2.169 25

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Milka

Dieser schöne Pilz erinnerte mich sofort an die Lila-Schokolade von Milka. Es dürfte sich um den violetten Schleierling handeln und damit ein Erstfund für mich. Einige unscharfe Blätter im Vordergrund stören ein wenig und es fehlt leider der Blick auf die Lamellen. Ein kleiner Teil der Hutunterseite ist zwar zu sehen, durch die mangelnde Aufhellung dort aber leider ohne Zeichnung. War nur etwa zwei Meter von einem anderen letztjährigen Erstfund entfernt:

Elfenbein
Elfenbein
Beat Bütikofer


Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1/4s, Blende 8, ISO 200, SVA, RAW, Datum 06.10.2005, 17.08 Uhr

Kommentare 25

  • Katrin MeGa 19. März 2006, 9:03

    Der Pilz sinkt optisch so schön ins Bild hinein - ganz toll gemacht, finde ich! Außerdem sieht er auch noch sehr gut aus in dieser Farbe und überhaupt.
    LG Katrin
  • Beat Bütikofer 12. März 2006, 23:24

    So viele Anmerkungen, ein neuer Rekord, herzlichen Dank allen und entschuldigt, dass ich nicht auf jede einzelne eingehe.
    Bezüglich meiner Selbstkritik, die sich in euren Anmerkungen in etwa bestätigt hat, kann ich sagen, dass ich diese Punkte auch erwähnt hätte, wenn das Bild nicht von mir wäre.
    Muss aber auch ganz klar sagen, dass mir das Bild trotzdem sehr gut gefällt und ich ganz aus dem Häuschen war als ich den Pilz fand.
    Freundlichen Gruss und allen eine angenehme Arbeitswoche, Beat
  • Stefan Traumflieger 12. März 2006, 8:36

    der violette Schleierling ist ein Prachtexemplar, gratuliere zu dem seltenen Fund und ausgezeichneten Foto !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Torsten Bittner (GDT) 11. März 2006, 19:16

    toll den hab ich noch nie gesehen, den hast schön in Szene gesetzt, die Farben kommen gut rüber und der Bildaufbau ist auch gelungen...schade nur, das der Fuß zum Boden recht stark an Schärfe verliehrt...

    GRüße Torsten
  • Frank Moser 11. März 2006, 16:37

    Der Pilz ist farblich wunderschön - die Art habe ich bei uns nicht entdeckt und ich bin mir sicher, dass er hier auch nicht wächst. Das Lila ist unglaublich und bildet zum Laub einen reizvollen Farbkontrast.
    Schärfe, Bildaufbau etc. ist alles bestens. keine Kritikpunkte sichtbar. Auch Deine Selbstkritik ist nicht ganz nachvollziehbar - mir geht es da wie Patrick. Das laub stört nicht - allerdings auch nicht die dunkle Stelle an der Hutunterseite. Hättest Du die auch noch aufgehellt, wäre der natürliche Lichteindruck vermutlich deutlich verloren gegangen. Mir ist es so lieber.
    Schönes Wochenende!
    Gruß Frank.
  • Harald Andres Schmid 11. März 2006, 10:30

    Der Pilz ist richtig bestimmt.
    Das ist zu hundert Prozent der Violette Haarschleierling, Cortinarius violaceus.
    Er wurde früher in zwei Arten unterteilt, doch ist heute die eine Art C. violaceus üblich.
    Er wächst bei uns vor allem in höheren Lagen, in moosigen Nadelwäldern.
    Der Pilz gilt als essbar, er riecht etwas nach frisch eingefetteten Militärschuhen, was den Begriff "Speisepilz" relativieren dürfte.
    Ausserdem ist der Pilz sicher nichts für Anfänger in der Pilzbestimmung und sollte stehen gelassen werden.
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Patrik Brunner 10. März 2006, 21:07

    Lila Pause... macht Hunger.... auf Schokolade und auf Pilze... ;-)
    Die Bildgestaltung find ich gelungen, für mich steht der Pilz am richtigen Fleck in der Aufnahme. Die Farbe ist einmalig. Die Schärfe ist gelungen, die Struktur auf dem Hut, wie auch die 'Scheuerstellen' am Stiel sind sehr gut erkennbar.
    Das mit den Lamellen und der Dunkelheit unten rechts stimmt schon, aber war wohl auch nicht ganz einfach zu beheben... Sanfte Aufhellung mit LED leuchte hätte eventuell den kleinen Teil Lamellen noch besser zur Geltung gebracht.
    Die angesprochenen Blätter empfinde ich nicht als störend, es hat erstens nichts, dass sich sehr 'grob' ins Bild schiebt und einem ablenkt (die grösseren Blätter links sind ja scharf) und überhaupt find ich den Schärfeverlauf im Untergrund als sehr harmonisch, darum auch als nachvollziehbar und nicht störend.
    Kleines Detail, das Schneckchen (?) rechts auf dem Pilzgut (oder ist es doch bloss Dreck ?): find ich interessant.
    Also mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
    Gruss Patrik
  • Regina Ochs 10. März 2006, 20:28

    Also ich finde das man nicht unbedingt meckern kann, um die Unterseite mit zu fotografieren hättest du doch nur ein wenig buddeln müssen. Aber wem erzähle ich das, du hast da bestimmt mehr und bessere Erfahrungen als ich. Mir gefällt die Abzeichnung vom Hintergrund sehr gut und das die Struktur des Hutes so gut zu erkennen ist. Schöner Pilzfund.

    Gruß R&G
  • Fritz Rothenbühler 10. März 2006, 16:50

    Ein sehr schönes Bild.
    Ich staune, was Du alles findest ;-)
    LG Fritz
  • Ruth P 10. März 2006, 14:04

    DAS ist ja ein tolles Teil. Hast du super umgesetzt, Schärfeverlauf finde ich Klasse und die Farben erst Recht.
    LG Ruth
  • JörgD. 10. März 2006, 12:44

    Farbe (auch zum Grün hinten) und Oberflächenstruktur kommen prächtig und die Blätter stören nicht.
    Einzig etwas Licht von unten fehlt.
    Grüße
    Ded
  • Hendrik Oesterlin 10. März 2006, 11:15

    Die von Dir bereits genannten "Mängel" sind zwar wahr, aber das Bild ist trotzdem ganz großartig! Selbst die Aufteilung des Hintergrundes ist schön...
    Gruß Hendrik
  • Elli Mc Nelli 10. März 2006, 11:05

    Das ist doch ein absolut schönes Pilzbild
    geworden. Du bist viel zu kritisch mit Dir.
    Es ist doch schon ein großes Glück
    so einen Pilz überhaupt zu finden.
    lg. Elli
  • Stephan M. aus W. 10. März 2006, 10:12

    Ich mag dieses Bild sehr - trotz der angesprochenen Unvollkommenheiten. So ist er halt - der Wald :-)
    O.k. ich bin auch vor manchen Bildern 'am Aufräumen' - aber Deine Szene wirkt überzeugend authentisch.

    VLG
    Stephan
  • strange-pictures 10. März 2006, 9:34

    So stelle ich mir versteinerte Milka vor... Die Struktur der Oberfläche erinnert an einen Kieselstein...
    Wenn Du die unscharfen Blätter im Vordergrund nicht erwähnt hättest, wären sie mir nicht aufgefallen, denn der Pilz ist ja gestochen scharf!
    Ein tolles Foto!

    Ganz liebeGrüße, Linda