Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Ehekarussell #1

Das Ehekarussell (auch Ehebrunnen genannt), eigentlich Hans-Sachs-Brunnen, ist ein großflächiger Architekturbrunnen in Nürnberg in unmittelbarer Nähe des Weißen Turmes. Er gilt als größter europäischer Figurenbrunnen des 20. Jahrhunderts.
Der Brunnen wurde im Auftrag der Stadt Nürnberg in den Jahren 1977 bis 1981 von dem Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet und 1984 aufgebaut. Anlass war ein kreisrunder U-Bahn-Entlüftungsschacht, der sich in der Mitte des Brunnens verbirgt.

An das für die Frau des Dichters geschriebene Gedicht "Das bittersüße eh'lich' Leben" von Hans Sachs angelehnt, zeigt der Brunnen in sechs überlebensgroßen Figurengruppen bildhaft überzeichnet die unterschiedlichen Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens – von der ersten leidenschaftlichen Liebe über Ehestreit bis zum Tod.
Der Brunnen besteht aus bemalten und zum Teil feuervergoldeten Bronzefiguren.
Die barockisierende Beckeneinfassung besteht aus weißgrauem Marmor, Teile der Basis sind aus farbigem Marmor.

Mehr Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehekarussell

Kommentare 11

  • Li-Lo 13. Dezember 2013, 15:34

    Hallo Peter,
    ein Foto zum Totlachen - nee, nee, Dein Foto ist gut, die Bronzearbeit ebenfalls, aber diese Szene! Die Gestik, die Mimik, das Herumliegen des gelangweilten Liebhabers, ihr letzter Versuch einer Anmache, diese Figuren lassen bereits viel Frust erkennen. Bei der nächsten Vorbeifahrt werde ich mir diesen Brunnen mal vor die Optik führen.
    Gruß Lilo
  • Karlchen H 9. November 2013, 20:13

    sehr schönes Detail....
    danke auch für die Info
    LG
    Karl-Heinz
  • Grazyna Boehm 8. November 2013, 20:21

    Sie lassen sich nicht stören :-))

    Die Brunnen hab ich nicht gesehen, nächstes mal.
    Gruß, Grazyna.
  • Schnuffelmama 8. November 2013, 19:54

    ein wunderbares Brunnendetail hast Du hier eingefangen, sehr schön gesehen und präsentiert. Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • H. Endres 8. November 2013, 10:57

    Ein sehr schönes Bild. Der Lichteinfall kommt gut.
    LG Harald
  • W.H. Baumann 7. November 2013, 20:11

    Erst turteln sie noch und später (ums Eck) gehen sie sich dann an die Gurgel. Life is life. Gut festgehalten.
    VG Werner
  • Mary.D. 7. November 2013, 10:28

    Diesen Teil des Brunnens hast du gut fotografiert.
    Man lernt viele Dinge bei dir kennen.
    Prima gemacht.
    LG Mary
  • Foto Pedro 7. November 2013, 7:55

    So richtig macht sie ihn nicht an. .. Man sieht es ;-)) ... Sehr interessanter Detailausschnitt ++++++
    LG Pedro
  • Trugbild 7. November 2013, 1:40

    Das ist mein Lieblingsbrunnen in Nürnberg. Sehr schön Peter, wunderbar fotografiert. Ich habe ihn auch schon zig mal abgelichtet.
    Aber wie hast Du das wieder fein hingekriegt mit der Farbe. Oder war das Zufall. Hat das Sonnenlicht die Regenbogenfarben rechts oben ins Bild gezaubert? Sieht super aus.
    Lieber Gruß Adeltraut
  • Rosenzweig Toni 6. November 2013, 23:48

    Die Beleuchtung modelliert die Figuren sehr gut.
    Obwohl ich den Brunnen vor vielen Jahren schon gefilmt habe, kann ich mich an solche Details nicht erinnern.
    Da ist Fotografieren ein Vorteil!
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Vitória Castelo Santos 6. November 2013, 22:32

    Herrlich! Gefällt mir!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Klicks 355
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 15.0 mm
ISO 100