Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
346 16

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Mauerbaum

Trockensteinmauer am Burgstall bei Treuchtlingen

Der Burgstall ist eine kleinere Erhebung am südlichen Ortsrand von Treuchtlingen. Dort stand im 9./10. Jahrhundert eine Fliehburg mit zwei Wällen, die teilweise auch mit Trockensteinmauern befestigt waren. Hier sind auch Überreste einer früheren Nutzung des Geländes als Weinberg erhalten.

Die ca. 4 m hohen Trockenmauern wurden in Terrassen angelegt um das Gelände für den Anbau von Weinreben nutzbar zu machen. Die Bauzeit dieser Weinbergterrassen lässt sich nicht sicher bestimmen, wie man einer dort aufgestellten Infotafel entnehmen kann.

Kommentare 16

  • HeinerSef 25. Juli 2015, 10:40

    Fantastische Aufnahme, was war da wohl zuerst da, klasse gesehen und abgelichtet
    LG Heiner
  • HeinerSef 26. November 2014, 18:54

    Klasse wie sich der Baum durch die Mauer zwängt, eine super Aufnahme
    LG Heiner
  • Grazyna Boehm 11. Juli 2014, 19:44

    Das ist interessant! klasse Motiv!
    Gruß, Grazyna.
  • ALLWO 7. Juli 2014, 20:01

    Bei Deinem feinem Detail .. sei doch die Frage erlaubt .. wer giebt denn hier den Halt ? - Beste Grüße und Lob
    für das schöne Motiv kommt vom Wolfgang
  • Trugbild 29. Juni 2014, 21:36

    Schaut toll aus, fast wie eigemauert. Aber tatsächlich sind Bäume in der Natur durchsetzungsfähig. Sie trotzen sämtliche Mauern und Hindernissen. Ich bin auch immer fasziniert, was Bäume für weitläufig verzweigte Wurzeln haben.
    VIele Grüße und schöner Wochenbeginn!
    Adeltraut
  • Willi-Bremen 5. Juni 2014, 10:14

    Der Baum hat den Durchbruch geschafft.

    Gruß Wilfried
  • H. Endres 1. Juni 2014, 19:08

    Die Natur ist doch stärker, als des Menschen tun. Tolles Bild!
    LG Harald
  • W.H. Baumann 31. Mai 2014, 21:13

    Eine ganz tolle Aufnahme präsentierst Du hier, Peter! Ein sehr originelles Motiv.
    VG Werner
  • Schnuffelmama 30. Mai 2014, 18:24

    klasse hast Du den eingemauerten Baum mit der Kamera eingefangen. Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Mike Deville 30. Mai 2014, 10:42

    Das ist ein wirklich beeindruckendes Bild und gut fotografiert!
    Viele Grüße, Mike
  • Inge S. K. 30. Mai 2014, 9:57

    Die Natur bahnt sich ihren Weg.
    Gut gesehen.
    LG Inge
  • Bricla 30. Mai 2014, 8:11

    Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, war die Mauer also zuerst da. D.h., der Baum hat sich hier ausgebreitet und wurde vielleicht im Laufe der Zeit neu eingefasst. Beeindruckend
    Gruß Bricla
  • Maria Kohler 30. Mai 2014, 7:52

    Das sieht ja super aus.
    Gut gesehen und fotografiert.
    LG Maria
  • Pixelfranz 29. Mai 2014, 22:23

    im schönen Sonnenlicht fotografiert.
    LG Franz
  • Mary.D. 29. Mai 2014, 21:50

    Klasse...das sieht super aus...ein gelungenes und interessantes Foto!
    LG Mary

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 346
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 2
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.0 mm
ISO 100