Margareta St.


Premium (World), Mainfranken

Eine-Symbiose-

...von Kirche und Wirtshaus. Zu meiner Kinderzeit war es üblich, dass die Männer nach der Messe sofort ins Wirtshaus strömten. Da wurde Schafkopf gespielt bis 12 Uhr, dann ging's nach Haus zum Mittagessen.. Kirche und Wirtshaus waren in der Regel nicht weit auseinander..

Kommentare 26

  • momentum16 - nature photography and more 27. Juli 2017, 13:00

    Vielleicht liegt es daran, das in manchem Wirtshaus ein himmlisch gutes Bier gibt und dazu noch eine göttliche Bedienung.... sehr schön gesehen.
    Liebe Grüße Walter
  • Franz Sklenak 20. Juli 2017, 22:41

    Treffender kann man diesen Zeitgeist nicht dokumentieren.
    LG Franz
  • Erhard Nielk 18. Juli 2017, 19:49

    ...das kenne ich vom hören. ist das die gute alte zeit ;-))
    dein bild gefällt mir,,,es passt......................lg erhard
  • HeinerSef 17. Juli 2017, 18:46

    Ja das kenn ich auch noch, die Wirtschaft direkt neben der Kirche, zur einen Tür raus zu der anderen rein, Klasse gezeigt
    LG Heiner
  • Wolf. 15. Juli 2017, 17:01

    die zeiten ändern sich, liebe margareta, ich geh heute schon vor der messe ins wirtshaus.
    :-)))
    gruß mit breitem grinsen
    wolf
  • Wolf. 15. Juli 2017, 17:01

    die zeiten ändern sich, liebe margareta, ich geh heute schon vor der messe ins wirtshaus.
    :-)))
    gruß mit breitem grinsen
    wolf
  • dudaffa 15. Juli 2017, 16:51

    Eine gelungene Aufnahme
    VG Norbert
  • Christoph Beranek 15. Juli 2017, 13:42

    Das kenne ich aus meiner Kindheit, da hat diese Symbiose von Kirchgang und Frühschoppen noch funktioniert :-)
    Aber abgesehen davon, spielen die Wirtshäuser im Fränkischen auch gegenwärtig eine herausragende Rolle :-) Gutes Essen und schmackhafte Getränke ( z.B. Weine aus Mainfranken) sind meistens garantiert.
    Tolle Bild - Text Idee, gut umgesetzt.
    LG Christoph
  • wolly-boy 15. Juli 2017, 9:14

    Ja, so war es. Die Frauen standen am heimischen Herd.
    LG. w0lly
    Kritik: Das Schild vor den blauen Himmel plazieren (kleiner Schritt nach links).
  • Nikonus 15. Juli 2017, 9:06

    du rufst mit deinem gut gestalteten Bild das du in schönen Farben zeigst Erinnerungen wach
    L.G.Rudi
  • Fotofroggy 15. Juli 2017, 8:08

    Bei uns waren Kirche, Schule und Kneipe auch auf einem Platz.
    Die Väter gingen ein Bier trinken und die Mütter an den Herd. Wir Kinder blieben draussen. Und wehe die Kleidung wurde schmutzig.
    Dein Blickwinkel war perfekt um Zunftschild und Turm gemeinsam auf das Bild zu bekommen.
    LG Barbara
  • Rüdiger Kautz 15. Juli 2017, 7:03

    Deine Blick hast du gut umgesetzt, zusätzlich gab es noch eine Geschichte.
    Heute werden bestimmt Gasthaus und Kirchen immer weniger besucht.
    Gruß Rüdiger
  • Hannelore H. 14. Juli 2017, 23:47

    Was für ein traumhaft schöner Ausleger des Wirtshauses.
    Ja, früher hat man noch mehr zusammengesessen. Hatte auch Vorteile.

    VG Hannelore
  • Pixelfranz 14. Juli 2017, 23:26

    Heute gehen die Männer gleich ins Wirtshaus.
    LG Franz
    • Margareta St. 14. Juli 2017, 23:44

      Franz, es gehen nur noch Wenige in die Kirche, weil bloß noch alle heilige Zeit Gottesdienst ist. Es gibt nur wenig Pfarrer. . .
  • Margot D. 14. Juli 2017, 23:04

    Hier müssen die Männer nur über die Straße gehen.
    Ich kenne das auch aus meiner Kindheit und Jugend.
    LG Margot