1.326 13

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Geduld belohnt

Endlich fand ich meine ersten Judasohren. An einer Stelle mit dutzenden von Holunderbüschen, die ich bereits mehrfach abgesucht hatte, kurz vor dem Aufgeben, kam der Erfolg an einem vermodernden Ast. Dem kürzen und drehen fielen nebst Moos auch einige Ohren zum Opfer. Auf dem nackten Ast hatte es aber zum Glück noch Nachwuchs, der hier nun zu sehen ist. Die drei Kleinen rechts waren von blossem Auge nicht zu erkennen, fielen mir erst im Sucher auf. Leider stimmt die Schärfe auf dem grössten Ohr nicht ganz, ich muss es aber einfach zeigen.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 2s, Blende 18, ISO 100, SVA, RAW, Datum 25.02.2006, 16.54 Uhr

Kommentare 13

  • Katrin MeGa 5. April 2006, 18:53

    Sehr schön sind Deine Judasohren! Gratuliere zum Erstfund!
    LG Katrin
  • Elli Mc Nelli 3. März 2006, 23:18

    Das ist ein Pilzfoto vom Feinsten.
    Vielen Dank auch für die technischen
    Daten. Habe die gleiche Kamera und
    das gleiche Objektiv und bin noch
    mit beiden am üben.
    lg. Elli
  • Joachim Kretschmer 1. März 2006, 9:04

    . . sehr schön, in fast allen Entwicklungsstadien zeigst Du uns den Pilz. Das ist eine gut Bildidee und eine Minigeschichte in einem Bild. Sehr schön gestaltet . . . VG, Joachim.
  • Frank Moser 28. Februar 2006, 17:42

    Da muß man Dir ja gratulieren! :-)
    An der Holzstruktur erkennt man gut, dass die Öhrchen noch klein sind und richtig knubbelig.
    Licht usw.stimmt alles, die nicht 100%-tige Schärfe auf dem großen Ohr stört kaum.
    Der Schnitt ist gut.
    Na, nun wirst Du sicherlich noch mehr finden - das Auge ist drauf eingestellt!
    Herzliche Grüße
    Frank.
  • Stephan M. aus W. 28. Februar 2006, 12:30

    Ein höchst sehenswertes Naturdokument. Ich werde wohl noch eine Weile stöbern müssen bis ich endlich auch mal diese Art finden kann.

    VLG
    Stephan
  • Gerhard Schuster - lebrac 28. Februar 2006, 9:11

    Sehen mehr wie Shreckohren aus aber ich glaube schon, dass es Judasohren sind.
    Gratuliere
    und ich glaube auch, dass du jetzt ganz viele entdeckst.
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 27. Februar 2006, 23:54

    Und noch ein Erstfund.
    Das war wohl ein erfolgreiches Wochenende.
    Ich glaube auch dass es Dir jetzt leichter fällt neue Ohren zu entdecken.
    Oder Du läßt diese noch ein bißchen wachsen.
    Dann kannst Du sie noch ein paar Tage beobachten.
    Du hast sie gut abgebildet.
    Gefällt mir.
    Gruß Manfred
  • Liba Radova 27. Februar 2006, 22:38

    sehr interessantes motiv, super foto
    LG Liba
  • Burkhard Wysekal 27. Februar 2006, 22:27

    Ich begrüße Dich im Club der "Ohrenfinder".Nun kannst Du auch mitreden.Deine Exemplare sind in der Tat nicht auf Anhieb als Judasohren erkenntlich.Absolut winzig und mit der Holzoberfläche farblich verschmolzen..... hattest Du sicherlich Mühe sie scharfzustellen.Da muß man unheimlich aufpassen,daß sie in einer Ebene zum Chip liegen.Es geht nur um ganz wenige Millimeter.Das hat auch schon zur Belastungsprobe für meine Nerven geführt.
    Wenn das große Exemplar scharf und die kleinen dafür weniger scharf wären,ergäbe sich eventuell ein günstigerer Gesamteindruck.
    Bildaufbau und Lichtstimmung sind einwandfrei.
    Wenn Du erst einmal welche gefunden hast....wirst Du sie in Zukunft immer wieder neu entdecken.Auf einmal sind sie überall.
    Anbei habe ich mal ausgewachsene Ohren dazugegeben,wo man die Größenunterschiede vor Augen hat.Ganz oben zeigt sich auch noch ein Winzling.
    Gruß Burkhard.
  • Alina Riquelme 27. Februar 2006, 22:03

    Na da freue ich mich ja mit Dir. Schön sehen sie aus Deine kleinen Judasohren.
    Wie man hier sieht ist die Vielfalt groß. Auch so können sie aussehen.
    Schönes Bild.
    Gruß Alina
  • Harald Andres Schmid 27. Februar 2006, 20:50

    Gratuliere zum Erstfund!
    Würde mich allerdings aufgrund des Fotos nicht getrauen, sie eindeutig zu bestimmen, obwohl ich den Pilz gut kenne.
    Sind wohl auch noch sehr klein.
    Das Foto gefällt mir gut, ruhige, einfach-grosszügige Gestaltung.
    Gruss, Harald Andres
  • Rita Kallfelz 27. Februar 2006, 20:36

    Hallo Beat,
    schön, daß Du jetzt auch die Judasohren gefunden hast obwohl ich sie auch nicht als solche erkannt hätte, da sie garnichts "Ohrenhaftes" an sich haben. Aber das liegt wohl daran, daß sie noch so winzig sind, wie ja Patrik bereits bemerkt hat.
    Der Bildaufbau ist sehr schön und es stört auch kaum, daß der große Pilz nicht ganz scharf ist da die kleineren Pilze sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen weil sie so knuddelig und auch noch von Eiskristallen geschmückt sind.

    LG
    Rita
  • Patrik Brunner 27. Februar 2006, 20:23

    Gratuliere zu Erstfund.... nach dem Erstfund 'Samtie' nun dieser... alle achtung ! Wenn dieses Jahr so weitergeht !
    ich hätte diese Pilze nicht als Judasohren erkannt, aber das liegt vermutlich daran, dass ich mit den Ohren noch nicht soviel Erfahrung habe und Deine Funde doch noch ziemlich klein sind.
    Die Bildgestaltung gefällt mir, interessante Abstufung mit links gross und rechts ganz klein. Ich hätte vielleicht rechts etwas enger beschnitten. Glaube nicht, dass die Gruppe mittig gewirkt hätte, durch die einseitige 'Gewichtsverteilung' nach links. Ist aber nur so ne Idee.
    Ich empfinde die 'Unschärfe' auf der Vorderkante des Grossen nicht als störend, der Blick wird bei diesem Exemplar sowieso ziemlich schnell auf die feuchte, reflektierende Stelle gelenkt.
    Farblich und belichtungstechnisch meiner Ansicht nach gelungen.
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Gruess und en schöne Abig
    Patrik