Zurück zur Liste
Funde und Beobachtungen: Prozessionsspinner-Raupen! - Chenille processionnaire du pin.

Funde und Beobachtungen: Prozessionsspinner-Raupen! - Chenille processionnaire du pin.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Funde und Beobachtungen: Prozessionsspinner-Raupen! - Chenille processionnaire du pin.

Les chenilles Thaumetopoea pityocampa) sont déjà de retour dans le sud des Alpes, à CH-Ausserberg! Ici elle se trouve sur son nid...


--- Die Raupen (Thaumetopoea pityocampa) sind schon wieder da: Aufnahme vom 26. Februar 2017, Raupe auf ihrem Nest!

Die Raupen des Kiefern-Prozessionsspinners können für Menschen, aber vor allem auch für Hunde verhängnisvoll sein kann! Die langen Haare der Raupen können schwere Entzündungen und Allergien hervorrufen, die ärztliche Hilfe erfordern. Im Frühjahr sollte man in befallenen Gegenden äusserst vorsichtig sein und bei Juckreiz die entsprechenden Körperteile als erste Massnahme mit Wasser gut abspülen.

Manuela Linder, Tieraerztin der Clinica Veterinaria La Fustera-Fanadix schreibt:
"Der Falter fliegt in der Zeit von Mitte Juni bis Ende August und die Weibchen legen ihre Eigelege an den Pinien- bzw. Kiefernnadeln ab. Dabei werden vor allem junge Bäume bevorzugt. Im Januar schlüpfen die Larven, die in großen Kolonien in den Baumnestern leben und sechs Entwicklungsstadien durchlaufen. Ihren Namen verdanken die Prozessionsraupen ihrer Angewohnheit, in den Abendstunden ihre Nester zur Nahrungssuche gemeinsam zu verlassen und dann auch wieder dorthin zurückzukehren. Dabei halten sie eine strenge Marschordnung ein, wobei eine Raupe immer hinter der anderen kriecht und sich nur durch ihren Tastsinn zur Vorgängerin zurechtfindet. Nach dem letzten Larvenstadium wandern die Raupen dann endgültig zur Verpuppung zum Boden ab, wo dann Ende des Frühlings die Kokons im Boden gebildet werden."

Herzlichen Dank, Manuela Linder, für diesen interessanten Text!


Prozessionen und Raupen:

Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa) - Chenille processionnaire du pin. 2.
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa) - Chenille processionnaire du pin. 2.
sARTorio anna-dora
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen mit gut sichtbarem Faden!
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen mit gut sichtbarem Faden!
sARTorio anna-dora
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa) - La chenille processionnaire du pin. 3.
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa) - La chenille processionnaire du pin. 3.
sARTorio anna-dora
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa) - Chenille processionnaire du pin. 4.
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa) - Chenille processionnaire du pin. 4.
sARTorio anna-dora








Kommentare 16

  • Karl Böttger 1. März 2017, 20:28

    Schau an, da habe ich wieder was gelernt und staune. Da werde ich mich vorsehen, wenn ich sie sehen.
    LG Karl
  • forgotten Angel 1. März 2017, 20:06

    super diese Raupen und super fotografiert !! Eine wunderbare Schärfe und ein tolles Licht zeigst Du hier in Deinem Foto !!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • † fannyphoto 1. März 2017, 16:40

    Traumhaft ist Deine Raupen-Serie. Tolle Schärfe und die Tierchen sind auch noch Schönheiten.

    LG fannyphoto
  • alicefairy 1. März 2017, 14:58

    super schön gezeigt!
    Lg Alice
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 1. März 2017, 14:46

    Sehr gut die Schärfe auf der haarigen Raupe! Auch die verlinkten BIlder finde ich sehr gut gelungen. Eine wunderbare Dokumentation.
    LG Heike
  • Ulrike Sobick 1. März 2017, 13:52

    Sehr gut dokumentiert und beschrieben!
    In Deutschland tritt vermehrt der Eichen-Prozessionsspinner auf, dessen Raupen ebenso unangenehme Verletzungen hervorrufen.#
    LG ulrike
  • Kyra Kostena 1. März 2017, 13:04

    Sehr gute und präzise Detailaufnahme. Liebe Grüsse Prisca
  • Charly08 1. März 2017, 12:10

    Klasse erwischt.
    LG Gudrun
  • Robert Buatois 1. März 2017, 10:59

    Magnifique prise de vue sur cette chenille que la lumière met en valeur.
    Amitiés
    Robert
  • alfons klatt 1. März 2017, 10:49

    hi anna

    ja, ja..ich kann mich an diese stachelraupe noch gut einnern--:)

    lg alfons+
  • L. Rüegg 1. März 2017, 9:15

    Ok, nun habe ich dies gelesen und weiss auch mehr, liebe Anna Dora, danke dir dafür.
    Da bist du wieder ganz Nah am geschehen.....
    Liebe Grüsse vom Lotti
  • Günther B. 1. März 2017, 8:27

    Ca. 1975 hatte ich mal eine Prozession von diesen Raupen eine Straße in den Vogesen überqueren sehen. Damals hatte ich mir noch nicht viel dabei gedacht.
    In den letzten 2-3 Jahren sah ich hier im Wald immer nur die verstorbenen Raupen an den Bäumen.
    Eineindruckendes Foto, was du zeigst
    LG Günther
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 1. März 2017, 8:24

    Eine sehr schöne und scharfe Aufnahme gepaart mit einer soliden Erklärung für den Unwissenden, TOP Arbeit so gefällt uns das
    LG Olaf & Sylvia
  • Horst Kropf 1. März 2017, 7:10

    Die Kleinheit und feinen Details dieser Raupe bringst Du
    genauso klar vor Augen wie die Gefahr, die diese Tierchen
    mit sich bringen können. Danke für diese fundierten Hinweise,
    die manchem Schmerzen und Leid ersparen können.
    Du verbindest immer wieder bildliche und sachliche Professionalität!
    Gruß Horst.
  • † smokeybaer 1. März 2017, 6:52

    Schönes Makro gr smokey