Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Filtern, schieben, spiegeln

Schieberhäuschen der Wasserkunst Kaltehofe in Hamburg-Rothenburgsort
im Spiegel des Filtrationsbecken.

Dienstag ist Spiegeltag, auch am 27.10.2020.

Wasserkunst Kaltehofe, gebaut in den Jahren 1890 bis 1893 zur Gewinnung von Trinkwasser für die Hansestadt Hamburg aus der Elbe. Das Wasserwerk entnimmt seit 1964 kein Trinkwasser mehr aus der Elbe,
endgültig stillgelegt 1990.

Mehr zur Geschichte und der späteren Nutzung der Wasserkunst auf der Elbinsel Kaltehofe :

Villa Kaltehofe im goldenen Oktober
Villa Kaltehofe im goldenen Oktober
Blue Bear Revival


In die Filtrationsbecken wurde Wasser der Elbe eingeleitet und durch unterschiedlich gekörnte Sand- oder Kiesschichten gefiltert. Zu jedem der 22 Filtrationsbecken gehören zwei dieser hier gezeigten Schieberhäuschen,
in denen per Hand der Zu- bzw. Ablauf des Wassers geregelt wurde.

Heute sollen noch etwa 40 dieser Schieberhäuschen existieren, allerdings in sehr unterschiedlichen baulichem Zustand. Einige sind restauriert, andere arg verfallen,
andere wiederum von der Vegetation völlig überwuchert und nicht mehr zu sehen.

Aber fast alle stehen auf die eine oder andere Weise schief,
vermutlich durch den relativ weichen Untergrund der Elbinsel.
Also, falls es so wirken sollte, nicht mein Bild ist schief …

Sollte jemanden der Baustil irgendwie bekannt vorkommen …
der Entwurf stammt von Franz Andreas Meyer, Architekt der Hamburger Speicherstadt.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, Oktober 2020
Hansestadt Hamburg, Rothenburgsort, Wasserkunst Kaltehofe

Kommentare 45

  • Reinhard D. L. 1. September 2021, 12:39

    ein schönes backsteingebäude, das du gut in szene gesetzt hast.
    gruß
    Reinhard
  • redfox-dream-art-photography 11. Februar 2021, 19:28

    Eine wunderbare Aufnahme und Präsentation.
    Herrlich die Farben, das Licht und die Spiegelungen.
    Klasse Schärfe und Perspektive!

    glg, redfox
  • Eifelpixel 9. Februar 2021, 7:02

    Da hast du ja was besonderes in Hamburg entdeckt
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • EriG 13. Dezember 2020, 16:11

    ich hätte als Seeschlösschen verkauft ;)
    ganz klare aufnahme!
    gr. erik
  • emen49 28. November 2020, 14:26

    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit trotz aller Widrigkeiten
    Marianne
  • Fotobock 28. November 2020, 1:25

    Feine zarte Spiegelung des kleinen Häuschen. Lg Barbara
  • Tante Mizzi 8. November 2020, 16:46

    Eine ganz wundervolle Spiegel-Aufnahme ... der Text dazu war sehr interessant zu lesen !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Alfred Photo 1. November 2020, 23:06

    Da hast Du ein schönes Häuschen erwischt .
    Klasse Spiegelung.
    Und ein schöner Himmel.
    Sehr schöne Perspektive.

    VG
    Alfred
  • manfred.art 31. Oktober 2020, 14:12

    von dem bild strahlt eine gewisse ruhe aus,  es ist einfach schön... dieser moment,  bei längerem schauen, hat man den eindruck,  es wäre fast gemalt...  herzliche gruesse mit viel gesundheit,  bis bald wieder, manfred
  • Franca F. 31. Oktober 2020, 13:48

    In einer sehr guten Bildaufteilung kommt die Siegelung des interessanten Häuschens
    ganz toll zur Geltung. Die Qualität und Farben Deiner schönen Aufnahme sind Klasse, wie auch der Text.
    LG Franca
  • Klaus Zeddel 29. Oktober 2020, 22:17

    Wunderbar gespiegelt hast Du das kleine runde Häuschen im großen Wasserbecken. Die Aufnahme ist sehr gut und ein großartiges Motiv zum Spiegeltag. Sehr interessant der Text, noch nie habe ich etwas von Schieberhäuschen und Filtrationsbecken gehört, aber es macht schon Sinn.
    LG Klaus
  • Hihello 29. Oktober 2020, 11:01

    Von Schieberhäuschen habe ich noch nie was gehört, sehr informativ und dazu noch fein gespiegelt in der Herbstlandschaft. LG Alwin
    Selfie mit Taube
    Selfie mit Taube
    Hihello
  • Blula 29. Oktober 2020, 9:05

    Ich schliesse mich hier Magret's Worten voll und ganz an. Das ist wirklich mehr als interessant, auch für mich.
    LG Ursula
  • Margret 28. Oktober 2020, 17:07

    ein schönes Motiv, ich habe noch nie etwas von diesen Schieberhäuschen gehört
    hier lernt man echt noch dazu, finde ich interessant , wie Du das hir präsentierst
    LG Margret
  • Alfred Schultz 28. Oktober 2020, 10:41

    All die Dinge die das Schieberhäuschen
    machen kann, kannst du mit deiner Kamera
    vermutlich genau so gut.
    Gruß - A.