Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
FB 217 Waldlicht #10

FB 217 Waldlicht #10

1.188 34

Helene Kramarcsik


Free Mitglied, Landeck - Tirol

FB 217 Waldlicht #10

Das ist nun mal wieder ein Bild aus meiner engeren Heimat. Dieses Foto bereitete mir wieder mal Probleme beim Verkleinern von 22 MB auf 129 kB und mit der techn. Qualität bin ich nicht richtig einverstanden, aber ich hoffe diesmal, daß es nicht wieder überschärft wirkt. Für mein Gefühl wirkt es sogar leicht unscharf, zumindest auf meinem Monitor, im Vergleich zur Qualität der Originaldatei bei Betrachtung unter "tatsächlicher Pixel".

Hier meine letzten Uploads von Bilder aus meiner Heimat Tirol:

10-04 Industriearbeit # 01
10-04 Industriearbeit # 01
Helene Kramarcsik
SW 052 Wiesbergbrücke # 05
SW 052 Wiesbergbrücke # 05
Helene Kramarcsik
FB 014 Abendlicht #01
FB 014 Abendlicht #01
Helene Kramarcsik
FB 059 wildes Wasser # 02
FB 059 wildes Wasser # 02
Helene Kramarcsik

All images are copyright © by Helene Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved!
Unauthorized copying or use of images is prohibited!

Kommentare 34

  • Helene Kramarcsik 31. Dezember 2007, 15:35

    @ Alle
    Vielen herzlichen Dank für euren Besuch und Anmerkungen. Leider antworte ich sehr spät, mußte nun eine ca. 4-wöchige FC-Auszeit nehmen.
    Danke, daß ihr mich übers Jahr 2007 hindurch begleitet habt und meinen Bildern einen Besuch abgestattet hattet und eure Anmerkungspuren hier hinterlassen hattet.
    LG aus Tirol, alles Gute für 2008 und wünsche einen guten Rutsch
    Helene
  • Eckhard Meineke 5. Dezember 2007, 17:34

    Überstrahlungen ... habe ich auch im Programm, und zwar auf der zweiten Galerie meiner privaten Webseite. Ehrlich gesagt scheue ich mich aber, direkt in die Sonne zu sehen; die Kamera mag es aushalten, aber meine Augen? LG, Eckhard
  • Wilhelm H. 15. Oktober 2007, 0:27

    die Überstrahlung der Somnne passt hier richtig gut
    Gruß Wilhelm
  • Adolf Fischer 26. Januar 2006, 8:43

    ...ein interessanter Licht- und Farbeffekt!
    mfg
  • Helene Kramarcsik 10. Oktober 2005, 21:31

    Freue mich, über meinen kleinen Erfolg. Wurde mit obigen Bild und den 3 nachfolgenden Bildern Vizelandesmeisterin von Tirol. Dieses Bild ist mein schwächster Beitrag und bekam von der Jury 20 Punkte von 30 möglichen Punkten.

    Nachfolgendes Bild bekam 21 Punkte:
    10-04 Industriearbeit # 01
    10-04 Industriearbeit # 01
    Helene Kramarcsik
    und dieses Bild erzielte 24 Punkte:
    FB 152 Kathedraleruine von Elgin # 04
    FB 152 Kathedraleruine von Elgin # 04
    Helene Kramarcsik
    und der 4. Beitrag bekam ebenfalls 24 Punkte:
    FB-174 Duffus Castle # 05
    FB-174 Duffus Castle # 05
    Helene Kramarcsik
    Eure Anmerkungen animierten mich zu meiner Auswahl und wie sich nun herausstellte, war diese erfolgreich.

    Ich denke Ihr hattet zu diesem Erfolg indirekt Euren Beitrag geleistet und dafür möcht ich mich bedanken. Der Landesmeister in der Sparte Projektionsbild (digitale Bilddaten oder analoge Dia) erzielte insgesamt 91 Punkte und ich schaffte 89 Punkte.
    Danke und ich freue mich.
    LG Helene
  • Günter Kramarcsik 30. September 2005, 11:16

    gesehen.
    Der Grund meiner Abwesenheit steht unter
    CP-341 Hochwasser August 2005 # 01
    CP-341 Hochwasser August 2005 # 01
    Günter Kramarcsik
  • Helene Kramarcsik 24. September 2005, 12:37

    @ Carmen
    Herzlichen Dank für Deine Tipps. Erste Versuche mit den bisher eingegangenen Tipps habe ich bei meinem heutigen Upload gemacht. Deinen Tipp werde ich auch noch versuchen. Die Vorlage war aber kein Dia, sondern ist ein Farbnegativ.

    @ Karl-Heinz
    Vielen herzlichen Dank! Mir gefällt eben auch diese eigenartige Stimmung und es kommt mir so vor, wie ich diese Stimmung im Wald erlebte.

