e
  • Willy Brüchle 10. Februar 2015, 8:54

    Gut sind die Haare auf den Augen zu sehen. MfG, w.b.
  • † smokeybaer 10. Februar 2015, 4:56

    Klasse Makro gr smokey
  • Fidibauer 9. Februar 2015, 23:07

    die steht sozusagen schon in den Startlöchern.. :-)
    lg Fidi
  • Glitzerberg 9. Februar 2015, 22:44

    Super scharfer Überflieger und eine wunderbare Aufnahme, bravo Claudia!

    LG Lutz

Informationen

Sektion
Ordner Makro Insekten
Views 2.934
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Unknown (-1)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 250.0 mm
ISO 100

Gelobt von