Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

Mein erster Distelfalter in diesem Jahr ! Er macht seinem Namen alle Ehre, Disteln sind sein Reich. Er wollte sich nicht so gern fotografieren lassen, aber die Blüten waren wohl zu süß.
Der Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern.
Distelfalter sind Wanderfalter und kommen in ganz Europa, Nordafrika, Asien, Nordamerika und Australien bis in eine Höhe von ca. 3.000 Metern vor. Ihr Heimatgebiet liegt aber in den subtropischen Steppengebieten. In Europa sind sie nur in den heißen Mittelmeergebieten dauerhaft bodenständig; im restlichen Südeuropa benötigt die Art mehrere aufeinanderfolgende Jahre mit guten Bedingungen um zeitweise bodenständig zu sein. (aus Wikipedia)

fotografiert am 27.07.2013

Kommentare 42

  • Gisela57 27. August 2013, 21:19

    Du findest mich begeistert. Diese Naturszene hast du in exzellenter Qualität dargestellt und die Farben des Hintergrundes passen wunderschön dazu. Kompliment!
    LG Gisela
  • Isabelle Eichenberger 31. Juli 2013, 12:57

    Wow auch dieses Makro mit den Disteln find ich wunderschön präsentiert. Lg Isa
  • franks.art 29. Juli 2013, 10:17

    Traumhaft schön! ( FAV )
    LG Frank
  • Karl-Heinz Lüpke 29. Juli 2013, 2:13

    schön, dass Du ihn zeigst, die Zeichnung ist ganz fein und Du hast den Falter toll erwischt. mit fliegen sie immer gleich weg....
    Kalle
  • Andrea 0085 28. Juli 2013, 20:33

    Dieser Schmetterling ist wunderschön, wieder ein perfektes Makro!! Lg.Andrea
  • Hardy54 28. Juli 2013, 20:12

    Hallo Gerhard. Allererste Güte. Glückwunsch Hardy.
  • Harry Klaus ANTON 28. Juli 2013, 14:53

    Ein Superfoto, Gerhard. Die BQ ist perfekt.
    Liebe Grüße
    Harry
  • petra huth 2 28. Juli 2013, 11:49

    Den wünsche ich mir auch mal vor die Linse zu bekommen.
    P R I M A.
    lg petra
  • Liz Lück 28. Juli 2013, 7:25

    was ist der schööööön. Bin "Hin und Weg". LG Liz
  • Bea Buchholz 27. Juli 2013, 21:06

    Das sieht wieder absolut klasse aus, deine Makros sind immer sehr schön, die Schärfe und die Freistellung finde ich sehr gut.
    LG.Bea
  • Vitória Castelo Santos 27. Juli 2013, 20:39

    Hast Du gut gemacht.
    LG Vitoria
  • Frank Lange 27. Juli 2013, 20:37

    Klasse Makro...wie immer!
    Ich habe dieses Jahr noch keinen gesehen...

    Gruß Frank
  • Natur RB 27. Juli 2013, 20:29

    Gestern sah ich auch den ersten aber nur vorbeifliegen. Ein wundervolles Falterportrait zeigst du hier wieder Gerhard. Das hatt schon Klasse und Stil !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Dorothea Weckmann - Piper 27. Juli 2013, 19:14

    Bildschnitt und Gestaltung sind optimal...
    die Schönheit des Falters mit seinen Farben und Strukturen kommen in seinem natürlichen Umfeld wunderbar zur Geltung..
    was will man mehr ?!
    LG Dorothea
  • Michael H. Voß 27. Juli 2013, 18:59

    Ich habe von denen in diesem Jahr noch nicht viele gesehen!!!
    Du hast ihn klasse erwischt in feinem Licht!
    Sehr schön gestaltete Aufnahme
    Gruß Michael

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Klicks 873
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 150.0 mm
ISO 200