LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

G I P F E L B L I C K

Aussicht vom Gipfel des Piz Daint (2968m), Hoch über dem Ofenpass / Graubünden
Fotografiert vorgestern, am 20.9.2022

Gipfelblick mit dem Tele vom Piz Daint : links der Ortler (3905m), Monte Zebru (3740m) und rechts von der Bildmitte die Königsspitze (3859m)

Ursprünglich hatte ich diese Gipfeltour am Samstag den 17.9.2022 geplant. Da aber in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Temperatur- und Wettersturz mit starken Schneefällen stattgefunden hatte habe ich ich das Ganze auf Dienstag, meinen letzten Urlaubstag verschoben.
Gestern bei meiner Heimreise mit der Bahn habe ich in der Zeitung gelesen, dass am Samstag ein Vierundzwanzigjähriger aus Niedersachsen bei einer Bergtour am Hochkalter in den Bayerischen Alpen bei Ramsau schwer verunglückt ist. Er konnte noch einen Notruf mit dem Handy losschicken, da aber in den folgenden Tagen das Wetter so schlecht war konnte weder ein Hubschrauber noch eine Suchmannschaft starten.
Eine sehr tragische Geschichte - es wäre ein Wunder wenn er dies so lange in der Kälte und im Schnee am Berg überleben würde.
Gestern abend habe ich im Internet gelesen, dass sie gestern nachmittag seinen Rucksack gefunden haben - ihn selbst aber immer noch nicht...

Kommentare 48

  • gatst 29. September 2022, 22:26

    So schön und doch besser mit Vorsicht zu genießen. Ein herrliches Panorama.
    Gruß Adolf!
  • Georg Reyher 24. September 2022, 18:34

    Ungewöhnlicher aber schöner Blickwinkel auf die Ortler-Berge. 
    Dass Du da trotz Neu-Schnee noch hochgekommen bist. Aber ja auch noch heil zurück. 
    LG
    Georg
  • Eva Loth 24. September 2022, 17:28

    es ist schon der Hammer, wenn ich bedenke, das manche da hoch klettern .... LG Eva
  • † fotoultimo 23. September 2022, 12:03

    Ein tolles Bergpanorama !

    Gruß von Berthold
  • Marlis E. 23. September 2022, 11:53

    ein so herrlicher Blick auf diese erhabenen Gipfel, das Pano macht sich sehr gut.
    Ja, diese Geschichte mit dem verunglückten Bergsteiger ist wirklich tragisch, auch für die Helfer ! Es gilt doch immer: Vorsicht am Berg vor Wetter, Wetterunbill und Wettersturz ! Alleine und wenig erfahren solch eine Tour zu machen, davon muss man abraten, denn solch ein Unglück bringt auch die Retter immer in Gefahr.
    Liebe Grüße , Marlis
  • Paulibär14 23. September 2022, 10:29

    Starke Gipfelblick in feiner Perspektive und Panoramaeinstellung.
    LG Georg
  • L G N 23. September 2022, 10:24

    Wieder zeigst du einen herrlichen Gipfelblick lieber Roland.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • Gregor Thelen 23. September 2022, 9:29

    Ja Roland, so ist das in den Bergen, tragisch.
    Es ist und bleibt nich ohne Gefahren.
    Ich bin froh, dass Du den Aufstieg verschoben hast!
    Sehr schönes Pano vom einbrechenden Winter in den Bergen.
    LG Gregor
  • Kerstin Kühn 23. September 2022, 7:40

    Ja die Berge sind kein Spaziergang ... von dem Hannoveraner hab ich gestern auch gelesen.... ich denke auch, dass er nicht mehr lebend gefunden wird, wenn überhaupt ... 
    Dein Pano ist trotzdem sehr sehenswert und verlockend
  • ansi29 23. September 2022, 7:30

    Bin auch gerade aus Südtirol zurück. Wir hatten mit dem Wetter Glück und ich konnte ein paar tolle Aufnahmen machen.
    Sehr schön deine Aufnahme der schneebedeckten Berge!
    Gruß
    Andre
  • Lissi1108 22. September 2022, 22:24

    Herzlich Willkommen zurück in der FC, lieber Roland.
    Deine fantastische Panorama-Aufnahme zeigt die Schönheit dieser Bergwelt, deine begleitende Geschichte zeigt das Risiko, in das man sich begibt, wenn man dort unterwegs ist und die Wetterverhältnisse falsch einschätzt. 
    LG Lissi
  • fino tereno 019 22. September 2022, 21:37

    Dramatische Geschichte, man gut dass du vorsichtig warst und uns friedlich schweigende Gipfel mitgebracht hast. VG, Fino
  • Vitória Castelo Santos 22. September 2022, 20:51

    Eine klasse Fotoarbeit von diesem herrlichen Motiv.
    LG Vitoria
  • K.-H.Schulz 22. September 2022, 20:22

    Das istein sehr schönes Panorama mit Gipfelblick
    LG:karl-heinz
  • MWB-photo 22. September 2022, 20:13

    Du warst wieder im Engadin. Ein herrliches Panorama zeigst Du uns und es scheint fast so, als würde es bei jedem Deiner Besuche den ersten Schneefall geben:-)
    Die Geschichte mit dem verunglückten Berggänger ist sehr tragisch, wie so viele in diesem Sommer, die Berge sind nicht zu unterschätzen, vor allem wenn es einen Wetterumsturz gibt.
    LG Margrit