Zurück zur Liste
Ein wolkenfreier Himmel

Ein wolkenfreier Himmel

1.130 18

Folke Olesen


Premium (Complete), Stutensee (bei Karlsruhe)

Ein wolkenfreier Himmel

wäre ohne Kondensstreifen am Sonntag (9.9.12) über dem Rheintal zu sehen gewesen. Aber nicht nur der Wasserdampf in der oberen Troposphäre (ca. 10 km) ist bedenklich. Die Flieger hinterlassen dort immer Schadstoffe die, anders als am Boden, nur sehr langsam durch Regen ausgewaschen werden.

Ein moderner Flieger ist recht sparsam und kommt auf langen Strecken mit weniger knapp 4 Liter pro Kopf und 100 km aus - klasse oder?
Naja, einmal von Frankfurt nach San Francisco in den Urlaub macht gut 18.000 km. War man allein unterwegs muss als Kompensation der Kleinwagen ein Jahr stilllgelegt werden, wenn man sich statt dessen nur zu Fuß oder mit dem Rad bewegt.

Pano aus 7 Hochformaten fast 180°, Blickrichtung Osten, Standort ca. 10 km nördlich von Karlsruhe, genauer: Unser Balkon in Stutensee

Kommentare 18

  • AnneTK 23. September 2012, 23:24

    Das Bild verbindest Du hier wirksam mit wichtigen Informationen.
    Ich kann den ersten Stein nicht werfen, bin ich doch fasziniert von der Möglichkeit, die Welt von oben zu betrachten und Orte zu sehen, die mir ohne Flugzeug auf immer verwehrt gewesen wären. Aber natürlich hast Du recht, Reisen sollten mit Bedacht unternommen werden.
    LG, Anne
  • Antja 12. September 2012, 23:56

    Klasse Folke, das wirkt wie ein Theater (rechts und links Wie Vorhänge) und was man sieht, ist mindestens so faszinierend wie das schönste Theaterstück! Die Aussicht zu Land: herrlich viel Grün/Bäume: Idylle pur! Der Blick zum Himmel ist ein wenig verwirrend: obwohl wolkenfrei, ist da die Hölle los! Offensichtlich herrscht da mehr Verkehr als auf mancher Autobahn! Verrückt! Dass das immer so gut geht ...!
    Auch Deine Gedanken zur Umweltbelastung sind interessant: Aber ich bin ja noch nie geflogen!:-) Und Respekt zolle ich Dir, wie Du das Pano aus 7 Einzelaufnamen gebastelt hast! Ich hätte es nicht gemerkt!
    LG Antja
  • Manfred Blochwitz 12. September 2012, 10:37

    Intressante Aufnahme, intressante Diskusion, die zum Nachdenken anregt.
    lg Manfred
  • Folke Olesen 11. September 2012, 23:49

    @Hecla: Sigrid, grundsätzlich hast du recht. Fliegen ist dennoch sehr problematisch:
    1) Beim Fliegen bleiben die Schadstoffe sehr lange in der Atmosphäre, weil es in den Flughöhen für die weiten Strecken (10-12 km) praktisch nicht regnet.
    2) In bodennähe ausgestoßener Wasserdampf (kommt aus allen Verbrennungen) ist dort völlig unschädlich, denn den gibt es sowieso viel. Ganz anders in den Flughöhen mit der Kälte und dem geringen Luftdruck. Es bilden sich Wolken die klimawirksam sind.
    3) Wer fährt im Urlaub schon 18.000 km mit dem Auto?

    Und die Kreuzfahrer muss man vor allem wegen der Dreckschleuderei im Blick haben. An Land würde man in der EU für einen Schiffsdiesel an Lande keine Betriebsgenehmigung bekommen.

