Zurück zur Liste
Die frühen 90er Jahre

Die frühen 90er Jahre

25.981 8

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Die frühen 90er Jahre

waren von Aufbruch, Fortschritt und auch Geschmacklosigkeit geprägt.

Denkt an die Klamotten und die Frisuren ;-)

20 Jahre summte so eine 120er mit ihrer typischen Zugleistung durch die Lande. Ich denke, die meisten haben sie so in Erinnerung.

Die Speisewagen konnten sich damals noch eine kurze Weile vor der Umlackierung drücken.

KBS 920 mit IC bei Mehr am See

Kommentare 8

  • felipe Martínez Pérez 12. Juli 2020, 21:18

    Estupenda imagen.
  • Joachim Schmid BW 10. Juli 2020, 6:33

    1A! Anhang passt farblich perfekt zur Lok! Echt klasse festgehalten.
    Gruß Joachim
  • BR 45 9. Juli 2020, 7:43

    Sehr schöne Erinnerung.
    Grüße Andy
  • † smokeybaer 9. Juli 2020, 7:07

    Prkma präsentiert gr smokey
  • Laufmann-ml194 9. Juli 2020, 6:29

    Nun, die Zeit jetzt nimmt nicht nur farblich direkten Bezug auf die 30er und geht in der Uniformität unter, soweit zur beklagten Unterschiedlichkeit, wobei ich mich frage, beklagt man diese als stillos oder ist stillos ein selbständiges Merkmal?
    Da sind mir die 90er lieber, als ich mich wie Alle meiner Generation unsterblich fühlte
    Speisewagen waren sogar noch teilweise bis 1994 verschont, die Urlaubszüge nach Kroatien und Italien sind für mich ein Beleg dafür
    vfg Markus194
  • Bahnfreund 8. Juli 2020, 21:36

    Das beginnende Zeitalter der Produktfarben, aber so waren damals die typischen IC und sie hatten noch ein Alleinstellungsmerkmal des hochwertigen Fernverkehrs, bevor der ICE dazukam. Kein Vergleich mehr mit heute, auch wenn die Wagen noch immer in IC-Zügen zu sehen sind, aber das sind ja alles nur noch verkappte IC-Züge.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • makna 8. Juli 2020, 21:28

    Mit Lätzchen wurde alle neuen 120.1 ausgeliefert ... da konnten sie sich im WR
    - also im Speisewagen - nicht bekleckern ... ;-)))

    ... Spaß beiseite: Top-Dokument der frühen 120er-Jahre aus den 90er-Jahren !!!

    Die Zuggarnitur schon komplett - bis auf den WR - in IC-Farben: Das ist super -
    oft hatte man damals ja noch Mischmasch in den Garnituren, und kaum waren
    alle gestrichen, wurde der IR aufgegeben, und es gab das dem ICE entlehnte
    neue weiße Outfit mit rotem Streifen, so dass es wieder bunt zuging ... also
    waren die 90er an Geschmack (auch: Musik-Stil) nicht auf höchstem Niveau,
    und das sollte sich bis heute vielleicht verbessern, doch noch arbeitet man
    dran, ohne dass es richtig gut aussieht ... man schaue sich nur die Menschen
    an, wie unterschiedlich und oft stillos sie daherkommen. Da man aber kaum
    noch mit Menschen kommuniziert, sondern - jedenfalls so um die 90 % -
    nur noch mit dem Smartphone, ist's eh wurscht: O tempora, o mores !!!

    Dann schau' ich mir lieber das Motiv an: Prima Perspektive - alles gut !

    BG Manfred