Zurück zur Liste
....Faszination Apollofalter....

....Faszination Apollofalter....

38.004 21

Marion Hörth


Premium (Pro), Limburg / Lahn

....Faszination Apollofalter....

Sobald man sie findet, erliegt man ihr der Faszination der roten Apollofalter an der Mosel
Ich habe sie wieder gefunden - leider werden es von Jahr zu Jahr weniger ud wie bereits in den letzten Jahren gab es mehr Fotografen, die teils mit " schwerem Gerät" in Stellung waren, um den seltenen Falter zu erwischen.....
Hier ein Falter in voller Größe....ohne ablenkendes Umfeld....

Roter Apollofalter ( w )
06.06.2018 Moseltal

Auszug aus Wikipedia :
Der Rote Apollo oder Apollofalter (Parnassius apollo) ist ein in Europa stark bedrohter und streng geschützter Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae). Der Gattungsname leitet sich vom Berg Parnass in Mittelgriechenland ab, der als Sitz der Musen gilt und dem Gott Apollon gewidmet ist. Der Apollofalter war 1995 in Deutschland das Tier des Jahres.Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 60 bis 88 Millimetern.Als Falter besuchen die Tiere nicht nur die weißen Blüten von Sedum album, sondern vorzugsweise die roten und violetten Blüten von Disteln (bspw. Carduus nutans), Flockenblumen (Centaurea jacea u. a.) und Oregano (Origanum vulgare)Zu den Lebensräumen des Roten Apollos zählen sonnige, trockene Standorte mit steinigem Untergrund, vor allem felsige Hänge, Geröllhalden und Felsabbruchkanten, auch Bahn- und Straßenböschungen sowie Abraumhalden von Steinbrüchen. Die Art ist insgesamt stark abhängig vom Vorkommen der Raupennahrungspflanzen (s. o.), an welchen auch die Eiablage erfolgt. n Europa sind die Nahrungspflanzen Weiße Fetthenne (Sedum album) und Große Fetthenne (Sedum telephium ssp. telephium), seltener auch Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre), oder Arten der Gattung Rhodiola aus der Familie der Dickblattgewächse .Die Flugzeit der einzigen Jahresgeneration beginnt Ende Mai und dauert bis etwa Ende August. Die lange Flugzeit resultiert aus einer stark unterschiedlichen Puppenruhe der einzelnen Tiere, denn die Lebensdauer der Falter beträgt nur etwa zwei bis drei Wochen.
Die Rote Liste Deutschlands sieht sie als vom Aussterben bedroht (Kat. 1) Die Hauptursachen für den Rückgang der Art ist die Zerstörung der Lebensräume durch Verbuschung oder Aufforstung und der Einsatz von Herbiziden in der Landwirtschaft und im Weinbau. Der Straßen- und Schienenverkehr fordert ebenfalls viele Opfer, etwa an der Mosel.

Kommentare 21

  • Axel Matthies 3. September 2018, 19:27

    Gesehen habe ich den Apollofalter ein paar Mal in Osttirol in der Gegend um Kals, aber ihn zu fotografieren ist mir bisher nicht gelungen. Vor allem nicht in der Pracht wie du ihn "erwischt" hast.
    Leider tut die Menschheit alles um dem Falter und auch vielen anderen Insektenarten das Leben immer schwerer zu machen. Langsam findet aber ein Umdenken statt. Aber ich befürchte das es für vielen Arten zu spät kommt.
    LG Axel
  • Traumbild 14. Juni 2018, 5:16

    Leider konnte ich diesen hübschen Schmetterling noch nie bewundern. Deine Beschreibung mit den vielen Fotografen stelle ich mir gerade vor. .. möge der seltene Schmetterling nicht noch mehr verschwinden.
    LG Claudia
  • Stephan Heinemann 9. Juni 2018, 18:48

    Ich befürchtete schon, das er an der Mosel zurück gehen wird. Traurig... Umso schöner, das du noch einen gefunden hast. Den schönen Anblick kenne ich bisher nur von Fotos.
    LG Stephan
  • Naturdoku Südwest Austria 9. Juni 2018, 11:01

    Ich bin grad völlig hin und weg - nicht nur vom Falter, sondern auch von der excellenten fotografischen Qualtität Deiner Aufnahme! LG Joachim
  • Inge Biller 8. Juni 2018, 18:46

    Wow, was für ein brillantes Foto von diesem wunderschönen Falter!!!
    Gratulation zu diesem herrlichen Fund!
    LG, Inge
  • UliF 8. Juni 2018, 6:56

    das gefällt mir heute besonders gut
    LG Uli
  • Robert Hatheier 7. Juni 2018, 22:04

    Du glücklicher...! So ein feines Bild. Super!
    LG Robert
  • Brigitte Semke 7. Juni 2018, 21:11

    Traumhaft !
    LG Brigitte
  • Daniela Boehm 7. Juni 2018, 20:31

    Ein Traum ! Wirklich wunderschön... LGDani
  • FOJO 7. Juni 2018, 20:08

    Sehr gut aufgenommen gefällt mir sehr. LG Franz-Josef
  • Macro-Jones67 7. Juni 2018, 19:56

    Ja, sie üben eine besondere Faszination auf den Betrachter aus.
    KLASSE !!!!!
    BG Mario
  • Ruth E. 7. Juni 2018, 19:41

    Bei diesem Anblick kann ich deine Faszination verstehen und du darfst auf diesen Fund stolz sein! Ich hatte gehofft du hättest ihn an der Lahn Nähe Limburg erwischt, da bin ich in Kürze auf Schmetterlings-bzw. Insektenjagd.....
    Eine faszinierende Schönheit, super gezeigt!
    LG Ruth
  • Brigitte Schönewald 7. Juni 2018, 18:58

    Fantastisches Makro aus toller Nähe und vor schönem HG.
    LG Brigitte
  • Marguerite L. 7. Juni 2018, 18:47

    wunderbar, ich kenne nur den schwarzen
    grüessliM
  • alicefairy 7. Juni 2018, 18:42

    Oh wie schön für dich! Herrlich sind sie anzusehen. Ist auch noch auf meiner Wunschliste....aber ich kann nicht in die Berge, leider.ab einer gewissen Höhe platzt mir der Kopf
    Lg Alice