Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Frisch poliert :o)

Ordnung : Käfer
Familie : Blatthornkäfer
deutscher Name : Kupfer-Rosenkäfer
wissenschaftlicher Name : Cetonia aurata
Kennzeichen :Der Körper ist wenig gewölbt, die Flügeldeckennaht ist hinten dachartig erhaben. Grün, fettig glänzend mit weißen Flecken
Länge : 14 - 23 mm
Entwicklung : Die Larven entwickeln sich oft in der Nähe von Ameisennestern, gern auch in großen alten, nicht zu nassen Laubhaufen. Die Käfer fliegen von Mai bis Juli.
Ernährung : Larven ernähren sich von vermodernden Holzabfällen, Käfer von Pollen, Baumsaft und reifen Früchten.
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/8 - 1/125s - ISO100 - BLK -0,33 - Stativ - 18.7.1013 - Lausitz

Kommentare 46

  • † fotoultimo 11. Mai 2017, 18:00

    Ein tolles Bild.

    Gruß von fotoultimo
  • Jens-Wilhelm Janzen 29. Oktober 2014, 8:32

    Ich bin über dein Userid gestolpert und nun schaue ich mir Deine Fotos an. Und ich bin begeistert, welche Fotos Du zeigen kannst. So wie dieses Foto, das wirklich großartig gelungen ist. Diese Käfer ohne Reflexe zu fotogarfieren und dann noch in solch einem Augenblick, das kann nur jemand, der die nötige Ruhe und das notwendige Können besitzt. Sowohl von der Komposition als auch von seinen feinen Farben her ist das Foto einfach perfekt.
    VG Jens
  • Eifelpixel 26. August 2014, 7:51

    Da hat die Natur wieder eine sehr schöne Farbe vergeben
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Marion Hörth 24. August 2014, 15:21

    Wunderschön - wie zwei Smaragde !
    Diese Farben und der Glanz der Rosenkäfer begeistern mich auch jedes Mal neu, wenn ich einen sehe....
    Du hast die Beiden mal wieder sehr gekonnt für uns festgehalten - Danke dafür!
    LG Marion
  • Wolfgang a.H 24. August 2014, 13:48

    Hallo Heike

    Finde anders würde es auch nicht so gut rüber kommen wie so wie es präsentiert wird. .

    Gruß Wolfgang
  • Britta Bohne Fotografie 22. August 2014, 22:45

    Gleich zwei???!!! Du hast mal wieder ein Mehl! Die Aufnahme ist Dir super gelungen und mit etwas Phantasie kann man sich eine Bildgeschichte dazu denken.
    lg, britta
  • Huetteberg 22. August 2014, 10:01

    eine großartige Aufnahme..
    LG Bernd
  • MadlensFotografie80 22. August 2014, 8:31

    oh ja, die find ich auch immer wieder so schön, hab sie aber noch sie so schön fotografieren können
    grüßle madlen
  • Dana Jacobs 22. August 2014, 8:30

    Leuchtend schön sind deine Käfer und der harmonische HG läßt das ganze noch mehr zur Geltung kommen.
    Dana
  • Conny 11 22. August 2014, 6:46

    Aber sowas von einer glänzenden Erscheinung.
    Lg Conny
  • Frank Lange 21. August 2014, 20:53

    Sehr schön, beide scharf bekommen!

    Gruß Frank
  • Petra Kupke 21. August 2014, 20:29

    Sie sind wirklich prachtvolle Käfer und geduldige Models . Lg Petra
  • Sonja Haase 21. August 2014, 20:15

    Sieht ja echt klasse aus, der farbenfrohe und auf hochglanz polierte Doppelpack. In diesem Jahr sah ich reichlich von diesen grünen Nuggets. Dein Foto gefällt mir sehr gut. VG Sonja.
  • Egifoto 21. August 2014, 20:05

    Bin begeistert*****
    LG Thomas
  • † canonier69 21. August 2014, 20:01

    Die Metallic-Lackierung auf Hochglanz poliert…brillante Schärfe…und erst die Farben…..*schwelg*
    Könnte mir gut einen engeren Beschnitt vorstellen…ich denke,die fulminante Schärfe würde nicht darunter leiden.
    Einfach hübsch die beiden,und wie immer lesenswert der informative Begleittext.
    Lg Roger.

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 1.262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten