1.828 19

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Feinschmecker

scheint mir diese Schnecke zu sein, ist schon zuoberst auf dem Bovisten und sucht immer noch die schmackhafteste Stelle um mit ihrem Mal zu beginnen.
Den hellen Halm links mittels EBV verschwinden zu lassen oder richtig abzudunkeln wollte mir einfach nicht gelingen, habs deshalb so belassen wie es war. In der Bildbearbeitung liegt immer noch ein weiter Weg vor mir.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1.3s, Blende 6.3, ISO 100, SVA, RAW, Datum 06.10.2005, 16.20 Uhr

Kommentare 19

  • Stefan Traumflieger 13. März 2006, 3:43

    eine ganz ausgezeichnete Aufnahme ist Dir hier gelungen. Da ist in der Tat jeder einzelne Stachel gestochen scharf und - neben der Schnecke - hast du den Pilz optimal in der Schärfeebene platziert !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Beat Bütikofer 9. März 2006, 21:10

    Was ich bei den vorherigen Bildern versäumt habe, möchte ich hier, wenn auch etwas spät noch machen, nämlich für eure Anmerkungen in Globo danken und kurz auf einige eingehen.
    @Jörg-Detlef: Ich darfs fast nicht sagen, aber Stempeln hatte ich auch versucht, nur ist es mir nicht so gut gelungen wie Dir, deshalb hab ich dann alles wieder rückgängig gemacht und es im Originalzustand eingestellt.
    @Linda: Ja, man kann sie im jungen Stadium essen, solange das Fleisch noch schön fest ist.
    @Ruth: Mit der Bauchlage hast Du richtig geraten.
    @Burkhard: Hatte hier auch etliches weggeräumt, den kleinen Halm aber übersehen.
    @Torsten: Es war tatsächlich ziemlich dunkel.
    @Elli: Da war der Kirschkernsack als Bodenstativ im Einsatz. So ein Bild wird Dir selbst bald einmal auch gelingen, so schwierig ist es gar nicht.

    Ich wünsche allen noch eine angenehme Restwoche und bereits ein schönes Wochenende.
    Gruss Beat
  • Angela Voigt 7. März 2006, 23:41

    Der Bovist sieht ja unwahrscheinlich schön mit seiner Noppenstruktur aus. Sonst wenig beachtet, bekommt er durch Dich große Aufmerksamkeit. Das Schneckchen ist noch das I-Tüpfelchen!
    Gruss Angie
  • Rita Kallfelz 6. März 2006, 12:18

    Hallo Beat,
    eine geniale Aufnahme und der weiße Pilz ist scharf und überhaupt nicht überstrahlt. Als Blickfang dazu noch die Schnecke!

    LG
    Rita
  • Liba Radova 5. März 2006, 22:07

    super makrofoto
    LG Liba
  • Regina Ochs 5. März 2006, 19:34

    Der Bovist ist super gut getroffen da stört doch so ein kleiner Halm nicht. Die Schärfe einwandfrei und das Licht wirft auch eine sehr gute Stimmung, ihr seit schon gute Künstler der Pilzfotografie. Macht immer wieder Spass eure Fotos anzuschauen.

    Gruß R&G
  • Bea Te 5. März 2006, 17:48

    Tja, eigentlich ist alles schon gesagt.
    Ich übe auch weiter :-) - gerade nach einer so langen Auszeit wird es aber woh enorm dauern, bis ich an diese Bildqualtiät reiche....
    Lg
    Beate
  • Elli Mc Nelli 5. März 2006, 16:59

    So ein Bild müßte mir mal gelingen...
    da kann ich wohl noch lange üben ..seufz..
    supi schöne Aufnahme.
    Hast Du ein Stativ benutzt?
    lg. Elli
  • Torsten Bittner (GDT) 5. März 2006, 16:47

    Eine schöne gelungene Aufnahme, mit einem schönen Bildaufbau und einer guten Schärfe...die Helligkeit find etwas zu dunkel aber ich finde so gigt es die echten Lichtverhältnisse des Waldes wieder...also wirklich schön...

    GRüße Torsten
  • Patrik Brunner 5. März 2006, 16:40

    Der Pilz ist sauber ausgeleuchtet, es sieht durch das von oben links kommende Licht sehr natürlich aus, die Schatten sind vorhanden, sind aber nur sehr zart. Dadurch kommt die krasse Reliefstruktur der Bovists sehr schön zur Geltung, unterstützt natürlich von der glungenen Schärfe.
    Das helle Zweigchen links des Pilzes hätte ich vermutlich auch weggestempelt, oder zumindest selektiv abgeschwächt, auch wenn ich kein Freund von zuviel EBV bin.
    Es ist gut, hast Du rechts mehr Platz neben dem Pilz, sonst saust die Rennschnecke zu schnell zu Bild raus... ;-)
    Nein im Ernst, die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut, und die 'Rennschnecke' ist ein Hingucker.
    Schönen Sonntag noch....
    Gruss Patrik
  • Uta H. 5. März 2006, 16:37

    Schade um diesen schönen Pilz, denn bald werden von ihm wohl nur noch Fragmente übrig sein. Diese Pilze sehen aus, als würden sie schrecklich frieren. Dein Foto ist wunderbar gelungen, es gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Uta
  • Burkhard Wysekal 5. März 2006, 12:42

    Der Bovist zeigt eine hervorragende Schärfe und Oberflächenstruktur.Das Licht unterstützt sehr eindringlich und ohne Zeichnungsverluste die stachlige Außenhaut.Alles sehr gut gelungen.Mit Stempelarbeit ließe sich nachträglich was an den Zweigen machen..........ich versuche schon während der Aufnahme korrigierend einzugreifen.Natürlich in Maßen........aber wer kann schon wissen,wie es wirklich aussah :-)).
    Mir gefällt die Aufnahme.
    Gruß Burkhard.
  • Berthold Riedel 5. März 2006, 11:39

    Die Noppen des Pilzes sind optimal zu erkennen. Noch ist er makellos...
    VG Berthold
  • Frank Moser 5. März 2006, 10:23

    Der Vordergrund ist absolut bestens - hier stimmt wirklich alles, besonders das weiche Licht modelliert ganz dezent, zeigt jeden kleinen Stachel, die Schnecke lebt förmlich. Hierfinde ich nichts, was kritikwürdig wäre.
    Auch der Hintergrund ist schön dunkel und die Freistellung tadellos.
    Mich stört - wie Dich ja offensichtlich auch - der linke kurze und helle Zweig oder rechts die etwas helle Stelle im Zweig.
    Aber das schmälert die Qualität der Aufnahme kaum.
    Herzliche Grüße
    Frank!.
    Eine angenehme und stressfreie Woche wünsche ich Dir!
  • Conny Wermke 5. März 2006, 9:43

    Wieder hervorragend fotografiert!
    Auch mich stört der Halm nicht..mag eine "naturbelassene" Aufnahme lieber..

    LG Conny