4.598 17

Andrea Kusajda


Premium (World), Wremen

Eisige ...

... Leckereien (nicht zuletzt Speise-Eis) gibt es hier u. a.
Meistens ist diese Location sehr überfüllt!

Vier Aufnahmen (heute / 15.03.2014 frisch aufgenommen!) übereinandergelegt und entsprechend bearbeitet:

1) manuelle Belichtung, Brennweite 12mm, f3,5, Belichtungszeit 20s
2) manuelle Belichtung, Brennweite 12mm, f3,5, Belichtungszeit 40s
3) manuelle Belichtung, Brennweite 12mm, f6,3, Belichtungszeit 120s
4) manuelle Belichtung, Brennweite 12mm, f10, Belichtungszeit 240s

Alle Aufnahmen wurden mit einem Neutraldichtefilter 3.0 1000x gemacht!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
mehr dazu -Fight-Club

aktuelles Thema: Geisterstadt (versuche ein belebtes Areal möglichst menschenleer zu bekommen)



Thema für den 23.03.2014: Profanes dramatisch fotografiert


------------------------------------------------------------------------------------------------------

ximg_8359_60_61_62_tk_sxyar_p

Kommentare 17

  • Christian P. 17. März 2014, 20:16

    Hallo, sehr schönes Bild, das inspiriert richtig - da muss ich doch glatt mal schauen, wie viel so ein Filter kostet - vermutlich auch nich grad billig *g*
    Außerdem würde ich gern mal wissen wie das mit der Anmerkung von Martin Rodan ist: Ich nutze schon seit ner Weile kein Photoshop mehr und wie das mit der Stapelverarbeitung gehen könnte kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen - ich Zitiere mal schnell:
    "(Das Programm sucht sich aus einer Reihe von Bildern die Elemente heraus, die in allen Bildern enthalten sind. Kurzfristig verborgene, oder verwischte "Teilbereiche" werden herausgerechnet,
    beziehungsweise ausmaskiert.)"
    Jetz mal meine eigentliche Frage: nach was kann ich suchen, wenn ich diese Funktion finden möchte, und gibt es evtl. eine freihe Software die das auch kann?
    Zur Zeit nutze ich Gimp, da ich nicht so komplizierte Bearbeitungen mache - vielleicht kann es das auch...
    Gruß
    Christian
  • Artur Feller 17. März 2014, 11:54

    Das Glasdach ist für mich gestaltungstechnisch gut.

    Insgesamt eine aufwändige und geschmackvolle Arbeit zum Thema.

    Grüße
    Artur
  • Renate K. 16. März 2014, 23:45

    Meine Güte.
  • innocent 16. März 2014, 13:00

    das sieht sehr gut aus und tehnisch super umgesetz!
    lg, inn
  • Andrea Kusajda 16. März 2014, 12:57

    @ Fotomama - Vielleicht eine gute Idee das Glasdach wegzulassen ... hab es mal eben so beschnitten ... schau bitte selbst:

    Eisige .... (2)
    Eisige .... (2)
    Andrea Kusajda


    LG Andrea
  • Anette Z. 16. März 2014, 12:41

    Der Zusammenschnitt gefällt mir sehr. Vorne ratzekahl, nach hinten wird es geisterhaft. Die Aufteilung des Bildes besticht.
    Dein Platz ist sehr malerisch gewählt und passt super zum Thema.
    Vielleicht oben ein bisschen schneiden. Das Glasdach zerstört ein wenig den malerischen Eindruck.
    Gruß, Fotomama
  • Woman of Dark Desires 16. März 2014, 11:34

    Ich finds auch gut...Tonung passt super dazu
    Lg WoDD
  • ausgelagert 16. März 2014, 10:40

    das Geisterhafte ist dir mit dem Verfahren gelungen. Und die Räumlichkeit ist auch sehr gut in Szene gesetzt.
  • tenhan 16. März 2014, 10:02

    Eine interessante Location - die Tönung ist absolut gelungen. Sehr wirkungsvoll!
    Gruß Claudia
  • Renate K. 16. März 2014, 7:20

    ganz schön aufwändig, aber es hat sich gelohnt, finde ich. Aber aufgrund der Tonung denke ich hier nicht so sehr an Eis, eher an Glühwein *bibber
    :-))
    LG Renate
  • Bär Tig 16. März 2014, 4:28

    Sehr Geisterhaft, die Szene. Kommt gut.
  • Martin Rodan 16. März 2014, 1:04

    @Andrea
    Was Deine fotografische Leistung noch erhöht,
    denn ich bin glatt von einer "Stapelbearbeitung", wie sie in Photoshop möglich wäre, ausgegangen.
    (Das Programm sucht sich aus einer Reihe von Bildern die Elemente heraus, die in allen Bildern enthalten sind. Kurzfristig verborgene, oder verwischte "Teilbereiche" werden herausgerechnet,
    beziehungsweise ausmaskiert.)

    Gruß - Martin
  • Andrea Kusajda 16. März 2014, 0:31

    @ Martin - Zusammengefügt wurde nichts ... nur übereinandergelagert, damit die Menschen noch verschwommener wirken!
    LG Andrea
  • Martin Rodan 16. März 2014, 0:29

    Gut gelöst und die "freien" Bereiche wirklich gut zusammengefügt.

    Gruß - Martin
  • Andrea Kusajda 15. März 2014, 23:54

    @ Angela - Um Menschen u. ä. als Geister erscheinen bzw. sie ganz verschwinden zu lassen ist eine von der Geschwindigkeit ihrer Bewegungen sowie von der Helligkeit abhängige zumeist lange Belichtungszeit erforderlich. Die Brennweite, ISO-Wert und der Abstand zwischen Kamera u. Motiv spielen dabei auch eine Rolle. Da es hier ziemlich hell war (ISO-Wert auf niedrigster Stufe eingestellt) und sich die Menschen (die meisten waren i. d. F. weiter weg) sehr langsam bis gar nicht bewegten, wurden extrem lange Belichtungszeiten erforderlich. Ohne Einsatz des ND-Filters wären - selbst beim höchst einstellbaren BlendenWERT - die Aufnahmen in Verbindung mit den erforderlichen Langzeitbelichtungen zum einen völlig überstrahlt gewesen und zum anderen wären kaum "Geister" entstanden. Daher schraubte ich zwecks "Abdunklung" und somit zur Ermöglichung einer Belichtungszeitverlängerung den Filter vor mein Objektiv. Da ich die Bilder heute nur mal eben so nebenbei gemacht habe, ist jede Aufnahme an sich ein Experiment gewesen und das Zusammenfügen auch ;-)
    Bin ganz zufrieden, auch wenn man das Ganze mit mehr Zeit sicherlich noch optimieren könnte ...
    LG Andrea