Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Garten - Ritter

Mein "Mittwochsblümchen".

Der Schwalbenschwanz gehört zu den Ritterfaltern.
Aufnahme vom 19.08.2014 im Vorgarten.
Es ist die 2. Generation, da leuchten die Farben besonders schön.

Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Er ist gelb und schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der Hinterflügel. An den Hinterflügeln stehen kurze, größtenteils schwarz gefärbte „Schwänzchen“ ab. Er hat lange Haare an den Vorderbeinen, die als Putzkämmchen dienen.

Die zweite Generation eines Jahres unterscheidet sich durch kräftige Farben und gelb bestäubte schwarze Zeichnungselemente von der ersten Generation des Jahres.

Die Raupen werden ca. 45 Millimeter lang und sind unbehaart. Anfangs sind sie schwarz mit orangeroten Punkten und einem weißen Sattelfleck. Die ausgewachsenen Raupen sind grün gefärbt und haben schwarze Querstreifen mit gelben oder orangeroten Punkten. Selten tritt eine weiße Form der Raupe auf, die statt der grünen eine weiße Grundfarbe hat.

Kommentare 33

  • Heike Wollborn 29. August 2014, 1:14

    Bei dir gibt es anscheinend sehr viele Schmetterlinge und alle setzt du sehr fein in Szene. Schade, bei uns gibt es nur sehr wenige.
    LG heike
  • Dario Zeller 24. August 2014, 18:10

    Ein Prachtexemplar.
  • Moritz46 23. August 2014, 11:35

    Eine ganz fantastische Aufnahme des Schwalbenschwanzes. Habe nicht gewusst, dass die 2. Generation so viel schöner ist als die erste. Habe beim Wandern im Engadin anfangs Juli einen gesehen, der sehr viel schwarz-weisser aussah als dieser. Du hast in auch herrlich freistellen und trotzdem in die Schärfeebene legen können. Gefällt mir ausgezeichnet. BG Moritz
  • laufknipser 22. August 2014, 6:49

    Wow, ein herrliches Exemplar der zweiten Generation, den hast Du meisterhaft abgelichtet, die Farben sind faszinierend schön, die durchgängige Schärfe ist beeindruckend und dazu noch das wunderschöne Bokeh.
    LG herbert
  • Rodolphe Tavernaro 20. August 2014, 22:57

    Absolut top Dein Schwalbi! VG Rodolphe
  • Frank Lange 20. August 2014, 21:41

    ...wunderschön!!!

    Gruß Frank
  • Karin u. Lothar Brümmer 20. August 2014, 21:27

    Schöne Aufnahme - wir kennen da eine Stelle im Osterzgebirge, da treffen sich diese Falter zum sogenannten Hiltopping (dem Gipfeltreffen) Wir waren noch nie umsonst da bis zu 25 Falter gleichzeitig auf engem Raum streiten sich um die Weibchen. Es ist immer wieder ein Erlebnis.
    LG Lothar
  • Magic Micha 20. August 2014, 20:59

    Wunderschön, ein tolles Makro mit guter Schärfe und schön freigestellt.
    Grüße Micha
  • Karl Philipp 20. August 2014, 18:52

    Den Schwalbenschwanz hast du wirklich bestens abgelichtet ! Die Schärfe passt - auch die Gestaltung ist bestens gelungen ...

    Lediglich der Hintergrund ist eher suboptimal (etwas fleckig, Rauschen).

    lg

    Karl
  • Kyra Kostena 20. August 2014, 17:52

    Schönheit in fotografischer Perfektion. Liebe Grüsse Prisca
  • Rita Möck 20. August 2014, 17:23

    so bunt wie manch ein Blümchen....sehr schön!!!!
    LG - Rita -
  • nature and MoRe 20. August 2014, 16:08

    Eine wunderschöne Aufnahme von diesem wunderschönen Falter. Vor Jahren hatte ich ihn auch mal im Garten, habe ihn aber leider schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Ich hoffe, er besucht uns auch mal wieder!
    Liebe Grüße, Monika
  • Clemens Kuytz 20. August 2014, 15:56

    *F*A*N*T*A*S*T*I*S*C*H*
    lg clem
  • Axel Sand 20. August 2014, 15:10

    Hervorragend gemacht!
    Gruß
    Axel
  • kreativ-boss 20. August 2014, 14:22

    Ein prachtvoller Ritter in seinen schönsten Farbschuppen ... fantastische Aufnahme!
    LG Dieter