Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) (W)

Nun sind sie wieder da meine Golden Girls, gestern am 09.05.2014 konnte ich die erste weibliche Feuerlibelle sehen und fotografieren. Auf ihrem Jungfernflug war sie noch recht träge und ich konnte sie sehr schön freistellen und fotografieren.
So früh wie in diesem Jahr konnte ich sie noch nie sehen und fotografieren

Im letztem Jahr war dieses hier die erste Feuerlibelle, es war am 28.05.2013
.
Die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) ist eine ursprünglich vor allem afrikanisch und mediterran verbreitete Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae), die zu den Großlibellen (Anisoptera) gehören. 2011 wurde sie in Deutschland zur Libelle des Jahres gekürt.

Hier melde ich meine Libellenfunde, wer Lust hat, hier die LINKS zu den Seiten:

Andreas hat diese wunderschöne Seite:
http://www.libellenwissen.de/libellenblog

In der AG Libellen, in der ich Mitglied bin, werden die Libellenfunde aus Niedersachsen/Bremen hier gemeldet :
http://www.ag-libellen-nds-hb.de/

Und wer dann noch Lust hat, der kann sich hier ein richtiges eigenes Archiv anlegen, das habe ich auch getan.
http://naturgucker.de/natur.dll/EXEC

Es gibt viel zu tun, legen wir los !!


fotografiert am 09.05.2014

Kommentare 38

  • Haron Jones 5. Juni 2014, 11:13

    Wunderschön Aufnahme...tolle Schärfe und super freigestellt. Für mich eine Rarität, denn ich habe in Natura noch keine gesehen.
    LG Claudia
  • Anneli Krämer 15. Mai 2014, 1:12

    Das Weibchen soll es sein - sehr sehr schön beide Fotos!
    Ich hatte oft das Männchen doch das Weibchen sicher übersehen weil nicht so auffällig rot.
    Danke für das Zeigen.
    Ob es hier auch schon fliegt?
    VG
    Anneli
  • Kleckselkönig 13. Mai 2014, 21:48

    Die gehören zu meinen Wunschkandidaten! Eine Feuerlibelle habe ich noch nie gesehen in der Natur. Wundervoll deine Aufnahme! Besonders das Auge kommt gut.
    LG Heike
  • Vitória Castelo Santos 11. Mai 2014, 19:47

    TOP MAKRO*********
  • Norbert Kappenstein 11. Mai 2014, 17:01

    Ein Libellenmakro in bester Bildqualität, klasse Arbeit Gerhard.
    LG Norbert
  • Ute mit Diddi 11. Mai 2014, 11:58

    Das ist in diesem Jahr doch alles etwas früher. Sehr schön hast Du diese Feuerlibelle fotografiert und freigestellt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Ute
  • Günther Metzinger 11. Mai 2014, 10:40

    Ganz feines Makro, supernah und -scharf und bestens freigestellt.
    VG Günther M
  • Manfred Kreisel 11. Mai 2014, 9:13

    glückwunsch zum fund und dem tollen foto. Du hast die goldene lady wunderschön eingefangen - herrliche farben und einen wunderbaren bildaufbau zeigts du hier.
    Gruß manfred
  • emen49 10. Mai 2014, 23:45

    Klasse erwischt in einer bemerkenswerten Schärfe! Super freigestellt!
    VG Marianne

  • Bruni S. 10. Mai 2014, 22:29

    Durchgehend scharf und ein perfekter Schnitt, was anderes sind wir von Dir auch sehr selten gewohnt, es sei es ist eine Doku.
    Gerhard, ich denke Du neigst zur Perfektion..., im positiven Sinne.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG Bruni
  • Pixelfranz 10. Mai 2014, 22:26

    der Bildaufbau gefällt mir gut.
    LG Franz
  • Melly84 10. Mai 2014, 22:07

    Ein wunderschönes Macro dieser hübschen Libelle. 1a BQ.
    g.l.g Melly
  • Macro-Jones67 10. Mai 2014, 21:16

    Wunderbar !!!!!
    Ich werde in diesem Jahr verstärkt wieder Ausschau nach ihr halten nachdem ich im vorigen Jahr meine erste in der Lausitz sah.
    BG Mario
  • Mary.D. 10. Mai 2014, 19:15

    Perfekt...ein super Makro,sehr gut gemacht!
    LG Mary
  • Pixel Bernd 10. Mai 2014, 19:09

    Meinen Glückwunsch zu dieser schönen Libelle.
    Bildqualität und die schöne Freistellung lassen ja keine Wünsche mehr offen.
    Lg Bernd
  • Hardy54 10. Mai 2014, 18:51

    Hallo Gerhard. Ein Makro der Extraklasse, wie es schöner nicht sein kann. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Glückwunsch Hardy.
  • Kosche Günther 10. Mai 2014, 18:38

    Schön ist die Libelle in Deinem Foto,liebe Grüße Günther
  • Goodie Morse 10. Mai 2014, 15:59

    Super Nähe und Schärfe. Klasse.
    LG Goodie
  • Ayubowan 10. Mai 2014, 14:47

    Sicher hat der milde Winter und der damit zusammenhängende weit fortgeschrittene Stand der Vegetation mit dem ebenfalls frühen Erscheinen der verschiedenen Insekten zu tun. Dies Alles steht ja in Abhängigkeit zueinander. Deine Foto: Ist erstklassig und wunderschön anzuschauen. Perfekt die Schärfe und das wundervolle Bokeh - selten sieht man solch eine in allen Belangen gelungene Aufnahme.
    LG Ute
  • JeannyL 10. Mai 2014, 14:39

    und so schön freigestellt Gerhard, klasse.
    LG Jeanny
  • dreamer 07 10. Mai 2014, 14:25

    Glückwunsch,bei uns an der Küste fühlen momentan nur Frösche wohl.....Regen,Regen und noch mal Regen.....
    ich beneide dich um deine Fotos Gerhard****
    LG wily
  • Charly 10. Mai 2014, 14:15

    Ich hab' ja noch nie eine gesehen! Das wäre für mich
    wie ein Geschenk. Aber nur, wenn ich sie dann auch
    so tadellos und wunderschön ablichten könnte wie du
    es bei diesem Foto geschafft hast.
    LG charly
  • Sigrid E 10. Mai 2014, 13:50

    Die honigfarbene Lady sieht wunderschön aus und die BQ läßt keine Wünsche offen, eine großartige Aufnahme!!
    LG
    Sigrid
  • Andrea Potratz 10. Mai 2014, 13:09

    Ein klasse Makro in bester BQ.
    LG Andrea
  • Franz-Joachim Mentel 10. Mai 2014, 13:08

    Also dieses Jahr ist Dir die Feuerlibelle besser gelungen. Sehr schön. Gratuliere!
    Ich wünsche Dir ein geruhsames Wochenende.
    Gruß Jochen