Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Bedrohlich...

...schleicht sich eine dunkle Wolkenfront von hinten an, als 99 5906-5 am Nachmittag des 09.05.2014 den Bahnhof Gernrode verlässt. Kurz vor der Ausfahrt des Zuges hat sie die Sonne bereits verschluckt und schickt sich an, den Zug einzuholen. Die bedrohliche Kulisse wird allerdings nur einen kleinen Schauer hervor bringen.

Das Licht war nicht einfach, kam doch noch recht hart von links. Ich hatte schon versucht, die Lok mittels Blitz etwas aufzuhellen, aber an der Bearbeitung der RAW-Datei führte dann doch nichts vorbei: entwickelt mit "LightZone", nachträglich die Sättigung einzelner Farbkanäle angepasst, leicht getönt und eine Korrektur der Farbkurven vorgenommen.
Den Bus links hätte ich gern abgeschnitten, aber dann haut die komplette Bildaufteilung mit den beiden Bäumen als "Gegengewicht" zur Lok nicht mehr hin. Pech gehabt...
Mal wieder zum Thema Ausrichtung: wenn man nach den senkrechten Linien des Bahnhofsgebäudes im Hintergrund geht, ist das Bild absolut gerade. Die Kurvenlage des Zuges und der Anstieg im Gleis vermitteln offenbar einen schrägen Eindruck.

Kommentare 9

  • RicoRicoPP 18. August 2014, 18:51

    Wow gefällt mir sehr gute Technik Lg.Pidi
  • Y.Takatsu. 20. Mai 2014, 3:36

    dynamic composition !
    love Mallet-lok .... great feeling !!
    best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • bLueMaris 11. Mai 2014, 12:35

    Ein feines Foto, die gewählte Perspektive passt perfekt zum Titel und die Lichtsituation ist bestens gemeistert. Die Wolken geben dem Bild jedenfalls noch das "gewisse ETWAS.
    LG pETRA
  • D.J.B. (2) 11. Mai 2014, 10:52

    Schöner Anblick.
    VG Dieter
  • Tim Ulbricht 10. Mai 2014, 17:15

    Das Foto ist absolut genial! Das Licht gefällt mir sehr gut.
    Gruß Tim
  • makna 10. Mai 2014, 13:33

    Was für ein Übergang von Qualmwolke zu dunklem Wolkenhintergrund - allein das ist schon Spitze !!!
    Die Perspektive bringt's dann auch - sehr gut !
    BG Manfred
  • Klaus Berlin 10. Mai 2014, 8:05

    Das Bild ist in der Tat sehr gut gelungen... so, wie es ist!
    Aber da Du Deine Nachbearbeitung so ausführlich beschreibst, sag ich mal, was ich noch getan hätte: Bestimmt noch etwas Gelb entsättigt und vielleicht auch die durch die Kamera-Schräglage bedingte Verzerrung beseitigt (oben nach außen).
    Dann wäre der Bus auch gerade... weggeschnitten hätte ich ihn auch nicht. Wir sind im Heute ;o)
    Auf jeden Fall ein feines Bild... VG Klaus
  • BR 45 10. Mai 2014, 0:57

    Das Bild IST auch gerade und Dein tiefer Standpunkt verbunden mit der leichten Schräglage des Zuges verleiht diesem feinen Foto eine hübsche Dynamik.
    Thomas, alles richtig gemacht, eine 1A Aufnahme!
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 9. Mai 2014, 20:01

    Oh ja, Thomas. Das sieht verdammt gut aus und gefällt mir ausgezeichnet.
    Gruß nach QB.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner HSB
Klicks 398
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18.0-55.0mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 1