Zurück zur Liste
Gefriergetrocknet

Gefriergetrocknet

2.611 16

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Gefriergetrocknet

Endlich habe ich heute wieder einmal einen goldgelben Zitterling gefunden und kaum waren ich und die Kamera bereit fing es heftig an zu schneien. Machte also schnell einige Aufnahmen und sah zu, dass die Kamera wieder in den trockenen Rucksack kam. Farbe ist zwar eher orange, dürfte wohl von den Minustemperaturen kommen die ihn zusammenschrumpfen liessen.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1/2s, Blende 9, ISO 100, Stativ, SVA, RAW, Datum 12.03.2006, 16.00 Uhr

Kein "Making of" nur der Rucksack nach der Aufnahme:

Ueberzuckert
Ueberzuckert
Beat Bütikofer

Kommentare 16

  • Beat Bütikofer 19. März 2006, 10:00

    Schon eine Woche her, dass ich dieses Bild eingestellt habe und ich habe mich noch nicht einmal für eure Anmerkungen bedankt, was ich hiermit nachholen möchte. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell und es bleibt immer zu wenig davon fürs Fotografieren und die FC übrig.
    Gruss Beat
  • Katrin MeGa 19. März 2006, 9:01

    Fürs Foto sehen die Zitterlinge so sehr gut aus, die Farbe ist besonders schön, wenn auch nicht goldgelb, aber das macht sicher die Kälte, wie Du auch sagst. Mir gefällt dieses Bild sehr gut!
    LG Katrin
  • Regina Ochs 17. März 2006, 9:17

    Schön mit dem Zuckerguss macht den glitschigen Pilz zu etwas doch feinem. Auch die Farben kommen dadurch gut rüber. Feines Foto.

    Gruß R&G
  • Frank Moser 15. März 2006, 9:26

    Na- Glückwunsch zum Fund! Dieses gelbe, lappige und ziemlich zerflederte Etwas wirkt wegen seiner Farben und der Transparenz doch sehr auffällig und das Bild erhält durch den Zitterlingen trotz des Schnees einen freundlichen Eindruck.
    Bildaufbau usw. sind tadellos. Beachtlich, was Du aus dem "Lappen" gemacht hast! :-)
    Herzliche Grüße
    Frank.
  • Bea Te 14. März 2006, 12:32

    Stark aufgenommen, du lässt dem Pilz viel Raum. So wirkt sein Erfrieren noch intensiver, fast meint man, mit ihm zu leiden.
    Echt gelungen!
    lG
    Beate
  • Manfred Bartels 13. März 2006, 22:44

    Die Farbe des Zitterlings ist immer noch sehr gut anzuschauen.
    Mir gefällt das, auch wenn der Pilz selbst kaum noch zu erkennen ist. Der Frost hat ihn ausgetrocknet.
    Das bißchen Schnee passt gut dazu.
    Eine rundum schöne Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Ingrid Pape 13. März 2006, 17:32

    ahhhh...
    gefällt mir sehr gut und wie ich sehe hast auch du die Kamera gewechselt :-))


    Liebe Grüße
    Ingrid
  • Uta H. 12. März 2006, 23:24

    Der Winter sorgt für seine ganz eigene Farbenpracht und zeigt diesen herrlich geschwungenen gelbe Blickfang. Eine tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
    LG Uta
  • Christiane WoM 12. März 2006, 22:55

    zart und sehr fein, fast wie ein Tüchlein sieht er aus, dazu in herrlich natürlichen Farben und wunderschön mit Schneeflöckchen bedeckt, Blick und Bildaufteilung gefallen mir auch sehr!
    LG Chris
  • Elli Mc Nelli 12. März 2006, 21:53

    Es ist ein wunderschöner Zitterling mit einer
    sehr intensiven Farbe. Danke für die Daten.
    Sehe schon, ich muß mein Stativ mitnehmen,
    ein halbe sec. kann man nicht ruhig halten.
    lg. Elli
  • Patrik Brunner 12. März 2006, 21:45

    Du machst mich eifersüchtig... ;-)
    ich will auch..
    Trotz des nachvollziehbaren Stress's (ging mir heute nicht anders draussen...Sonne und dickster Wintersturm beinahe gleichzeitig) ist die Aufnahme meiner Ansicht nach gelungen.
    Die Schärfe ist top, Farben sind intensiv ohne zu grell/plakativ zu wirken und die Komposition ist schlicht aber wirkungsvoll.
    Die frischen Schneekristalle sind das absolute 'Sahnehäubchen'... ;-)
    Grüsse und schönen Sonntagabend aus Baar
    Patrik
  • Petra Schmidt Saarland 12. März 2006, 21:06

    schöne farbige aufnahme,sowas kam mir heute mittag auch vor die linse--interessant !!
    LG Petra
  • Rita Kallfelz 12. März 2006, 21:01

    Herrliche Aufnahme mit feinem Hintergrund!
    Der Pilz hat wohl schon einige Zeit auf dem Buckel und die Kälte bekommt ihm auch nicht aber trotzdem eignet er sich noch als tolles Motiv für Dich.
    Sehr schöne Perspektive!

    LG
    Rita
  • Anja Kämper 12. März 2006, 20:55

    ...sieht schon etwas erbärmlich aus... sehr schön in Szene gesetzt !!!
    VG Anja
  • Conny Wermke 12. März 2006, 20:51

    Wunderbar aufgenommen..trotz des Wetters.
    Allein schon die Farben beeindrucken.
    mir ging es heute auf Rügen auch so..hatte ein paar tiefgefrorene Pilze entdeckt..dann erstmal wieder Schneeschauer..

    LG Conny