Zurück zur Liste
Es wird Frühling! - Großes Tropenhaus im Botanischen Garten Berlin

Es wird Frühling! - Großes Tropenhaus im Botanischen Garten Berlin

1.467 24

Tobias Nackerlbatzl


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Es wird Frühling! - Großes Tropenhaus im Botanischen Garten Berlin

Jetzt wird es hoffentlich langsam wieder wärmer, heute war es in der Hauptstadt schon sehr angenehm..."Sonnehabenwill*

Zu sehen ist das große Tropenhaus des Botanischen Garten Berlins, diesmal habe ich versucht, es symmetrisch von vorne abzubilden. Die Basis ist bewußt sehr breit gewählt worden, damit die Räumlichkeit möglich weit nach hinten reicht. Ich persönlich habe mit dieser Basis, bei der man naturgemäß stets neu fokussieren muß, keine Probleme, andere würden das Bild als "Augenbrecher" bezeichnen... ;-)

Aufgenommen mit der Digital IXUS 330 von Canon, montiert für Kreuzblick. Eine kleine Anleitung findet ihr hier:

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land

Eine weitere Ansicht des Tropenhauses gibt's hier:

Kommentare 24

  • Hubert Becker 13. März 2004, 23:20

    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    von mir jibt's eenen. Selten, dass ich bei weiter Basis nicht mecker. Weite Fluchten sind für mich aber immer eine Ausnahme. Da muss einfach viel Räumlickeit rein. Gut gemacht. Den Breitwandeffekt finde ich übrigens an der stelle richtig. Dadurch bekommt man nämlich im Endeffekt (mit Handblende) ein größerformatiges Bild. Der wirkliche Grund Breitwandbilder herzustellen (So jedenfalls glaube ich Ralf Fackiner verstanden zu haben, als er erstmalig solche Bilder in der Sektion präsentierte.)

    Gruß
    Hubert
  • Andreas Fischer Art-Photographer 9. März 2004, 14:11

    nico ich denke trotzdem das ein anfängerbonus nicht unbedingt angebracht wäre...ich für meinen teil vergebe die steffs unter den bildern die ich wirklich klasse finde.. und stelle da die gleichen ansprüche bei anfängern wie bei alten hasen
  • Tobias Nackerlbatzl 9. März 2004, 13:49

    LOL Ach so, na klar, das is ja logisch und ok so. :-D
  • Nico Winkler 9. März 2004, 13:47

    Ich denke die Gallerie ist in meinen Augen für Bilder die in irgendeiner Hinsicht etwas ganz besonderes darstellen. Dein Bild ist sehr gut, stellt für mich aber nichts außergewöhnliches dar. Darum gibts von mir keinen Steff aber das Bild gefällt mir dennoch.

    Gibst mir ja auch nicht für jedes Bild was dir irgendwie gefällt einen. ;-P

    Gruß der Nico
  • Tobias Nackerlbatzl 9. März 2004, 13:34

    @Nico: *kratzamKopf* Hm, heißt das, daß das Bild für einen Anfänger toll wäre, für mich aber eher nicht? *immernochamKopfkratz*
    @Katrin: Lern doch mal den Kreuzblick, Du wirst staunen, wie das Bild dann wirkt! Aber schön, wenn es Dir auch als Mono gefällt. Der Botanische Garten ist echt schön, besonders im Sommer natürlich. :-D
  • Katrin Taepke 9. März 2004, 10:07

    das linke find ich besser - wenn ich schon so den direkten Vergleich habe ;-)
    ansonsten ist Dir beides echt gut gelungen - vorallem die Perspektivenwahl!!!
    *noch nie im botanischen garten war und unbedingt mal hinwill / muss* ;-)
  • Nico Winkler 9. März 2004, 2:26

    Ja, fand es heut auch sehr angenehm ;-)
    Dein Bild Spitzenmäßig ein Steff gibts nicht da du den Beginnerstatus mitlerweile hinter dir gelassen hast und man sonst gerechter weise von manchen jedes Bild in die Gallerie lassen müsste.
    Aber es gefällt mir wirklich gut und mängel sehe ich auch keine... weiter so ;-)

    Gruß der Nico
  • Tobias Nackerlbatzl 9. März 2004, 0:50

    @Erich: Wenn wir mal richtigen Schnee gehabt hätten! ;-) Ich glaube nicht, daß das Bild kippt, oder?
    @Peter: Schön, wenn DIr das Bild trotzdem gefällt!
    @Silke: Oh Gott, jetzt haftet mir wahrscheinlich für immer der Ruf an, bewußtseinserweiternde Bilder einzustellen!! *deal* :-P
  • Silke Haaf 9. März 2004, 0:35

    Hallo Tobi, kein Problem mit der Betrachtung, hab mich wohl zu einer echten Kreuzblickerin entwickelt! ;-)

    Also ehrlich, wenn ich mich in dieses Foto vertiefe, habe ich das Gefühl vor einer Startbahn auf einem Flugplatz mit Grasnarbe zu stehen und gleich abzuheben. Da brauch ich keine Drogen mehr...
    Gruß von Silke
  • K.Peter Meyer 8. März 2004, 22:39

    Mir isse zwar zu groß, die Basis, aber nicht wegen der Unruhe, sondern wegen der übertriebenen Miniaturisierung.

    Aber das Bild gefällt mir trotzdem.

    lg peter
  • Erich Fluck 8. März 2004, 22:19

    Einfach toll, die Raumwirkung.
    Und so schön grün und der blaue Himmel, bei uns liegt immer noch Schnee ;-(
    Mir macht die große Basis nichts aus.

    Kippt das Bild etwas nach rechts ? Oder täusch ich mich.

    Viele Gruesse

    Erich
  • Tobias Nackerlbatzl 8. März 2004, 21:40

    @Philip: Tja, Prüderchen, so weltfremd biste! ;-)))
    @Andreas: LOL Jepp, und das nich zu knapp!
  • Andreas Fischer Art-Photographer 8. März 2004, 21:35

    nur ollet russenzeuchs ;-)
  • Philip K. 8. März 2004, 21:35

    Oh, ehrlich, so tolles Wetter war heute?
    Was man alles verpasst, wenn man in seinem dunklen Büro-Kabuff sitzt...
  • Tobias Nackerlbatzl 8. März 2004, 21:30

    Hab ich heute jeschossen, Brüderchen, bei mir jibt's keen ollet Zeuch!!