    Gruß Folke
  • Sigrid Warnke 11. September 2012, 21:19

    Eine beunruhigende Info und Bild. Das Fliegen hat anscheinend unglaubliche Ausmaße eingenommen. Es sind aber auch die Autos, die Kreuzfahrer, die reichlich Schadstoffe hinterlassen, die Mobilität der Menschen.
    LG Sigrid
  • Lotharius Molitor 11. September 2012, 18:07

    Deine Anmerkungen machen nachdenklich !
    Gruß, Lothar
  • LichtSchattenSucher 11. September 2012, 17:55

    Faszinierende aber auch erschreckende Dokumentation und ein wichtiges Thema !
    Respekt, wenn Du noch nie in den Urlaub geflogen bist.

    Ich versuche auch so wenig wie möglich zu fliegen und Zug oder Schiff, sowie bei mir natürlich auch das Fahrrad zu nutzen. Wenn ich mal auf einen anderen Kontinent geflogen bin versuche ich wenigsten die nächsten Jahre ohne Flugzeug auszukommen.

    Inzwischen gibt es ja Vielflieger die mehrmals imJahr oder sogar mehrmals im Monat fliegen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung. Dies liegt wohl auch an den viel zu niedrigen und subventionierten Flugpreisen ...
    Gruss
    Roland
  • Volker a.H. 11. September 2012, 14:38

    Hallo Folke,
    eine sehr aufwendige und imposante Arbeit.
    Sxchöne Formation der Kondensstreifen in einem satten Himmelsblau.
    Dein Hinweis und die Vergleiche zur Luftverschmutzung sind gewiss richtig. Viel Flüge sind auch oft nicht nötig, oder sparsamer zu bewältigen.
    Nur ohne werden wir wohl nicht mehr auskommen,
    Gruss Volker
  • Folke Olesen 11. September 2012, 13:09

    @Ulli: Meinungen können unterschiedlich sein und man kann sich respektieren. Was ich schreibe kann ein Baustein für die Meinungsbildung sein.
    Gruß Folke
  • Philomena Hammer 11. September 2012, 12:38

    eine gelungene und interessante Kombination von Panorama und Information.
    LG
  • Himmelsstürmer 11. September 2012, 11:33

    Die Tatsache, dass dieses Pano aus mehreren Hochformataufnahmen besteht, ist schon mal interessant und bietet wirklich einen sehr ausgedehnten Blick.
    Nun zum Himmel, Folke. Meine Güte, der ist ja voller Himmelsstürmer. Tja, was soll ich schon als ehemals Aktiver dazu sagen ;-) Das deckt sich sicherlich nicht mit Deiner Aussage und Meinung, aber ich kann Dich verstehen!

    HG Ulli
  • Sanne - HH 11. September 2012, 8:16

    auf den ersten Blick eine schöne Himmelmalerei...allerdings mit Nachgeschmack...wie man weiß..eine interessante Info zum guten Bild...Sanne
  • durchblick 11. September 2012, 7:48

    War ja ganz schön was los da oben...
    Sehr informativ diene Ausführungen.
    LG Manne
  • xyz 11. September 2012, 7:03

    Da sieht man erst einmal, was da für Flugbetrieb herrscht... Eine schöne Arbeit und nachdenkliche Worte...
    Gruß Ulf
  • Folke Olesen 10. September 2012, 23:59

    @magic-colors: Ja Anette! Ich bin noch nie in den Urlaub geflogen. Seit ich 17 bin habe ich bis zur Familiengründung meine Urlaube im Fahrradsattel oder im Ruderboot verbracht; oft von zu Hause gestartet, sonst Anreise mit der Bahn, manchmal auch Fähre
    Sognefjäll - 2
    Sognefjäll - 2
    Folke Olesen

    Als Familie mit 4 Personen in einem Auto (allerdings mit Wohnwagen) max. 1000 km in den Urlaub. Da gibt es so viele Traumziele.

    Gruß Folke

    PS: In Namibia, Senegal und Portugal arbeite ich. Die Standorte sind nach wiss. Gesichtspunkten gewählt.

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.130
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 16.0 mm
ISO 200