5.378 4

Dieter Ilg Trio

Jazztage Dresden 2011
Präsentator: W4 Services GmbH
FREITAG / 04. NOVEMBER 2011 / 18:00 Uhr
Societaetstheater
Dieter Ilg Trio - Otello

Besetzung:
Dieter Ilg - Kontrabass
Rainer Böhm - Piano
Patrice Heral - Drums/Percussion

Wer das sogenannte Detail im Jazz besonders schätzt, der war bei dem Konzert des Trios vom Kontrabassisten Dieter Ilg mit dem Projekt – Otello –an der absolut richtigen Stelle. Hier konnte man Jazz in Reinkultur auf aller höchstem Niveau erleben – die Melodien und harmonischen Wendungen von Verdis Meisterwerk der Opernliteratur wurde mit großer Feinfühligkeit und einer Prise Witz so selbstverständlich interpretiert, als wäre „Otello“ für dieses Trio gedacht gewesen. Dieter Ilg mit Rainer Böhm und Patrice Heral sind ausdrucksvolle und brillante Musiker, welche man nach diesem Konzert der Dresdner Jazztagen wohl eine Ewigkeit im Kopf behalten wird – es war etwas ganz Besonderes.

Hörbeispiele:
Der Jazzbassist Dieter Ilg | euromaxx = 03:48 min.
http://www.youtube.com/watch?v=0rCdWuBzqd8&feature=player_embedded

DIETER ILG "solo" live @ Between the Beats Festival 2010 = 06:23 min
http://www.youtube.com/watch?v=7w8ikyBUok0&feature=player_embedded

http://www.dieterilg.de/

Online-Rezension "Musik in Dresden" von Lea Muth 05.11.2011
http://www.musik-in-dresden.de/2011/11/05/oper-improvisation

Jazztage Dresden:
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Spielstätte Societaetstheater
http://www.societaetstheater.de/

Präsentator: W4 Services GmbH
http://www.w-4.com/
http://www.w-4.ch/produkte/jahreskalender-2012.html

Dieter Ilg
Dieter Ilg
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 4

  • Peter Purgar 21. Dezember 2011, 14:13

    Klassisches Jazztrio, dürfte ein herrlicher Abend gewesen sein ... zumindest kommts am Bild so rüber - lg. Peter
  • BluesTime 20. Dezember 2011, 16:50

    wieder ein tolles bühnenfoto , alles drauf - band , publikum , logo ... und , wie immer bei dir , die infos als bonus sind eine prima ergänzung
    lg
  • Michael Jo. 20. Dezember 2011, 16:09

    ob nun Oper oder nicht ...;
    immerhin diese Arien, diesen Verdi übersetzt
    auf zeitgenössische ART, will sagen:
    Improvisation statt festgelegter Notation,
    Jazz statt musealem Opern-Gedöns !

    Klasse, die Totale hier mit ganzer Bühne / Trio,
    Veranstaltungs-Logo und dem Publikum im VG !
    Hans-Joachim:
    ich sage: 'Jazz Auf ' !
    (Verdi - sein Name ist Programm ...: all die Opern selber belasse ich gerne im schwülstigen Museum
    des hohen Belcanto-Gefühlsduseltrallalas
    - bis auf Brecht/ Weil's ewig aktuelle ' Drei Groschen ..' da bin ich natürlich weniger 'engstirnig' "kultur"banausig ;-)) ... )

    Gruß Michael
  • Skandinavienfreund 20. Dezember 2011, 9:29

    Hallo Hans
    Gestaltung+Licht sind wiedermal sehr gut.
    Schön so ne gute Quali in der FC zu sehen. Gefällt, auch mit dem Logo der Jazztage.
    Gruß