Zurück zur Liste
Farol da Ponta dos Capelinhos

Farol da Ponta dos Capelinhos

7.093 20

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Farol da Ponta dos Capelinhos

Mal ein tiefer Griff in die Archivkiste! ;-) Das Foto entstand 2011 während meines Urlaubs auf den Azoren ;-)
Zu dem (ehemaligen) Leuchtturm gibt es aber auch eine recht spannende Geschichte:
Der Farol da Ponta dos Capelinhos ist ein ehemaliger Leuchtturm in der Gemeinde Capelo im Westen der Azoreninsel Faial. Aufgrund des Vulkanausbruchs an der Ponta dos Capelinhos musste er im Oktober 1957 aufgegeben werden. Der Leuchtturm ist heute das Wahrzeichen des Besucherzentrums am Vulcão dos Capelinhos.
Ein heftiges Erdbeben am 31. August 1926 führte zu Schäden, die aber bis 1927 beseitigt werden konnten. Im September 1957 kam es im Westen Faials zu einer Serie von Erdbeben, denen am 29. September eine Unterwassereruption etwa einen Kilometer westlich des Leuchtturms folgte. Im Oktober entstand vor der Küste, wo das Wasser zuvor 70 m tief gewesen war, eine 100 m hohe Vulkaninsel. Die Aschewolken stiegen bis zu 1200 m hoch, der Wasserdampf sogar drei bis vier Kilometer. Am 29. Oktober wurde das Licht des Leuchtturms gelöscht und das Personal evakuiert. Der Ausbruch dauerte noch bis zum Oktober 1958. Ausgeworfene Steine und die enorme Menge an vulkanischer Asche führten dazu, dass das Dach des Leuchtturmgebäudes einstürzte, und das Innere teilweise verschüttet wurde.
Bis zum Ende der 1950er Jahre wurde 2,5 km südöstlich der Farol de Vale Formoso errichtet, der den Farol da Ponta dos Capelinhos seitdem ersetzt

Kommentare 20

  • Diruwi 26. Juni 2023, 23:45

    Griffe in die Archivkiste sind immer spannend und fördern oft interessante Sachen wieder ins Gedächtnis.
    Alles Gute, Dietmar
  • Manfred Hentschke 20. Juni 2023, 20:53

    Tolle Idee und ein klasse Beitrag.
    Gruß Manfred
    Volksbank
    Volksbank
    Manfred Hentschke
  • Moni R 20. Juni 2023, 18:50

    Der Bildaufbau ist perfekt, ebenso wie die Quali. Der Turm passt bestens zu dem schönen Himmel und den verschiedenen Blautönen. Danke für die Info dazu.
    LG Moni
  • Blula 20. Juni 2023, 16:59

    Marlis's gutem Kommentar gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich wüsste nicht was. Ich habe mich auch eine Weile lang mit diesem Bild beschäftigt. Du hattest es schon in jungen (;-) Jahren ( ich sehe das Alter dieses Aufnahme ) richtig gut drauf.
    Danke für die gute Bildbeschreibung. Finde ich immer wichtig.
    LG Ursula
  • DieKrause 20. Juni 2023, 16:03

    Ich habe das Foto gesehen und dann erst mal gelesen... Aha, der Vordergrund ist also vulkanischen Ursprungs. Dieses Grau da hat mich nämlich sofort irritiert. Den Bildaufbau finde ich sehr gut. Besonders gefällt mir, und da bist Du bestimmt "latschen-zoom" viel hin und her, dass das Meer über dem Fundament des Leuchtturms noch die paar Millimeter zu sehen ist. Klasse ist natürlich, schon rein farblich, dass da grüne Büsche stehen. Und die schließen im Gegensatz zu o. g. etwas oberhalb der Horizontlinie ab. Nur das Meer läuft ein kleines bisschen aus - von links nach rechts. Hat sich wahrscheinlich in den 12 Jahren so ergeben ;-) LG Marlis
  • Petra-Maria Oechsner 20. Juni 2023, 11:21

    immerhin steht der leuchtturm noch und bietet ein schönes ausflugsziel :-)
    das tiefblaue meer bietet einen spannenden kontrast zu diesem grauen lavagestein
    lg petra
  • Kerstin Kühn 20. Juni 2023, 9:10

    Ganz schön blau.. also passend zum Montag ;-)
  • Stefan Jo Fuchs 20. Juni 2023, 7:52

    sehr gut eingeteilt dein Bild! Der graue Ascheboden dürfte noch vulkanischen Ursprungs sein, würde ich vermuten.
    lg stefan
  • Monika Arnold 19. Juni 2023, 22:23

    Ein fantastisches Foto vom Leuchtturm lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Erwin Oesterling 19. Juni 2023, 21:42

    Klaus, eine gut gemachte Aufnahme, mit dem Leuchtturm goldig platziert. Den Horizont könnte man rechts noch etwas anheben.
    Gruß Erwin
  • Dieter Golland 19. Juni 2023, 21:20

    Schön gestaltete Aufnahme mit guter Info.
    Gruß Dieter
  • Edwin Lukas 19. Juni 2023, 21:03

    Den hast Du damals schon sehr gut festgehalten,
    mit gefällt das Du das Meer so schön mit eingebunden hast.!
    LG Edwin
  • aeschlih 19. Juni 2023, 20:50

    Wunderbar präsentierst du den Leuchtturm bei wolkenlosen Himmel...
    Interessant dokumentiert!
  • Wolfgang Linnartz 19. Juni 2023, 20:26

    Trotz aller Kargheit ein tolles Bild mit einer interessanten Geschichte! Klasse Beitrag zum Projekttag "Blue Monday“, Klaus.

    Hier ist mein Beitrag zum Projekttag:

    Die Schleuder...
    Die Schleuder...
    Wolfgang Linnartz


    LG Wolfgang
  • Birgit Z 19. Juni 2023, 20:05

    Guter Bildaufbau und spannender Platz, dort sind wir vor ein paar Jahren auch herumgelaufen. Gruß Birgit
    blauer Spiegel
    blauer Spiegel
    Birgit Z

Informationen

Sektionen
Ordner Azoren
Views 7.093
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv EF28-105mm f/3.5-4.5 USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 75.0 mm
ISO 100