Zurück zur Liste
Dornröschenhaft............

Dornröschenhaft............

7.650 12

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Dornröschenhaft............

...........mutet die Ansicht von Schloss Hohenschwangau an. Diese Ansicht funktioniert nur im Winter, hat aber für meine Begriffe auch ihren Reiz! ;-)
Ein paar Infos zum Schloss von Ludwig dem Zweiten

Das heutige Schloss Hohenschwangau ist von 1537 bis 1547 in die teilweise erhaltenen Außenmauern der Burg Schwanstein aus dem 14. Jahrhundert hineingebaut worden. Die viergeschossige, 1833–1837 außen wie innen neugotisch überformte Anlage des Hauptbaus mit gelber Fassadenfarbe verfügt über drei Rundtürme mit polygonalen Aufbauten, der Torbau ist dreigeschossig.

Im Hauptgebäude befindet sich heute ein Museum. Die Inneneinrichtung aus der Biedermeierzeit ist unverändert erhalten. Die Räume sind noch immer mit den Einrichtungsgegenständen aus der Restaurierungszeit ausgestattet.
Die Ausmalung der Räume erfolgte nach Entwürfen von Moritz von Schwind und Ludwig Lindenschmit der Ältere. Zu den Ausführenden gehörte sowohl letzterer, als auch dessen Bruder Wilhelm Lindenschmit der Ältere. Die mehr als neunzig Wandgemälde wurden 1835–1836 ausgeführt und behandeln Themen aus der Geschichte des Schlosses und des Schwangaus sowie aus den mittelalterlichen Heldensagen, namentlich der Sage vom Schwanenritter Loherangrîn in Wolfram von Eschenbachs mittelhochdeutschem Versepos Parzival (das 1850 von Richard Wagner in seiner Oper Lohengrin verarbeitet wurde), der Nibelungensage und der Edda. Eines der Fresken greift eine örtliche Volksüberlieferung auf, nach der Ritter Christoph von Langenmantel Martin Luther 1518 zu dessen Schutz aus Augsburg nach Hohenschwangau gebracht habe.

In dem beschriebenen Zustand hat sich das Schloss bis heute erhalten. Einige Projekte wie der Bau einer Zugbrücke und mehrerer Türme an der Ringmauer kamen nicht mehr zur Ausführung; ein hoher Bergfried wurde 1851 begonnen, jedoch im Jahr darauf wieder abgerissen, da er teuer zu werden drohte und zudem König Max nicht gefiel.

Quelle: Wikipedia

gesehen im Januar 2018

Kommentare 12

  • Beim Lùkes 30. Januar 2018, 14:51

    märchenhaft wirkt es durch den winterschlafenden wald, gruß peter
  • Karin und Axel Beck 30. Januar 2018, 9:24

    Aus diesem Blickwinkel habe ich das Schloss noch nie gesehen.... tolle Aufnahme und sehr schöne Info dazu.
    LG
    Karin und Axel
  • Andreas .K 30. Januar 2018, 9:15

    Sehr schön im hinterem beriech des Schlosses
    bin dort in Sommer gewesen
  • Stefan Jo Fuchs 30. Januar 2018, 5:57

    winterlich verträumt liegt es da, meist nicht mal halb so viel beachtet wie der berühmtere Nachbar, was uns wie das Schloss selber nicht stören sollte! ;-)
    lg stefan
  • Norbert REN 30. Januar 2018, 0:47

    So schön kann man das wohl nur im Winter sehen.
    Im Sommer stören dann die Blätter und die Japaner :-)
    LG. Norbert
  • Petra-Maria Oechsner 29. Januar 2018, 23:13

    die schlösser, die wir heutzutage so gerne romantisieren, haben schon einige kosten verursacht, die die herrschaft gerne sorglos und verschwenderisch ausgegeben hat...
    und heute holt man es ein bißchen wieder ein...mit eintrittsgeldern
    schön ist es aber eben doch...solch ein blick durch die kahlen äste in die winterliche schlosslandschaft .-)
    lg petra
  • LAVA EIKON 29. Januar 2018, 22:46

    Klasse durch den Baumvorhang! Super Sicht im Winter. Das mag ich sehr...!
    LG Fabi
  • enner aus de palz 29. Januar 2018, 21:58

    Im Winter bekommt es durch die Bäume schön zu sehen, im Sommer hat man mit Laub an den Bäumen keine Chance es so aufzunehmen.
    Gefällt mir viel besser als Neu-Schwanstein.
    Klasse ist die Perspektive, auch farblich gefällt es mir. Leichte CAs sind in deinem Foto zu erkennen.
    Links oben am Ast, sieht man es ganz gut.
    LG Rainer
  • Günter K. 29. Januar 2018, 19:59

    herrlich, wunderbarst !
    lg günter

    war das nicht eine Verlockung als Gemse die Treppen hochzustürmen, um über die Mauer zu hüpfen ;-) Ludwig hat mit seinen Hinterlassenschaften dem bayerischen Staat schon Millionen in die klamme Kasse gespült. Sozusagen ein Glücksfall ;-)
    • Klaus Duba 29. Januar 2018, 20:38

      Natürlich war das eine Verlockung Günter, aber dann hätten mich die Schlosssheriffs wahrscheinlich ins dunkelste Verlies geworfen*g
      Zu Lebzeiten war der Ludwich dem Staat eine Bürde und danach ein Segen. Tja so ist es halt! ;-)
      LG
      Klaus
  • Vitória Castelo Santos 29. Januar 2018, 19:55

    ganz wunderbar!
    lg Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Schlösser und Burgen
Views 7.650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv EF28-105mm f/3.5-4.5 USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten