5.215 11

Dieter Ilg

Jazztage Dresden 2011
Präsentator: W4 Services GmbH
FREITAG / 04. NOVEMBER 2011 / 18:00 Uhr
Societaetstheater
Dieter Ilg Trio - Otello

Besetzung:
Dieter Ilg - Kontrabass
Rainer Böhm - Piano
Patrice Heral - Drums/Percussion

Wer das sogenannte Detail im Jazz besonders schätzt, der war bei dem Konzert des Trios vom Kontrabassisten Dieter Ilg mit dem Projekt – Otello –an der absolut richtigen Stelle. Hier konnte man Jazz in Reinkultur auf aller höchstem Niveau erleben – die Melodien und harmonischen Wendungen von Verdis Meisterwerk der Opernliteratur wurde mit großer Feinfühligkeit und einer Prise Witz so selbstverständlich interpretiert, als wäre „Otello“ für dieses Trio gedacht gewesen. Dieter Ilg mit Rainer Böhm und Patrice Heral sind ausdrucksvolle und brillante Musiker, welche man nach diesem Konzert der Dresdner Jazztagen wohl eine Ewigkeit im Kopf behalten wird – es war etwas ganz Besonderes.

Hörbeispiele:
Der Jazzbassist Dieter Ilg | euromaxx = 03:48 min.
http://www.youtube.com/watch?v=0rCdWuBzqd8&feature=player_embedded

DIETER ILG "solo" live @ Between the Beats Festival 2010 = 06:23 min
http://www.youtube.com/watch?v=7w8ikyBUok0&feature=player_embedded

http://www.dieterilg.de/

Online-Rezension "Musik in Dresden" von Lea Muth 05.11.2011
http://www.musik-in-dresden.de/2011/11/05/oper-improvisation

Jazztage Dresden:
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Präsentator: W4 Services GmbH
http://www.w-4.com/
http://www.w-4.ch/produkte/jahreskalender-2012.html

Spielstätte Societaetstheater
http://www.societaetstheater.de/

Dieter Ilg Trio
Dieter Ilg Trio
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 11

  • Christian Gaier 4. Januar 2012, 2:26

    Losgelöst - sehr gut :)
    Allee Gute für 2012, lieber Hans-Joachim!
    Liebe Grüße
    Christian
  • GERRYS PHOTOS 2. Januar 2012, 10:34

    die schräglage kommt sehr gut.
    auch die schärfe, der schnitt.

    wünsche dir und familie ein
    HAPPY NEW YEAR
  • Dirk Leismann 29. Dezember 2011, 19:08

    Auch das ein sehenswertes Bühnenfoto. Sehr gut auch die Pose des Musikers festgehalten.

    Gruß,
    Dirk
  • JasminRose 19. Dezember 2011, 7:06

    Schön! Man sieht, dass es voll dabei ist...
  • Matthias Naumann 17. Dezember 2011, 20:25

    Wie Steffen....
    (Ich könnte mir das Bild auch Hochkant nach rechts gedreht vorstellen.)
    Viele Grüße,
    Matthias
  • BluesTime 17. Dezember 2011, 15:13

    alles top, keine frage , aber der gesichtsausdruck ist ein extrahighlight !
    lg
  • † wovo 17. Dezember 2011, 13:02

    Den Bassisten hast Du toll in Szene gesetzt !
  • Heidi G. K. 17. Dezember 2011, 12:02

    hingebungsvoll und konzentriert mit seiner ganz eigenen Technik begeistert er seine Fans.....
    Das hast du mit diesem Foto ganz prima zum Ausdruck gebracht.
    LG Heidi
  • Herbert W. Klaas 17. Dezember 2011, 11:26

    Dieter Ilg , der großartige Bassist , beim hingebungsvollen Spiel - Hans das hast Du sehr gut festgehalten ! Das Otello - Projekt hat mir bei dem Konzert in Köln auch sehr gut gefallen - hervorragender handgemachter , akustischer Jazz .
    Gruß Herbert
  • photoklecks 17. Dezember 2011, 10:57

    schräg und schnitt sind toll... farben faszinieren. sehr gute arbeit.
    lg photoklecks
  • Skandinavienfreund 17. Dezember 2011, 9:51

    Kontrabassmusiker immer wieder ein schönes Thema.
    Schräg....ja das muß sein, Dynamik ist drin, Farben satt und Schärfe sehr gut. Das passt und schaue es gern an.
    Grüße