Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Eine Lok für sich...

...hat man im Bahnhof Gernrode öfter mal. Im Gegensatz zu Wernigerode kann man sich zudem halbwegs frei um die Maschine bewegen und jeden Arbeitsschritt aufmerksam verfolgen, so lange man niemandem im Wege steht oder quer über die Gleise latscht. Insgesamt habe ich hier das Gefühl, noch authentischen Dampflokbetrieb fernab des Touristentrubels zu erleben - klein aber fein. Das ermöglicht hier auch Perspektiven, die in Wernigerode unmöglich wären.

Während ich nun langsam von der Bekohlung in Richtung Lokschuppen gehe, rätselt das Lokpersonal über ein Problem am Fahrwerk der 99 5906-5. Nach dem, was ich heraus hören konnte, musste es am rechten vorderen Zylinderblock liegen. Die zusätzliche Bewegung am Lokschuppen gab mir auf jeden Fall Zeit für das eine oder andere zusätzliche Foto, bevor die Lok sich wieder an ihren Zug setzte.

Wenn 'ner alten Dame die Füße schmerzen...
Wenn 'ner alten Dame die Füße schmerzen...
Thomas Jüngling
Bedrohlich...
Bedrohlich...
Thomas Jüngling

Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, auch diesmal wegen der sehr harten Kontraste aus der RAW-Datei entwickelt, nachträglich etwas beschnitten.

Stiefmütterlich...
Stiefmütterlich...
Thomas Jüngling

Kommentare 13

  • Y.Takatsu. 20. Mai 2014, 3:52

    very attractive composition !
    just love it,
    best wishes,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Laufmann-ml194 11. Mai 2014, 12:17

    alles gesagt zu dieser Zaun-Späh-Perspektive, eine versteckte Perspektive, die mir eh per se vorzüglich gefällt
    vfg Markus ml194
  • Matze1075 10. Mai 2014, 22:31

    Schaut aus wie ein "Geheimschuss", klasse

    vg matze
  • Dieter Jüngling 10. Mai 2014, 19:22

    Dieser blick aus der "Dritten Reihe" eröffnet eine sehr schöne Sicht, die man nicht alltäglich erleben kann.
    Viele schöne Details und die Lok selbst, passen hier sehr gut.
    Gruß von da Heim
  • U. Dietz 10. Mai 2014, 19:04

    Ein wunderbar geführter Blick auf die ehemalige
    Heeresfeldbahn-Maschine.
    Die Fässer, der Container und der Lokschuppen bilden die passenden weiteren "Zutaten" zu diesem gelungenen Bild.

    MfG
    Uwe
  • Tim Ulbricht 10. Mai 2014, 17:11

    Eine schöne Aufnahme aus Gernrode und aus einer sehr interessanten Perspektive fotografiert.
    Gruß Tim
  • makna 10. Mai 2014, 13:39

    Toller Blick !!!
    BG Manfred
  • Michael PK 10. Mai 2014, 13:14

    Ich bin auch immer sehr gerne hier und im Selketal.Tolle Motive und jede Menge Ruhe gibt es hier.Leider viel zu wenig Zugfahrten mit Dampf
  • Klaus Berlin 10. Mai 2014, 10:42

    Eine wunderbare Szene!
    Und die Kollegen in Leuna werden sich über die wirksame Werbung freuen ;o)
    VG Klaus
  • Jan-Henrik Sellin 10. Mai 2014, 10:04

    Sehr schöner Durchblick!
    Viele Grüße, Jan
  • Steffen°Conrad 10. Mai 2014, 8:37

    Kleine feine Szene,
    die dem Schlosserauge wohlgefällig ist.
    Ebenso die Faßbatterie guten ostdeutschen Schmierstoffs,
    den auch meine MZ bekommt,-)
    vgsteffen
  • BR 45 10. Mai 2014, 0:50

    Der Schnitt gefällt mir besonders gut, lenkt er doch das Auge direkt auf das Hauptmotiv. Der Koll.vor Stand 2 gefällt mir, Marke "Arbeiterdenkmal" ;-))
    Grüsse Andy
  • Bernd Thielbeer 9. Mai 2014, 23:48

    Schönes Bild aus der HSB Est. Gernrode.
    Auch in Nordhausen kann man die Arbeitsschritte aufmerksam verfolgen.



Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 491
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 29.0 mm
ISO 200