Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Stiefmütterlich...

...werden die moderneren Triebwagen der Harzer Schmalspurbahnen von uns Fotografen meist behandelt. Meist lassen wir sie doch lieber links liegen und warten indes auf den nächsten Dampfer. Gut, ich gebe zu, dass 187 016-1 auch in meinem Fall ein zufälliger Beifang ist. Ich lauerte eigentlich auch auf die Mallet 99 5906-5 am Bahnhof Gernrode, als ich hinter mir die Pfeife des Triebwagens hörte. Der Bahnhübergang an der Bahnhofseinfahrt ist unbeschrankt und nicht einmal mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet, sodass man hier langsame Vorbeifahrten inklusive Pfeifkonzert erleben kann. Nervenkitzel ist ebenfalls inklusive - nicht wenige Autofahrer bemerken die Züge erst in letzter Sekunde und gehen mit quietschenden Reifen vor Anker!

Aufnahme vom 09.05.2014 mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei mit "LightZone", nachträglich die Sättigung einzelner Farbkanäle angepasst und die Helligkeitskurven leicht optimiert. Abschließend im 16:9-Format beschnitten, das den Blick zwischen Himmel und Wiese besser auf's Hauptmotiv lenkt, wie ich finde.

Bedrohlich...
Bedrohlich...
Thomas Jüngling
Eine Lok für sich...
Eine Lok für sich...
Thomas Jüngling
Wenn 'ner alten Dame die Füße schmerzen...
Wenn 'ner alten Dame die Füße schmerzen...
Thomas Jüngling

Kommentare 12

  • Haidhauser 12. Mai 2014, 17:23

    Ein sehr gelungenes Bild des "Stiefkindes" !!!!
    LG Bernhard
  • tennschter 11. Mai 2014, 19:31

    Hallo Thomas,
    das mit den Triebwagen ist halt so eine Sache, eigentlich gehören sie ja nun mal dazu, zur HSB.
    Ich hab mich auch belehren lassen und lasse sie nicht immer so vorbei fahren. Wenn man jedoch genug Dampfbilder hat, fallen die Diesel jedoch hinten runter.
    Schönen Sonntag noch, der tennschte
  • Matze1075 10. Mai 2014, 22:50

    Diese Triebwagen sind echt Geschmackssache, mein Fall sind se nicht.
    Dafür ist Dein Gesamtmotiv erstklassig

    vg matze
  • Tim Ulbricht 10. Mai 2014, 17:22

    Eine schöne Aufnahme vom Neubautriebwagen, welche ja selten fotografiert und gezeigt werden. So schlecht sind die Triebwagen eigentlich gar nicht, es ist bloß schade das sie von der HSB praktisch auf Verschleiß gefahren werden und dann sehen sie eben so aus wie der 16 hier. Schön das du ihn fotografiert hast!
    Gruß Tim
  • BR 45 10. Mai 2014, 1:00

    Den Schönheitspreis gewinnen Andere aber er gehört nun mal dazu und ist eine Aufnahme Wert welche Du gut hingekriegt hast.
    Grüsse Andy
  • Klaus-H. Zimmermann 9. Mai 2014, 22:14

    Na ja, eine Schönheit sind sie ja nicht gerade.
    Trotzdem sind sie es wert, festgehalten zu werden.
    Schön, das du uns diese feine Aufnahme zeigst!

    VG Klaus
  • E03 001 9. Mai 2014, 21:25

    Tolle Aufnahme,
    klasse gemacht.
    VG Kevin
  • markus.barth 9. Mai 2014, 19:38

    Dabei machen sie sich doch mit ihrer attraktiven Lackierung recht gut.
    Starkes Foto.
  • Bernd Thielbeer 9. Mai 2014, 19:04

    Schönes Bild vom HSB TW.
    Die Neubautriebwagen werden von der HSB auch Stiefmütterlich gepflegt, so wie der 187 016-1 aussieht.

    Mein HSB Lieblingstriebwagen ist der 187 012-0.




  • Dieter Jüngling 9. Mai 2014, 18:39

    Das liegt vielleicht daran, dass die TW von einigen Freunden als Konkurrenz für die Dampfzüge gesehen werden.
    Ich sehe und höre die kleinen Dinger gerne mal zwischen durch.
    Für mich ist das ein schönes Gesamtmotiv.
    Schade, dass aus unserer gemeinsamen HSB-Tour, erst mal nichts geworden ist.
    Gruß Vati
  • makna 9. Mai 2014, 18:33


    Ein nicht zu verachtender "Beifang" ! Das ist im Harz-Idyll eine idyllische Fuhre - sehr schön ins Bild gesetzt !

    Erst neulich hat unser fc-Freund Haidhauser der stiefmütterlichen Behandlung ein Ende bereitet ...

    Nach 13 Jahren mal wieder Harz I
    Nach 13 Jahren mal wieder Harz I
    Haidhauser
    ... und Du setzt das mit Deinem Motiv des jüngeren Bruders lobenswert fort !

    BG Manfred
  • Otto Mann 9. Mai 2014, 18:32

    Sehr schön.
    Ich hab sie vor eisfelder talmühle auch mal, aus Mitleid aufgenommen.
    VG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 1.024
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18.0-55.0mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 24.0 mm
ISO 200