    LG und wünsche Euch ein schönes WE
    Helene
  • Karl-Heinz Köpnick 19. September 2005, 10:06

    Durch die Probleme mit der Schärfe entsteht fast eine eigenständige fotechnische Kunstform.
    Als solche hat das Bild eine starke Wirkung.
    Als normales Foto ist es einfach nicht zu bewerten, es sei denn die Absicht gilt als Kriterium.
    Das Motiv ist gut gewählt.
    LG Karl-Heinz
  • Carmen S. 20. August 2005, 9:48

    Hier hast du eine wunderschöne Atmosphäre eingefangen, die Aufnahme gefällt mir sehr gut, das Bild hat für mich etwas von einem märchenhaften, zauberischen Wald. Hier wäre die von mir beschriebene Verkleinerungs- und Schärfetechnik sicher hilfreich gewesen, um die Äste und Blätter etwas deutlicher und detailreicher hervortreten zu lassen, ich stelle mir das Bild auf der Dialeinwand vor, dort wirkt diese Lichtstimmung bestimmt noch viel brillianter,
    lg Carmen
  • Helene Kramarcsik 15. August 2005, 9:02

    @ Ekkerhard
    @ Jacky
    Herzlichen Dank für Eure Anmerkung.
    LG Helene
  • Jacky Kobelt 10. August 2005, 19:56

    Tja ich kann dir nachfühlen, ich bin auch oft unzufrieden nachdem ich ein Bild verkleinert habe. Hier entschädigt das aussergewöhnliche Sujet für die Entbehrungen...
    LG Jacky
  • Ekkehard May 10. August 2005, 12:47

    schade, dass man nicht zum vergleich den print sehen kann. aber selbst diese version laesst erahnen, wie grossartig das aussehen muss.
    die im bild eingefangene atmosphaere ist einfach wunderbar...
    lg ekkehard
  • Helene Kramarcsik 8. August 2005, 8:35

    @ Jochen
    Auch Dir vielen herzlichen Dank für Deinen Tip. Werde wohl weiter probieren müssen. Es scheint wirklich kein Patentrezept dafür zu geben.

    @ Wolfgang
    Die Qualität für Posterabzüge paßt, nur habe ich dann ein problem, wenn ich die großen Originaldateien so stark für die FC verkleinern muß. Manfred dürfte da mit seiner Anmerkung den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

    @ Manfred
    Ja, das glaube ich auch. Bin aber nicht Willens, das Negativ oder Dia gesondert für die FC mit geringerer Auflösung nochmals zu scannen, nur damit ich dieses Bild in die FC einstellen kann, denn die FC-Datei ist für nichts zu gebrauchen. Wenn ich mich entschieden habe, ein Bild zu scanen, dann wird davon auch ein Abzug in Postergröße gemacht.
    Scane meine Vorlagen (Negative oder Dia) mit der höchsten Auflösung des Scanners und das ergibt dann bei einem Farbbild eben 22 MB bzw. ca. 7 MB bei einem SW-Bild. Wenn ich den besseren Scaner vom Klub verwende bekomme ich sogar bei FB eine ca. 33 MB große Datei.
    Die davon gezogenen Poster sind alle von bester Qualität. Werde es daher weiterhin in Kauf nehmen, daß eben die Qualität der FC-Dateien nicht besser sein kann. Doppelte Arbeit tue ich mir sicher nicht an. Mich wundert nur, daß es manchmal klappt und manchmal nicht. Wird vermutlich auch am Detailreichtum der Vorlagen liegen?
    Evtl. könnte man die Originale mit geringerer Auflösung herstellen, nur stellt sich dann die Frage, ob ich davon noch problemlos Abzüge von bis zu 50x75cm machen kann, ohne daß Mängel sichtbar werden?

    @ Alle
    Vielen herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und Euer ehrliches Bemühen mir bei diesem Problem zu helfen. Wünsche Euch noch eine gute Woche

    Liebe Grüße
    Helene
  • Manfred 7. August 2005, 22:25

    Ich vermute mal, dass eine Aufnahme die von 22MB auf 129kb reduziert wurde gar nicht anders aussehen kann. Bei der Reduzierung werden so viele Pixel rausgenommen, dass nur noch ein kläglicher Rest übrig bleibt. Dann schaut's so aus.

    Gruß Manfred
  • Jochen Schmidt-Oehm 4. August 2005, 13:55

    Sehr schöne Aufnahme. Die leichte Unschärfe,
    wenn sie dann vorhanden sein sollte!!, stört nicht.
    Der Vorschlag von Marc ist gut. Bei meinen Verkleinerungen für die fc nehme ich allerdings die Werte:
    50, 0,5, 0. Aber das mußt Du einfach probieren.
    Danke übrigens für Deine Anmerkung. Mit dem Beschnitt hast Du nicht unrecht, aber Du weißt ja, wenn´s weg ist, dann ist´s weg ;o))
    schmoehm

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz