Zurück zur Liste
Für die Zahnpflege

Für die Zahnpflege

14.145 13

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Für die Zahnpflege

An einem Ghat zum Ganges. Mother Ganga, der heilige Fluss - hier wird gebadet, Geschirr und Wäsche gewaschen, Vieh getränkt, Trinkwasser abgefüllt, die Toten verbrannt, Abwasser entsorgt ... ein buntes Treiben in einer für uns entsetzlichen braunen Brühe. Obwohl sonst nicht zimperlich, habe ich dieses Erlebnis dann doch nicht gewagt und auch nicht den Segen der Götter erhalten :)
Hier werden Zweige des Neembaumes zur Zahnreinigung verkauft, die zerkaut und zum Bürsten verwendet werden, dass soll tatsächlich sehr effektiv sein.

Kommentare 13

  • emen49 7. Juli 2018, 14:48

    Das sind in der Tat ganz andere Sitten... Manche Erlebnisse muss man wirklich nicht wagen.... Wieder eine starke Doku!
    Dir ein wunderbares Wochenende!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Waltraud Zorn 24. Juni 2018, 0:25

    Danke für deine informativen Texte zu deinen fantastischen Reportagebildern.
    LG Waltraud
  • Ella 6. Juni 2018, 10:10

    Ich habe ja schon viel gehört und gesehen vom Ganges, aber ich hätte da sicher keinen Zeh hineingesteckt, ganz besonders nach dem ich einen Bericht über das Bestattungsritual gesehen habe.
    Und was Du dann immer noch zu Deinen spannenden Fotos schreibst, überrascht mich fast immer, auf Zahnpflege wäre ich hier nie gekommen und schon gar nicht wie es praktiziert wird. Aber besser so als gar nicht und es wird sich bewährt haben.
    Erst dachte ich warum hast Du die Mauer links nicht wegrationalisiert..., aber ich denke es war gut so, so wirkt es noch etwas spannender.
    LG Ella
    • Horst Schulmayer 6. Juni 2018, 21:16

      Hallo Ella,
      ich beschneide meine Aufnahmen nur in sehr seltenen Ausnahmen - da spricht einiges dafür und anderes dagegen. Hier würde das Wegschneiden der Mauer, die zugegebenermaßen störend wirken kann, den Charakter des Bildes völlig verändern. Es handelt sich um einen Treppenabgang durch ein großes Tor hindurch an das Flussufer. Da muss jeder durch, der an den heiligen Fluss möchte. Entsprechend begehrt sind diese strategisch günstigen Plätze bei Händlern. Die Autorität darüber bestimmen zu dürfen, wer verkaufen darf oder auch nicht, ist gegen das obligatorische Entgelt besonderen Familien hoher Kasten vorbehalten.
      LG Horst
  • SandrA 5. Juni 2018, 7:27

    Lieber Horst, es dauert immer ein wenig, bis ich zu deinen Bildern etwas schreibe. Sie haben einen unglaublichen Tiefgang, sodass ich mir wirklich immer ausreichend Zeit nehmen, sie betrachten und wirken lassen möchte. Schön, dass du dazu immer etwas schreibst. So fühlt man sich fast in die Szene hineinversetzt und kann vieles besser nachvollziehen.
    Zumindest wird versucht, nahezu mittellos doch etwas für die Mundhygiene zu tun. Trotzdem bin ich mehr als Skeptisch, dass diese Art von Zähneputzen etwas bringt. Da bin ich beruflich stark vorbelastet :-)
    LG
    Sandra
  • HeimoK 29. Mai 2018, 10:08

    Tolle Street Aufnahme!
  • Norbert REN 28. Mai 2018, 10:02

    Weniger Zucker, weniger Weißmehl weniger Übergewicht, und weniger Karies.
    Da braucht man ach weniger Dr. Best, und der Neembaum ist sowieso ein richtiger Wunderbaum.
    LG. Norbert
  • heide09 27. Mai 2018, 22:04

    Hätte ich auch nicht gewagt.
    LG Ania
  • troedeljahn 26. Mai 2018, 16:32

    Eine starke s/w Aufnahme. Sehr ausdrucksvoll. Klasse.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Philomena Hammer 26. Mai 2018, 11:25

    nun, in der Vergangenheit gab es seeeeeeeeehr lange keine Zahnpasta :-(((( also finde ich es schon interessant zu sehen/erfahren wie man das in der Vergangenheit gelöst hat :-)))
    LG
  • J.Kater 26. Mai 2018, 9:35

    Klasse mit der Beschreibung gezeigt!
  • LichtSchattenSucher 26. Mai 2018, 8:46

    Einfache und effektive Methode - klasse Schwarzweissimpression!
    Gruss
    Roland
  • E. W. R. 26. Mai 2018, 7:03

    Was anderswo normal ist, wäre hierzulande sofort verboten. Und umgekehrt.